![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Danke, ich werde sie mir auf alle Fälle kommende Woche nochmals im MM anschauen aber dort auf keinen Fall kaufen, denn die haben ja Preise ...
![]() Beim 16-80 hätte ich den Vorteil, evtl. nicht nur das Objektiv für "Immerdrauf" zu haben, sondern auch gleich eines, mit dem ich die meisten Situationen bei der Eisenbahnfotografie abdecken würde. Ich vermute mal, dass sich bei dem 16-80er dann als Schutz auch ein UV-Filter empfehlen würde, oder?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Wofür ein UV Filter ?
![]() Naja, gut, falls mal eine Eisenbahn gegen die Linse fährt... Ansonsten habe ich den Zweck eines UV Filters nicht verstanden, glaube ich, zumindest bei der Digital Fotografie.. Ich habe solche UV oder Protect Filter auch, die setze ich auf, wenn ich damit rechne, dass mir irgendwelche Brocken entgegen fliegen werden... ![]() ![]() ![]() Sääärvus P.S.: Vielleicht kann mich ja einer mal aufklären, welche UV Strahlung da noch abgehalten werden soll... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Die Diskussion ist uralt und die Meinungen stets gegenläufig. Auf dem 16-80 habe ich ein Schutzfilter (nur gegen Kratzer, UV ist ja kein Problem). Das muß natürlich ein absolut hochwertiges sein, z.B. ein MRC vergütetes von B&W. Kein Hamazeugs. Trotzdem schraube ich das Filter bei Gegenlicht und Nachtaufnahmen ab, da es mit der Vergütung des 16-80 nicht mithalten kann und dann zusätzliche Reflexe erzeugt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
War auch nur so eine Idee von mir, da ich die Größe der Gegenlichtblende (die gibt es doch dazu?) beim CZ16-80 nicht kenne. Bieher habe ich auch nie eine gebraucht, da ich die GL-Blende stet drauf hatte und diese Schutz genug war. Allerdings waren die bisherigen Objektive dann auch nicht ganz so hochwertig wie das evtl. geplante CZ ...
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
So, nun hat die liebe Seele hoffentlich Ruh´!
Ich habe mir heute bestellt: Sony Alpha 700 Sony SAL-1680Z SIGMA 1.4/30mm EX DC. Behalten werde ich: SIGMA 2.8/50mm EX DG Makro. Geplant ist noch folgendes Objektiv: Sony SAL-70300G SSM oder Sony SAL-70200G SSM oder SIGMA 2.8/50-150mm EX DC HSM. Vielen Dank an alle für die Tipps und Ratschläge!
Gruß Alex Geändert von tokaalex (21.10.2008 um 07:55 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Sodele, hab gestern endlich mein SAL-1680Z bekommen und gleich mal kurz ausprobiert. Scheint auf den ersten Blick wirklich in allen Bereichen sehr scharf zu sein. Auch die Verarbeitung ist deutlich wertiger in der Hand, als wenn man es nur im Schaufenster liegen sieht.
Ist das eigentlich normal, dass der vordere Ring leicht hin und her wackelt bzw. Spiel hat, wenn man ihn mit den Fingern anlangt?
![]() |
#18 |
|
Ganz leichtes Spiel ist normal.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Alles klar, danke!
![]() |
#20 |
|
Achja ... schau dir gleich mal das Programm DxO Optics Pro an :-> reduziert für einige Sony Linsen CAs etc ... recht gut!
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|