![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Polfilter für mein 16-105
Hallo, ich habe mir vor kurzem eine A700 mit dem 16-105 gegönnt. Nun möchte ich mir einen Polfilter dazu kaufen.
Kann mir jemand da eine Empfehlung geben? Ich habe mir mal angeschaut: Hoya Pro1 Digital C-POL Filter 62mm - was heißt da C oder D Filter? ![]() Vielen Dank schon mal, Christoph |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo christoph-rm,
"C" wird hier für Circular stehen. "D" habe ich persönlich noch nicht gesehen, aber das könnte einfach die Abkürzung für "Digital" sein, da die Pro 1 Digital-Serie eine spezielle Vergütung besitzt um Reflektionen zwischen Filter und Kamerasensor zu minimieren! Dies macht sich übrigens sichtbar positiv bemerkbar! Ich Benutze auch das Pro 1 Digital UV Filter und hatte vorher mit einem älteren Hoya UV Filter bei Nachtaufnahmen Mehrfachspiegelungen von Laternenlichtern auf meinen Bildern. Ich persönlich kann alle Filter der Pro 1 Digital Serie empfehlen! Viele Grüße FiBa =)
![]() |
#3 |
|
Schaue einfach dass es ein Slim Filter ist, also nicht zu dick ist, wegen der Abschattung bei 16mm!
Evtl. den Sony nehmen. Gruss Steff
![]() |
#4 |
|
also ich hab den dünnsten von Hoya und da hat man leider auch immer noch abschattungen, echt wild
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Slim und Abschattungen
Ja, das 16-105 zeigt auch mit dem dünnsten Slim-Filter Abschattungen, sodass es mit Filter erst ab ca. 18 mm bis 20 mm zu verwenden ist. Kleiner Tipp: Verwende einen Slim-Filter mit Frontgewinde, ansonsten hält der Frontdeckel nicht mehr und man muss den Filter immer abschrauben um den Deckel zu befestigen: Sehr lästig! Der Hoya Pro1 Digital Pol hat ein Frontgewinde und ist vom Preis-Leistungsverhältnis sehr empfehlenswert.
Viele Grüße Sunrisepoint |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Schon mal danke für die Antworten. Ich werden den Hoya mal ausprobieren.
Christoph |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich mag einfach die Minolta Filter, sind zum teil günstig zu haben.
Gruss Markus |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|