![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Neu: Haltung zu Nein-Stimmen in Ausstellung (abgetr. von Abstimmungstthread) |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#41 |
|
Das größte Problem scheint mir ein Grundsätzliches zu sein.
Es wird viel zu sehr davon ausgegangen, als würden die "Bewertungen" der anderen User irgendetwas über das Bild aussagen. Das tun sie nicht. Sie sagen letzlich nur etwas über die User aus und wie sie zu dem jeweiligen Bild stehen. Es gibt hunderte, tausende von Besuchern die durch ein Musuem gehen und sagen "Guck mal da, also das würde ich mir nicht hinhängen - ist ja furchtbar". Und nun? Rechnet das Museum am Ende zusammen wieviele das gut gefunden haben und wieviele nicht und hängt es im Falle eines abschlägigen Urteils ab? Wohl kaum. Dinge die manche gut finden, finden andere Mist. Und da gibt es weder rationale Gründe noch objektive Kriterien. Muss ein Bild gefallen? Nein. Muss es nicht. Das ist nicht gleichbeutend damit, dass es ein schlechtes Bild ist, sondern nur, dass es nicht gefällt. "Gefallen" ist nicht berechenbar und entzieht sich der Planbarkeit. Wenn man es versucht entsteht am Ende höchstens "Gefälligkeit" und das ist nun wahrlich etwas ganz anderes. Also, einfach fotografieren, "seine Bilder" machen und sich nicht darum kümmern was andere darüber sagen. Sollte es dann eine Mehrheit geben, die eines der eigenen Bilder mag kann einen das freuen und wenn nicht, ja herrje, dann eben nicht, gefällt ihnen halt was anderes. Mir gefällt ja auch nicht jedes gute Bild. Dem Bild ist es übrigens vollkommen egal ob es gefällt oder nicht. :-) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
|
ich finds süss ..
da wo bild bewerten werden sollen, kommen keine wo keine kommen sollen, kommen welche und wo nur einfach abgestimmt werden soll mit ja und nein .. ... ... ... ... ... ... denke aber das thema hat sich hier schon irgendwie erledigt ... vote for close ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#43 |
verstorben
|
Genau! Mit einer Einschränkung: Hinweise auf technische Fehler darf und sollte man sich zu Herzen nehmen - zumindest, wenn es sich um unbeabsichtigte handelt.
![]() |
#44 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#45 | |
|
Zitat:
So wird es auch in anderen Bereichen gehalten und es ist, wie du schon sagst, eine indirekte Beeinflussung der Abstimmer ausgeschlossen. Es kann User 3 sich nicht nach dem Vorbild von User 2 entscheiden, sondern muss seine eigene Wahl treffen. Wir halten es ja in der Ansichtssache genau so. Ansich könnte man sonst die Abstimmung Pro oder Kontra auch ganz öffentlich führen, mit Anzeige des momentanen Ergebnisses. Ich weiß aber nicht ob das im derzeitigen Zustand des Forums der richtige Weg ist. Gibt es noch Vorschläge? Wo sich fast (und ich sage bewußt "fast") jeder auf den Schlips getreten fühlt, wenn mal einer einer anderen Meinung ist. Seien es Objektive, Blenden, Brennweiten, Kameras oder eben Nein-Stimmen bei Abstimmungen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 | |
verstorben
|
Zitat:
![]() Und was schert es mich, wenn ich ab und zu zu einer Minderheit gehöre? Im Gegenteil fände ich es schlimm, wenn ich immer zur breiten Masse gehören würde. ![]() Ich denke, das fast jeder kann man bei uns durch die meisten ersetzen. Zumindest ist das mein Eindruck und auch ein Grund, warum es mir hier gefällt.
![]() |
![]() |
#47 |
|
Naja, die Jas sind nun auch nicht wirlich begründet. Oft ist der Thread absolut nicht lesenswert*, weil sich viele "Ja-Sager" nur in Lobhudelei ergehen, à la: "Tolles Bild! Muss unbedingt in die Ausstellung." Diese "Begründung" für ein Ja hilft auch niemandem weiter und würde auf der "Nein" Seite nicht wertvoller werden ("Doofes Bild! Darf nicht in die Ausstellung.")
Ralph * einen ähnlichen Kaliber haben die Gratulations-Threads... |
![]() |
![]() |
![]() |
#48 |
|
Ich habe bisher bei den meisten Abstimmungen mit gemacht, und egal ob JA oder NEIN meistens keine Begründung abgegeben. Oft vote ich spontan, nach Gefühl. Wenn ich das dann noch begründen müsste, würde ich sicher nicht mehr mit machen.
Mir ist auch nie in den Sinn gekommen, dass das während einer Abstimmung noch eine Begründung agbegeben werden sollte. Gerne gebe ich einen Kommentar im Album oder der Kiste. Bei einer Abstimmung jedoch habe ich persönlich das in der Regel nicht vor. Harry Geändert von Takami (11.11.2008 um 19:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#49 |
Moderator
|
Ich weiß zwar nicht, um welches Bild es geht, aber ich habe schon mehrfach (auch in letzter Zeit) mit NEIN gestimmt, ohne dies zu begründen.
Wenn ich einfach nur schreibe "das Bild gefällt mir nicht", gibt es bestimmt gleich wieder Leute, die mir die Kompetenz absprechen, das zu bewerten, weil ich selber hier keine Bilder (bis auf eine Handvoll Testbilder) eingestellt habe. Dennoch bin ich der Meinung, daß ich beurteilen kann, ob mir ein Bild gefällt. Und wenn es das eben nicht tut, dann stimme ich mit Nein. Ein bißchen blöd finde ich es immer, wenn ein Bild ins Album eingestellt wird, weil jemand Kritik will, jemand schlägt es für die Ausstellung vor, und dann kommen nur noch "schönes Bild"-Kommentare. Am Ende wird das Bild dann knapp nicht in die Ausstellung gewählt und der User ist total ratlos. In diesem Fall würde ich aber sagen, hat der Fotograf den Fehler begangen. Ich muß ja nicht zustimmen, daß sich ein Bild der Abstimmung stellt. Und ich nehme mal an, es ist durchaus zulässig, die Zustimmung zur Abstimmung auch eine Weile zu verzögern, um erstmal im Album realistische Chancen auszuloten.
![]() |
#50 |
|
Ich weiß zwar nicht ob es schon erwähnt worden ist, jedoch denke ich es liegt einfach daran, dass viele einfach unbegründet mit Nein voten weil ihr Bild es einfach nicht in die Ausstellung scharfft und sie es den anderen vermiesen wollen
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|