Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 70-200mm F/2,8 von Tamron
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2008, 20:09   #571
Jens N.

Zitat:
Zitat von coolman1980 Beitrag anzeigen
Haben denn Besitzer des Tamrons 70-200 f2.8 mit Telekonverter getestet, x1,4 bzw. x2?
Schau mal hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=59780

Und hier ein (bearbeitetes) Bild mit Konverter: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...3&postcount=10

Großartige Tests oder Vergleiche mit anderen Objektiven (ausser dem Weißen Riesen) habe ich aber noch nicht angestellt. Demnächst kommt evtl. auch noch ein anderer (möglicherweise besserer, wenn er denn passt) 2x Konverter dran.

Geändert von Jens N. (16.10.2008 um 20:12 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2008, 21:59   #572
Caroline

Ich bin total damit zufrieden

Ich hab mir ja Anfang Sept. das Ofenrohr gekauft und ca. 2000 Bilder damit geschossen, also ich übe fleissig

ich denke die Qualität steigt, so langsam oder?

Geändert von Caroline (16.10.2008 um 22:51 Uhr)
Caroline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 11:53   #573
cadim

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Richtig, sie bietet viele Möglichkeiten, aber sie ist eigentlich für alle ein Kompromiss.

Wenn ich bevorzugt Portraits aufnehme habe ich mit einerm 85er oder 135 weit mehr gestalterische Möglichkeiten, an Architektur habe ich bei der Brennweite ehrlich gesagt nicht gedacht. Bei Architektur/Landschaft würde ich mir eher ein verzeichnunsarmes und bis in die Ecken scharfes ein 35/2 oder 28/2 vorstellen. Meinst du Architektur-Details?

Das ist übrigens meine ganz private Meinung und sehr subjektiv, jeder kann natürlich mit jeder Brennweite aufnehmen was ihm Spass macht, es interessiert mich halt einfach.

ciao
Frank
Ich habe mir auch das Tamron bestellt - Einsatzbereich People ( Portrait - Fashion )

Habe natürlich ein 135/2.8 und ein 5/1.7 - diese sind mir aber etwas zu unflexibel. Das 135 ist natürlich qualitätsmäßig einsame Spitze - aber um eine Person komplett draufzubekommen braucht man viel Platz.
Und auch für Tiere , Pflanzen , Street kann ich es mir gut vorstellen. Als Ergänzung zu meinem Tamron 17-50/2.8 bin ich dann komplett ausgestattet - oder ?

..... und JETZT warte ich !
.......... und vielleicht kommt ja das SIGMA 50-150 doch noch für uns
Alt 02.11.2008, 12:07   #574
jrunge

Zitat:
Zitat von cadim Beitrag anzeigen
.......... und vielleicht kommt ja das SIGMA 50-150 doch noch für uns
Auch wenn es nicht ganz hierhin passt: Das Sigma 50-150mm kommt auch für Sony mit HSM. Es existiert sogar schon ein Barcode: SONY 00-85126-69162-2.

Aber der Knaller sind die neuen Sigma-Telekonverter für HSM, die sind dann nämlich nicht mehr mit normalen Sigma-AF-Linsen kompatibel.
Zitat:
Zitat von SIGMA
If non-HSM lenses are used, focusing can be achieved in manual mode only.
Das sieht wohl eher nach einer Bastellösung aus, damit wird's bei mir wohl auch das neue Tamron 70-200 F2,8 und nicht das Sigma.
Alt 02.11.2008, 12:39   #575
Michi

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Aber der Knaller sind die neuen Sigma-Telekonverter für HSM, die sind dann nämlich nicht mehr mit normalen Sigma-AF-Linsen kompatibel.
Das hört sich so an, als hätte Sigma bei den neuen Konvertern den Stangen-AF "vergessen".

Dann nimm halt einen Kenko oder baugleichen Konverter. Die sind wahrscheinlich keinen Deut schlechter und passen auch an Non-Sigma Linsen. Das "Apo" bei den Sigma Konvertern ist eh nur Marketing.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.11.2008, 13:23   #576
Jens N.

Ich verstehe nicht, wieso die HSM Objektive nicht mit den bisherigen EX DG Konvertern mit 8 Kontakten funktionieren sollen? Die Sony SSMs funktionieren doch auch mit Fremdkonvertern, wenn diese 8 Kontakte haben, oder?

EDIT: vielleicht kann ein Besitzer eines HSM Sigmas ja mal ausprobieren, ob das mit Fremdkonvertern mit 8 Kontakten funktioniert.

Geändert von Jens N. (02.11.2008 um 13:32 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 13:24   #577
jrunge

Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Das hört sich so an, als hätte Sigma bei den neuen Konvertern den Stangen-AF "vergessen".
...
Sigma ist wohl alles zuzutrauen.
Ich finde es einfach nur peinlich, für KoMi/Sony im Jahr 2006 den ersten zum Sigma 100-300mm F4 kompatiblen Konverter EX DG auf den Markt zu bringen und 2 Jahre später ist dieser dann nicht HSM-kompatibel.
Zitat:
Dann nimm halt einen Kenko oder baugleichen Konverter. Die sind wahrscheinlich keinen Deut schlechter und passen auch an Non-Sigma Linsen. Das "Apo" bei den Sigma Konvertern ist eh nur Marketing.

Gruß
Michi
Eben, Kenkos sind ja auch zum Tamron kompatibel.
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht, wieso die HSM Objektive nicht mit den bisherigen EX DG Konvertern mit 8 Kontakten funktionieren sollen? Die Sony SSMs funktionieren doch auch mit Fremdkonvertern, wenn diese 8 Kontakte haben, oder?
Dazu habe ich eine Mail an Sigma geschrieben, mal sehen was in einer Antwort steht, falls ich überhaupt eine erhalte.
Ich berichte dann.
Alt 02.11.2008, 14:44   #578
Michi

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht, wieso die HSM Objektive nicht mit den bisherigen EX DG Konvertern mit 8 Kontakten funktionieren sollen?
Die bisherigen Sigma EX DG Konverter werden zu 99 Prozent an den Sigma HSM Objekitven für Sony funktionieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann haben die neuen zur Photokina vorgestellten Sigma Konverter einen eingebauten Chip, der die Brennweite und Lichtstärke anpaßt und die AF-Spindel wurde vergessen.

Zitat:
Die Sony SSMs funktionieren doch auch mit Fremdkonvertern, wenn diese 8 Kontakte haben, oder?
Ich habe zur Zeit 3 Konverter mit 8 Kontakten und mit allen funktioniert der AF beim Sony 70-300 SSM.

Miit dem Soligor 1,7x Konverter ohne einbebauten Chip ist der AF bei 300mm aber nicht sehr zuverlässig. Bei bewölktem Himmel ist der AF nur bis etwa 100mm brauchbar.

Beim Soligor 2x CD7 mit eingebautem Chip ist der AF völlig unbrauchbar, genauso ist es bei einem Kepcor 2x mit ebenfalls einem eingebauten Chip. Der Soligor ist baugleich zum Kenko 2x MC7 und der Kepcor ist baugleich zum Kenko 2x MC4.

Gruß
Michi
Alt 02.11.2008, 14:49   #579
Michi

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Sigma ist wohl alles zuzutrauen.
Ich finde es einfach nur peinlich, für KoMi/Sony im Jahr 2006 den ersten zum Sigma 100-300mm F4 kompatiblen Konverter EX DG auf den Markt zu bringen und 2 Jahre später ist dieser dann nicht HSM-kompatibel.

Die werden schon funktionieren, aber Sigma will ja die neuen verkaufen. Bei den neuen wird vielleicht der AF durch den eingebauten Chip etwas präziser werden. Optisch sind sowieso alle baugleich.

Zitat:
Dazu habe ich eine Mail an Sigma geschrieben, mal sehen was in einer Antwort steht, falls ich überhaupt eine erhalte.
Ich berichte dann.
Bei dem inkompetentem Saftladen wird das nicht viel bringen.

Gruß
Michi
Alt 02.11.2008, 16:21   #580
jrunge

Zitat:
Die werden schon funktionieren, aber Sigma will ja die neuen verkaufen. Bei den neuen wird vielleicht der AF durch den eingebauten Chip etwas präziser werden. Optisch sind sowieso alle baugleich.
...
Gruß
Michi
Ich vermute mal, dass Du Sigma da ein wenig überschätzt.
Die optische Baugleichheit mag ja stimmen, aber elektrisch zaubert Sigma immer wieder etwas Tolles.
Beispiel: Die Non-DG-Konverter (8 Kontakte!) funktionieren definitiv nicht mit dem Forentele (100-300 F4) in Non-DG-Ausführung. Die Kamera blockiert in diesem Fall total, hierzu gab's im Forum vor Jahren schon etliche Beiträge.

Und wenn Sigma schreibt,
Zitat:
AF function will not be supported when Sigma’s earlier non HSM Sony fitting tele converters are used
wird es wohl auch stimmen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 70-200mm F/2,8 von Tamron

Forenregeln