![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Die Besten für Minolta
Hallo, ich hab mal wieder eine gedankliche Wende vollzogen und mich davon abgewendet, eine Allround-Ausstattung für meine D5D anzuschaffen. Ursprünglich hab ich mir zum 18-70 Kit noch ein 70-300 besorgt und wollte beide nun durch ein 18-250 ersetzen. Da ich aber noch meine A200 habe, würde ich die DSLR gerne für besondere Einsatzzwecke nutzen und die Dimage weiter im Alltag verwenden.
Ich habe keinen Schwerpunkt auf bestimmten Zoom- oder Festbrennweiten und wollte mich informieren, welche Objektive ganz allgemein zu den Perlen für das Minolta-Bajonett gelten. Vielen Dank vorab für eure Hilfe! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Mach Dich auf eine große Geldausgabe gefasst - ich halte mich da mit Empfehlungen wohlweislich zurück
![]() LG, Rainer
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Genau in die Richtung maximale Kosten für das letzte Quäntchen Qualität sollte es eigentlich nicht gehen. Als Beispiel denke ich an das 50 f1.7 was qualitativ sehr ordentlich sein soll und quasi als Grundausstattung immer wieder empfohlen wird. Gut und dennoch nicht überteuert, da wird's doch noch mehr geben oder?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Meine Tipps wären:
Weitwinkel: KoMi 17-35, wenn der Bereich nicht so oft genutzt wird einfach das Kit behalten Normalbereich: Minolta 28-135/4-4.5 oder KoMi 28-75/2.8 Telebereich: Minolta 70-210/4 oder Minolta 100-300 APO Das ist eine recht ordentliche und bezahlbare Grundausstattung. Das genannte 50er passt da als Festbrennweite noch gut dazwischen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Also geht es eher um gutes Preis-/Leistungsverhältnis (wie beim 50 /1,7)? Da kommen tatsächlich sehr viele Objektive in Frage - das Problem wird eher sein, die Auswahl zu beschränken. Bei einigen (vor allem den seltenen UND guten) ist der Preis im Laufe der Zeit ein bisschen durch die Decke gegangen, aber im großen und ganzen kann man fast alle älteren Minoltaobjektive hier nennen - 35-70mm /4 (auch das 3,5-4,5 ist nicht schlecht), die verschiedenen Ofenrohre, die alten 28-85 und 35-105 uvm.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Das geht schon in die richtige Richtung, allerdings möchte ich keine Grundausstattung über ein möglichst großen Brennweitenbereich, sondern mir eher unabhängig zu anderen Objektiven einfach mal die besten Stückchen rauspicken und sehen ob es was für mich sein könnte. Es geht mir auch nicht um "günstig" - ich möchte eigentlich nur "sauteuer" ausklammern.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Bei den Vorgaben kann ich dann nur empfehlen, die Objektivdatenbank hier zu durchstöbern oder auch auf dyxum.com gibt es einiges zu entdecken.
Eine gute Adresse könnte auch der aktuelle Lieblingsobjektiv-Thread sein. Um Sahnestücke in einen vorhandenen Objektivpark zu packen bieten sich sehr die Festbrennweiten an. Neben dem 50er würde ich das 100/2 und das 200/2.8 empfehlen, bessere Leistung kann man kaum kriegen. Die sind nicht billig, aber auch nicht sauteuer und ihren Preis auf jeden Fall wert ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Danke der Thread ist sehr schön. Dyxum ist aber auf englisch und in der Datenbank lassen sich Vergleiche sehr schwer ziehen.
Wenn ich zB. was für die Normalbrennweite suche, könnte ich ja ein 50/1.7 nehmen, ein KoMi 28-75 wäre aber variabler, das Tokina 28-80 wird aber höher bewertet. Wenn ich mir dann aber die Bewertung vom Sony 18-250 ansehe frage ich mich, ob mehrere Objektive wirklich eine gute Idee sind. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() Aber so richtig weiss ich immer noch nicht, was du möchtest? Einfach ein gutes Standardobjektiv? Zoom oder FB? Es gibt so viel - auch ganz gutes ![]() MfG Stubi
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Mit einem 50/1,7 + 200/2,8 wirst Du sicher mehr Spaß haben, besonders wenn man wie eingangs gefragt gerade nicht alles abdecken will. Diese beiden würde ich mir mal genauer anschauen. Das 50/1,7 weil es sehr lichtstark und günstig ist, das 200/2,8 weil es für einen moderaten Preis nach wie vor eines der besten 200er ist. Da können selbst die High-End-Zooms einpacken. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|