SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zeiss SAL1680 2D Effekt bei 16mm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2008, 19:49   #1
chkorr

Zeiss SAL1680 2D Effekt bei 16mm

Hallo,

mal eine vielleicht dumme Frage. Bei meinem SAL16-80 ist mir jetzt wieder ein - wie ich finde - seltsamer 2D Effekt bei 16mm an den Rändern aufgefallen (100% Crop):

Was ich meine, ist das die Leute wie dünne Pappschilder hingestellt aussehen.

Kommt das von der speziellen Lichtsituation oder ist das ein Feature der Linse. Ich meine so was habe ich früher an KB mit Film bei 24mm nicht gesehen.

Hmm...na ja scharf ist das Objektiv auf jedem Fall.

Danke und Grüße

Christian

Geändert von chkorr (28.10.2008 um 19:52 Uhr)
chkorr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.10.2008, 20:11   #2
marco42

Das Bild sieht ziemlich überschärft aus. Also sehr hohe lokale Kontraste. Die Personen haben einen sehr starken Kontrastumfang. Ausserdem sieht das auch wie eine Nachtaufnahme, da es zwei Lichtquellen gibt. Scharf ist ja toll, wenn es passt, aber unsere Wahrnehmungssystem sieht das in diesem Fall als unnatürlich an.
marco42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 20:22   #3
chkorr

Themenersteller

hmmm. OK hier mal direkt aus der Kamera ohne Nachbearbeitung.

Das mit dem Kontrast usw. verstehe ich.
Aber - das war um 9:30 am Morgen, keine Nachtaufnahme.

Genau das meine ich ja mit diesem seltsamen Effekt.

Das sieht so auch am Rand aus wenn weniger Kontrast da ist.

Grüße

Christian
Alt 28.10.2008, 22:04   #4
Dat Ei

Hey Christian,

ich vermute Dir fällt hier auf, daß ein (S)WW kein geeignetes Objektiv ist, um Menschen insbesondere am Bildrand abzulichten. Übliche (S)WW-Objektive bilden gnomonisch ab (Linien werden als Linien abgebildet; anders als beim Fisheye) und verzeichnen an den Rändern. Somit werden die Personen am Rand verzeichnet dargestellt - sie wirken wie Pappkameraden.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 22:22   #5
Jens N.

Ich denke es liegt vor allem am Licht. Wir erkennen Objekte auf (zweidimensional dargestellten) Bildern eigentlich nur deshalb als plastisch, weil wir Schatten usw. sehen können, Falten in der Kleidung usw. Die gibt's auf dem Bild zwar auch, aber das Licht kommt sehr direkt von vorne und ist sehr hart (am Schatten der Leute gut zu sehen). Ich denke deshalb und vielleicht auch wegen einer gewissen Überschärfung wirken die Personen so komisch. Brennweitenbedingte Verzerrungen kann ich da jetzt eigentlich nicht erkennen, außerdem wirkt der Effekt eigentlich auch nicht wie Pappkameraden (?). Die perspektivischen Verzerrungen würden sich ohnehin stärker zum Bildrand hin zeigen und ob der gezeigte Bildausschnitt vom Rand stammt, wissen wir ja nicht (ich denke eher nicht, wegen der Abwesenheit von Farbsäumen und weil ich da eigentlich keine verzerrten Leute sehe).
Alt 28.10.2008, 22:34   #6
chkorr

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ich denke es liegt vor allem am Licht. Wir erkennen Objekte auf (zweidimensional dargestellten) Bildern eigentlich nur deshalb als plastisch, weil wir Schatten usw. sehen können, Falten in der Kleidung usw. Die gibt's auf dem Bild zwar auch, aber das Licht kommt sehr direkt von vorne und ist sehr hart (am Schatten der Leute gut zu sehen). ... Die perspektivischen Verzerrungen würden sich ohnehin stärker zum Bildrand hin zeigen und ob der gezeigte Bildausschnitt vom Rand stammt, wissen wir ja nicht (ich denke eher nicht, wegen der Abwesenheit von Farbsäumen und weil ich da eigentlich keine verzerrten Leute sehe).
Hallo,

erst mal Danke an alle.

Das Bild ist vom äußeren linken Rand - das Zeiss ist so gut ;-) Vielleicht habe ich die Kamera auch nur schief gehalten, dass es nicht verzerrt aussieht.

Den Effekt hatte ich an meinem 24-85 an Film früher allerdings nicht so, ist mir zumindest niemals aufgefallen.

Ich denke wirklich, dass es hier am speziellen harten Licht von vorne lieg - weil sonderlich verzerrt ist hier definitiv nichts.

Ich muss das mal beobachten - und ja für Personenaufnahmen ist ein (S)WW natürlich nicht wirklich gut geeignet.

Grüße

Christian

Geändert von chkorr (28.10.2008 um 22:39 Uhr)
chkorr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 22:40   #7
boomer4711

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ich denke es liegt vor allem am Licht.
Wenn man sich die Schatten einmal anschaut, so erkennt man zwei Lichtquellen. Dies dürfte wohl der Hauptgrund für den plastischen Effekt sein!
boomer4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 23:21   #8
Jens N.

Zitat:
Zitat von boomer4711 Beitrag anzeigen
Wenn man sich die Schatten einmal anschaut, so erkennt man zwei Lichtquellen.
Ich kann nur eine Lichtquelle erkennen - von links in Fahrtrichtung des Busses (grob). Kannst du sagen, welche zweite du meinst?

Was die Beurteilung der Lichtsituation angeht, würde das ganze Bild vielleicht helfen.

Zitat:
Dies dürfte wohl der Hauptgrund für den plastischen Effekt sein!
Es geht doch eigentlich um einen Effekt, der für einen nicht plastischen Eindruck sorgt (?). Oder meinst du das?

Geändert von Jens N. (28.10.2008 um 23:25 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 23:32   #9
aidualk

Die Lichter sind doch einfach nur ausgefressen, und besonders scharf ist es auch nicht.
Bei 16mm an Crop ist der Bildwinkel etwa wie 24 mm KB, das ist noch nicht besonders extrem für Verzerrungen, sondern eher normal.... - ich denke, es passt durch das harte Licht einfach die Belichtung in den Lichtern nicht vernünftig.

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 01:35   #10
steff74

Also ich denke auch, dass es an den 2 Lichtquellen liegt.
Jens schau mal den Abfalleimer an, da hat es 2 Schatten, das Licht von links überwiegt, aber von vorne gibts auch eine Lichtquelle, evtl. spiegelt hier was (von Gebäuden oder so) vor dem Bus hat es nämlich keinen extremen Schatten, dass sieht man auch gut bei den Köpfen der Leute und der Jacke, bei dem Mann mit den Händen in den Hosentaschen.

Christian, mach mal ein Bild draussen wo das Licht nicht so extrem ist, das wäre noch interessant.

Gruss Steff
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zeiss SAL1680 2D Effekt bei 16mm

Forenregeln