SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Die Besten für Minolta
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2008, 14:13   #1
Ponti
 
 
Registriert seit: 11.08.2005
Ort: Ludwigsfelde
Beiträge: 131
Die Besten für Minolta

Hallo, ich hab mal wieder eine gedankliche Wende vollzogen und mich davon abgewendet, eine Allround-Ausstattung für meine D5D anzuschaffen. Ursprünglich hab ich mir zum 18-70 Kit noch ein 70-300 besorgt und wollte beide nun durch ein 18-250 ersetzen. Da ich aber noch meine A200 habe, würde ich die DSLR gerne für besondere Einsatzzwecke nutzen und die Dimage weiter im Alltag verwenden.

Ich habe keinen Schwerpunkt auf bestimmten Zoom- oder Festbrennweiten und wollte mich informieren, welche Objektive ganz allgemein zu den Perlen für das Minolta-Bajonett gelten.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
Ponti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2008, 14:15   #2
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Mach Dich auf eine große Geldausgabe gefasst - ich halte mich da mit Empfehlungen wohlweislich zurück

LG, Rainer
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 14:29   #3
Ponti

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.08.2005
Ort: Ludwigsfelde
Beiträge: 131
Genau in die Richtung maximale Kosten für das letzte Quäntchen Qualität sollte es eigentlich nicht gehen. Als Beispiel denke ich an das 50 f1.7 was qualitativ sehr ordentlich sein soll und quasi als Grundausstattung immer wieder empfohlen wird. Gut und dennoch nicht überteuert, da wird's doch noch mehr geben oder?
Ponti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 14:36   #4
Roland_Deschain
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Meine Tipps wären:

Weitwinkel: KoMi 17-35, wenn der Bereich nicht so oft genutzt wird einfach das Kit behalten
Normalbereich: Minolta 28-135/4-4.5 oder KoMi 28-75/2.8
Telebereich: Minolta 70-210/4 oder Minolta 100-300 APO

Das ist eine recht ordentliche und bezahlbare Grundausstattung. Das genannte 50er passt da als Festbrennweite noch gut dazwischen.
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 14:44   #5
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Also geht es eher um gutes Preis-/Leistungsverhältnis (wie beim 50 /1,7)? Da kommen tatsächlich sehr viele Objektive in Frage - das Problem wird eher sein, die Auswahl zu beschränken. Bei einigen (vor allem den seltenen UND guten) ist der Preis im Laufe der Zeit ein bisschen durch die Decke gegangen, aber im großen und ganzen kann man fast alle älteren Minoltaobjektive hier nennen - 35-70mm /4 (auch das 3,5-4,5 ist nicht schlecht), die verschiedenen Ofenrohre, die alten 28-85 und 35-105 uvm.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2008, 15:01   #6
Ponti

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.08.2005
Ort: Ludwigsfelde
Beiträge: 131
Das geht schon in die richtige Richtung, allerdings möchte ich keine Grundausstattung über ein möglichst großen Brennweitenbereich, sondern mir eher unabhängig zu anderen Objektiven einfach mal die besten Stückchen rauspicken und sehen ob es was für mich sein könnte. Es geht mir auch nicht um "günstig" - ich möchte eigentlich nur "sauteuer" ausklammern.
Ponti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 15:07   #7
Roland_Deschain
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Bei den Vorgaben kann ich dann nur empfehlen, die Objektivdatenbank hier zu durchstöbern oder auch auf dyxum.com gibt es einiges zu entdecken.

Eine gute Adresse könnte auch der aktuelle Lieblingsobjektiv-Thread sein.

Um Sahnestücke in einen vorhandenen Objektivpark zu packen bieten sich sehr die Festbrennweiten an. Neben dem 50er würde ich das 100/2 und das 200/2.8 empfehlen, bessere Leistung kann man kaum kriegen. Die sind nicht billig, aber auch nicht sauteuer und ihren Preis auf jeden Fall wert
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 15:34   #8
Ponti

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.08.2005
Ort: Ludwigsfelde
Beiträge: 131
Danke der Thread ist sehr schön. Dyxum ist aber auf englisch und in der Datenbank lassen sich Vergleiche sehr schwer ziehen.

Wenn ich zB. was für die Normalbrennweite suche, könnte ich ja ein 50/1.7 nehmen, ein KoMi 28-75 wäre aber variabler, das Tokina 28-80 wird aber höher bewertet. Wenn ich mir dann aber die Bewertung vom Sony 18-250 ansehe frage ich mich, ob mehrere Objektive wirklich eine gute Idee sind.
Ponti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 15:42   #9
real-stubi
 
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 1.453
Zitat:
Zitat von Ponti Beitrag anzeigen
Wenn ich mir dann aber die Bewertung vom Sony 18-250 ansehe frage ich mich, ob mehrere Objektive wirklich eine gute Idee sind.
ja
Aber so richtig weiss ich immer noch nicht, was du möchtest?
Einfach ein gutes Standardobjektiv? Zoom oder FB? Es gibt so viel - auch ganz gutes

MfG
Stubi
__________________
Rettet den Wald – esst mehr Biber!
real-stubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 15:45   #10
freejack
 
 
Registriert seit: 25.10.2007
Beiträge: 55
Zitat:
Zitat von Ponti Beitrag anzeigen
Wenn ich mir dann aber die Bewertung vom Sony 18-250 ansehe frage ich mich, ob mehrere Objektive wirklich eine gute Idee sind.
die Bewertung in der Datenbank ist relativ zu vergleichbaren Objektiven und nicht absolut zu sehen. Das genannte 18-250 ist sehr lichtschwach und hat einen großen Zoombereich. Dafür ist es dann eben ganz OK.

Mit einem 50/1,7 + 200/2,8 wirst Du sicher mehr Spaß haben, besonders wenn man wie eingangs gefragt gerade nicht alles abdecken will. Diese beiden würde ich mir mal genauer anschauen. Das 50/1,7 weil es sehr lichtstark und günstig ist, das 200/2,8 weil es für einen moderaten Preis nach wie vor eines der besten 200er ist. Da können selbst die High-End-Zooms einpacken.
freejack ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Die Besten für Minolta


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.