![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Australien
Beiträge: 1.246
|
100-300 APO vs. SAL75300
Hallo. In anlehnung an diesen Thread hier:Generationen-Frage: AF 75-300 (evtl. 100-300 APO) bin ich am überlegen mein Sony Tele Kit durch das APO auszuwechseln.
Ich lese zwar einiges gutes über das APO doch auch einige Dinge die mich davon Abhalten den Aufpreis zu bezahlen. Ich würde gerne wissen wie es sich denn beim APO verhält mit:
Das mit SSS klingt zwar komisch, aber irgendwie kommts mir so vor als ob gerade beim SAL75300 die Wirkung nur sehr gering ist. Meine Meinung bestätigt sich auch beim Test bei Cameralabs. Steht im Verdict und wird auch im Video angesprochen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
|
Mir fehlt leider der gewünschte Vergleich zum SAL75300 (und ich denke anderen auch, sonst hätte es hier sicher schon mehrere Antworten gegeben), aber vielleicht kann ich trotzdem ein bisschen was dazu sagen:
-Pumpen wäre mir an der D5D und A700 nicht aufgefallen, jedenfalls nicht besonders. Natürlich kann das unter gewissen Lichtbedingungen mit jedem Objektiv mal auftreten, aber ich wüsste/finde nicht, daß das 100-300 APO besonders anfällig dafür wäre -PF kommen bei Offenblende unter bestimmten Bedingungen (harte Kontraste, dunkle Äste gegen weißen Himmel z.B.) schon mal vor, aber sind abgeblendet schnell verschwunden und sind auch nicht unbedingt stärker als bei anderen Objektiven in der Brennweiten/Lichtstärkeklasse. CA sind tatsächlich gut korrigiert - wesentlich besser als bei den günstigeren Alternativen in der Klasse -das Objektiv ist offen gut bis brauchbar scharf, gewinnt aber durch Abblenden noch sichtbar (in 100% Ansicht, für kleinere Formate ist es offen absolut gut bei jeder Brennweite) hinzu. Leider finde ich auf die Schnelle kein aussagekräftiges Beispielbild mit 300mm und f5,6, so muß dir leider diese kurze Einschätzung reichen -der SSS funktioniert wie bei allen anderen Objektiven auch und hilft bei der Brennweite und Lichtstärke natürlich sehr. Größere und vor allem schwerere Objektive kann man insgesamt vielleicht etwas ruhiger halten, aber das hat weniger mit dem SSS als mit der kompakten und leichten Bauweise des APO, bzw. des SAL75300 zu tun Ich kenne verschiedene "einfache" 75-300er Zooms (zu denen ich das SAL75300 auch zählen würde) und das 100-300mm APO schlägt diese klar - optisch und mechanisch auch.
__________________
Gruß Jens Geändert von Jens N. (16.12.2008 um 11:49 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registriert seit: 09.02.2006
Beiträge: 255
|
Leider habe ich keinen Vergleich, aber falls du mal nach Cork kommst, koenntest du mein 100-300er Apo ausprobieren.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Australien
Beiträge: 1.246
|
Danke Jens für den detailierten und hilfreichen Bericht. Machst mir das APO richtig Schmackhaft
![]() Bei dir weiß ich dass du dich mit der Sache gut auskennst. Die ganzen Eindrücke die ich bislang vom APO habe, stammen von Dyxum und vom Forum hier. Bei der Schärfe gabs einige Vergleiche mit dem großen Ofenrohr, das Vewandt mit dem SAL sein soll. Hab auch schon nach Vergleichsbildern gesucht, aber irgendwie scheinen beide Objektive nur ungern zusammen aufzukreutzen ![]() @Türgriff: Das Angebot nehme ich gerne an. War noch nie in Cork, muss also mal vorbei kommen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.856
|
[QUOTE=Jens N.;757491]Mir fehlt leider der gewünschte Vergleich zum SAL75300 (und ich denke anderen auch, sonst hätte es hier sicher schon mehrere Antworten gegeben), aber vielleicht kann ich trotzdem ein bisschen was dazu sagen:
-Pumpen wäre mir an der D5D und A700 nicht aufgefallen, jedenfalls nicht besonders. Natürlich kann das unter gewissen Lichtbedingungen mit jedem Objektiv mal auftreten, aber ich wüsste/finde nicht, daß das 100-300 APO besonders anfällig dafür wäre Also meines pumpt bei 300mm an meiner A300 doch recht stark. Der mittlere AF ist dort quasi gar nicht zu gebrauchen, die horizontalen und vertikalen nur eingeschränkt aber die diagonalen Sensoren funktionieren einwandfrei. Kann aber auch meiner Cam liegen, den bei mir hat selbst ein 16-80 bei 80mm und ungünstigem Licht mit dem mittleren Sensor ein Problem. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.958
|
Ich bin der überzeugung, das dieses Objektiv sein Geld wert ist, habe es da handlich und nicht so groß im letzten Urlaub dabei gehabt, und war hinterher doch überrascht über so viele gelungene Aufnahmen, hätte ich nicht erwartet.
Eins davon ist dieses: ![]() -> Bild in der Galerie ein Ausschnitt
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit) Ditmar |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
|
@Tommy: ich habe noch ein Beispiel 300mm @f5,6 gefunden, hochgeladen und dir den Link per PN geschickt.
Zitat:
![]() Zitat:
Nochmal zum Pumpen: ich habe das APO eben nochmal hier bei Zimmerbeleuchtung ausprobiert (mit A700 und D5D): die D5D braucht bei dem Licht wohl mal das Hilfslicht (sonst sucht sie tatsächlich macnhmal hilflos, aber ich denke das ist bei 300mm und Lichtstärke 5,6 bei Zimmerlicht rel. normal - irgendwo ist das auch einfach dieser Objektivklasse geschuldet), aber dann stellt sie mit dem Objektiv eigentlich gut und auf den Punkt scharf (tagsüber draussen bei gutem Licht sowieso). Die A700 trifft praktisch immer sofort, ich denke da zeigt sich dann der Vorteil des AF ggü. den kleineren Modellen.
__________________
Gruß Jens Geändert von Jens N. (16.12.2008 um 19:01 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Hallertau und Peking
Beiträge: 274
|
Ich hatte das zum Sony baugleiche Minolta 75-300, das große Ofenrohr und das 100-300 APO mal eine Zeit lang parallel. Jetzt hab ich nur nach das 100-300 APO. Schärfer und schneller als das 75-300, und schneller und weniger CA als das gr. Ofenrohr. Dazu noch schön handlich.
Pumpen hatte ich weder an der Dynax 5, der Dynax 5D und der Alpha 700. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 5.100
|
Bin auch ein sehr zufriedener 100-300 APO Nutzer (ich habe die non-"D" Version).
Der AF trifft eigentlich sehr zuverlässig und schnell, pumpt unter normalen Lichtbedingungen an meiner 700 eigentlich nur in extrem seltenen Ausnahmefällen. Mit der Schärfe bin ich sehr zufrieden, auch am langen Ende. Ich hatte vorher ein älteres Sigma 70-300 APO Makro. Das sah gegen das Minolta kein Land, in keiner Disziplin. Einzig die niedrigere Anfangsbrennweite und die immerhin mäßig vorhandene Makrotauglichkeit hatte was für sich. Für richtige Makros habe ich aber jetzt mit dem 90mm Tamron was richtig gutes zur Hand. Die fehlenden 30mm unten beim 100-300 APO können ab und zu etwas hinderlich sein wenn man z.B. ne Wand im Rücken hat aber sonst wüsste ich nichts negatives zu berichten. Ok, könnte lichtstärker sein aber nicht in dieser kompakten Bauform und nicht zu dem Preis. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: D-87700 Memmingen
Beiträge: 1.520
|
Zitat:
Zitat:
Gegen das Sony 70-300 SSM haben aber alle keine Chance. Beim SSM ist alleine der AF in einer anderen Liga, aber auch die Schärfe ist besser und Farbsäume sind geringer. Das Apo 100-300 behalte ich aber trotzdem, da es wesentlich kompakter ist als das Sony 70-300. Gerade beim Bergsteigen ist das Apo dadurch im Vorteil. Gruß Michi |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|