Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Entwickelte Bilder oft zu dunkel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2008, 09:25   #1
Mythen

Entwickelte Bilder oft zu dunkel

Hallo,

ich wollte mal Eure Meinung zu meinem Problem hören. Ich verwende einen durch Spyder profilierten Montitor, welchen ich (was die Werkseinstellung betrifft) schon deutlich in der Helligkeit zurückgeschraubt habe.

Ich lasse meine Fotos ausschließlich bei saal entwickeln, da hier die Farbgenauigkeit mit dem was ich auf meinem Monitor sehe weitgehenst übereinstimmt. Womit ich große Probleme habe, ist die Helligkeit. Ok, ein Monitor hat seine eigene Lichtquelle und Fotos auf Papier müssen "angestrahlt" werden, doch verglichen mit anderen Laboren sind die Bilder wirklich etwas dunkel.

Also machte ich einen Test: Ich nahm eine kleine Kompaktkamera, machte einige Fotos (zusammen mit meiner a700), anschließend keinerlei Nachbearbeitung und lies diese bei Saal entwickeln. Auch diese Aufnahmen wurden sehr dunkel belichtet.

Mir ist bewusst, dass Saal keinerlei Korrekturen an meinen Bilder vornimmt (so wie es die günstigen Belichter machen) also muss ich dies selbst übernehmen. Bevor ich die Fotos zur Entwicklung an Saal schicke, setze ich die Helligkeit nun deutlich rauf. Auch wenn das Foto auf dem Monitor nicht so aussieht, wie ich es möchte. Das Ergebnis dagegen sollte dem entsprechen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Alt 30.11.2008, 09:39   #2
About Schmidt

Hallo,
meines wissens muss man (auch bei Saal) die Bearbeitung durch den Belichter extra ausstellen. Es kann aber auch sein, dass ich mich irre.

Aber Probleme dieser Art hatte ich bei oder mit Saal noch nicht. Das Bilder ein Tick dunkler sind ist aber scheinbar normal. Also einfach die Bilder kopieren und zum Ausdrucken etwas aufhellen.

Gruß Wolfgang
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Entwickelte Bilder oft zu dunkel

Forenregeln