Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Konverter an A700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2008, 17:49   #1
Stuessi

Konverter an A700

Hallo,

begrenzt der Sensor einer A700 oder das Objektiv in Bildmitte das erreichbare Auflösungsvermögen?
Mit 50mm Objektiven habe ich dazu mal einen Test gemacht, indem ich meine Testtafel aus 4m Entfernung mit der A700 fotografiert habe:

AF 50mm/1,7 (bei Blende 5,6)
Größenänderung 400%

MC 50mm/1,4 (bei Blende 4) und Minolta 2x M/A Converter S
Größenänderung 200%

MC 50mm/1,4 (bei Blende 5,6) und Minolta 2x M/A Converter S und Minolta MD 2x TELE Converter 300-S
100% Crop

Das Ergebnis ist eindeutig. Mit der Pixeldichte der A700 ist ein gutes (altes) 50mm Objektiv deutlich unterfordert!

Gruß,
Stuessi

Geändert von Stuessi (31.10.2008 um 19:07 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2008, 18:08   #2
Flubbe

Ich kapier bei diesem Test überhaupts nix...
Was ist ein 400% crop? Eine Vergrößerung mit interpolierten Pixeln???
Und natürlich begrenzt der Sensor das erreichbare Auflösungsvermögen... Klar, viele Objektive können das Potenzial des A700 Sensors nicht ausschöpfen.
Flubbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 18:54   #3
Stuessi

Themenersteller

Aus einem Billigkonverter Soligor 7000/9000+MD habe ich die Linse herausgeschraubt und die Öffnung erweitert. Aus 4m Entfernung erhalte ich diese Ergebnisse:
Alle Bilder wieder ungeschärft.
Minolta MC 200mm/4 bei Blende 8 (100% Crop) Bildecke:

Minolta RF Rokkor 250mm /5,6 Spiegel (100%Crop)
Dieses Spiegelobjektiv lässt sich nach kleinem Umbau noch auf Unendlich einstellen!

Gruß,
Stuessi

Geändert von Stuessi (31.10.2008 um 19:41 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 20:23   #4
emanon

Ich verstehe da bei aller liebe nur Bahnhof - Bitte mal langsam,deutlich und zum mitschreiben
Was soll mir dieser Test jetzt genau beweisen/sagen?

Mit netten Worten und einer Pistole erreicht man mehr, als nur mit netten Worten...
emanon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 22:30   #5
Bischinger

Zitat:
Zitat von emanon Beitrag anzeigen
Ich verstehe da bei aller liebe nur Bahnhof - Bitte mal langsam,deutlich und zum mitschreiben
Was soll mir dieser Test jetzt genau beweisen/sagen?
Da schliess ich mich an. Dass man bei den verschiedenen Objektiv/Konverter-Kombinationen andere Bildausschnitte nimmt um auf den gleichen, bzw. einer anderen Brennweite entsprechenden Bildausschnitt zu kommen, check ich noch. ´ne vernünftige Schlussfolgerung aus diesem Test zu ziehen, fällt mir dann doch schon n wenig schwerer. Dass ´n interpolierter 400% Ausschnitt nicht genauso scharf ist, wie ´n 100%-Crop versteht sich doch von selbst, oder hab ich da ´n groben Denkfehler drin?!

Grüsse
Bischi
Bischinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2008, 22:53   #6
Dat Ei

Moin, moin,

ich lese Stuessis Beitrag so, daß er zeigen wollte, ob bei Einsatz der oben genannten Objektive an der A700 die Objektive oder der Sensor der limitierende Faktor sind. Dadurch, daß sich unter Einsatz eines Telekonverters die Detailauflösung steigern und nicht ein matschiges Bild nur ausschnittsvergrößern ließ, hat er gezeigt, daß das Bild hinter dem Objektiv und vor dem Telekonverter mehr Informationen enthielt, als der Sensor auflösen konnte. Der limitierende Faktor ist demnach der Sensor, nicht das Objektiv. So mein Verständnis der Beweiskette.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Konverter an A700

Forenregeln