Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Jannis II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2008, 13:51   #21
olli.kr

Hallo Dana

Mir gefallen deine Bilder von Jannis auch sehr gut! Sehr ausdrucksstark, gute Posen und auch gut gewählte Hintergründe. Alles sehr natürlich und stilvoll.

Was mir nicht gefällt ist die 'Entfernung' zum Model und das er auf keinem Bild in die Kamera schaut! Ich könnte mir knapp beschnittene Bilder nur vom Gesicht von Jannis sehr gut vorstellen! Deine Bilder sind sehr gut gestaltet, aber in Gegensatz zu deinen Treppenbilder, wo du dich auf das wesentliche konzentrierst, hast du bei dieser Portraitserie 'sehr viele Details' drauf, die ablenken könnten!

Tja, du wirst wohl, wie schon gesagt, um eine 85, 90 oder 105er Festbrennweite bei deiner fotografischen Entwicklung nicht drumherum kommen! Ich hab selten, bei den hier eingestellten Fotos, ein so hohes durchgängiges Niveau gesehen!

olli
olli.kr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2008, 14:02   #22
Dana

Themenersteller

okokok!

Hier sind Detailaufnahmen nur vom Gesicht und er guckt...fast rein.

-> Bild in der Galerie

Wartet noch, das andere kommt gleich!

*wie wild dran schaff*

@Olli: vielen Dank für das liebe Kompliment...das ist sehr nett!
Alt 09.10.2008, 14:07   #23
Günni

Meine Liste

Hallo Dana,

nein, das waren nicht Deine Fehler, sondern nur Dinge die ich beachte beim foten.
2 Dinge die mich stören sind:
- Das die Hände durch die Sträucher verdeckt sind und
- dies ist nur eine Mutmassung, da ich Jannis nicht kenne, dass keines den wahren
Jannis zeigt, sondern nur eine "Maske". Das kannst Du aber besser beurteilen als ich.

Ein Portrait ist dann wirklich gelungen, mal ganz abgesehen von den technischen Dingen, wenn der Mensch so wiederspiegelt wird, wie er ist und wie ihn seine Umwelt sieht und nicht wie er sich gerne sehen würde oder der Fotograf ihn sehen möchte.

Und das ist eine echte Herausforderung.
Gruss
Guenni
Alt 09.10.2008, 14:12   #24
olli.kr

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
okokok!

Hier sind Detailaufnahmen nur vom Gesicht und er guckt...fast rein.

-> Bild in der Galerie
Das ist sicherlich nicht das, was ich mir vorstelle. Kann Jannis auch lächeln?

olli
Alt 09.10.2008, 14:17   #25
Dana

Themenersteller

Jannis WILL nicht lächeln.

Jannis guckte die Bilder an und sagte: DAS ist geil, da gucke ich richtig diabolisch!
Das freundliche da war für ihn schon "zu rund".

Aber hier noch ein halbwegs freundliches, wo er direkt in die Kamera guckt. =)

-> Bild in der Galerie

@Günni: ah, gut. =) Ja, es sind die Dinge, die mir auch auffielen...und ich stelle fest, dass es echt hammerschwer ist.

Allerdings ist Jannis wirklich so getroffen, wie er eben ist.
Gerne finster guckend und theatralisch. Er mag es so und Bilder wo er richtig lacht, werden von ihm sofort eingezogen...er lacht auch wirklich nur unter uns Freunden so richtig heraus. So isser halt...
Sponsored Links
Alt 09.10.2008, 14:40   #26
simply black

Er muß nicht lächeln.
Portraits dienen dazu ein Bild zu zeichen davon, wie jemand wirkt, aussieht oder sich fühlt.
Wer seine Augen, seinen Bart und seine Gestalt sieht, weiß, dass ein gutes Portrait die Spanne zwischen (ganz gut versteckter) Unsicherheit, Emotionalität und Machismo/Eitelkeit darstellt. Und das tun diese Bilder allesamt. Dazu vorteilhaft, wie wir jetzt wissen. Das macht sie zu gelungenen Portraits, die mir auch noch technisch gut gefallen, meine Gedanken dazu hab ich ja schon gepostet..
Nicht jeder muß unbedingt nun fröhlich oder glücklich dargestellt werden.

1x.com

Geändert von simply black (09.10.2008 um 14:53 Uhr)
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 14:43   #27
olli.kr

Ne, die letzten beiden finde ich gar nicht gut! Da schaut er ja wie.........!

Was mir noch aufgefallen ist, sind deine exif's! Die Bilder sind ja fast alle bei iso100, >180mm, Zeiten von 1/50...1/80 und Blenden ~5 entstanden. Da machst du dir das Leben selbst ein wenig schwer. Stativ oder hast du eine so ruhige Hand?

olli
Alt 09.10.2008, 14:55   #28
Dana

Themenersteller

Warum mache ich mir das Leben schwer?

Ich hatte ein Stativ dabei, damit ich ISO100 beibehalten kann und mir die Tele-Bilder nicht verwackeln. Wie kann ich es denn besser machen? Näher ran, anderes Objektiv?

Festbrennweiten habe ich noch nicht, werde mir aber, wenn wieder etwas mehr Geld da ist, ein oder zwei kaufen und dann weitere Versuche anstellen. Solange muss ich halt mit meinem 17-70 und 70-300 auskommen.

Mir gefallen die beiden letzten Bilder auch nicht so dolle, weil ich ihn da echt zum Lächeln gezwungen habe. Er ist einfach ein anderer Typ, wahrscheinlich sieht man jetzt dass es "nicht passt".

Danke, Simply, für deine Einschätzung. =)
Alt 09.10.2008, 15:46   #29
olli.kr

Zitat:
Warum mache ich mir das Leben schwer?
Du hast ja ein Stativ benutzt, dann ist das auch ok. Ich finde so ein Portraitshooting mit einer so langen Brennweiten schon zu kompliziert. Für mich reichen da 80mm bis max 150mm. Und das für 'nur Kopf'-Portraits.

Aber deine Ergebnisse sprechen doch für sich und sind technisch gut! Mit einem anderen Objektiv würdest du vielleicht keine besseren Bilder machen, du hättest aber mehr Möglichkeiten. Könntest flexibler ohne Stativ arbeiten. Mehr Lichtstärke bedeutet auch die Möglichkeit zum 'noch mehr' freistellen und kürzere Zeiten.
Ich kenne die Alpha 350 nicht, glaube aber, das sie bei iso200 auf jeden Fall keine Schlechteren Ergebnisse bringt. Vielleicht sogar mehr Dynamikumfang? Soll bei der Alpha 700 so sein!

Bei der Einschätzung von Jannis muss ich Christop Recht geben, der getragene Ausdruck mit Blick in die Ferne passt wesentlich besser zu Jannis! Mein Favourit ist das Bild aus dem Jannis I Thread und hier das fünfte.

olli
Alt 09.10.2008, 16:10   #30
About Schmidt

Zitat:
für mich ist es enorm wichtig zu wissen, was ich noch besser machen muss
Müssen gar nichts, aber können. Z.B. den Typ mal zum lachen bringen. Ein toller Bursche wie er kommt bestimmt noch besser rüber, wenn er was freundlicher dreinschaut. Ich gehe jede Wette, der ist viel lustiger, als er auf den Bildern ausschaut und ich frage mich, warum er das nicht zeigt. Die Mimik auf den Bildern und das was es bewirken soll (Ernsthaftigkeit) nehme ich ihm nämlich nicht ab

Mir gefallen die Bilder, aber ein Tip, was man besser machen kann, halbe ich leider nicht. Dafür kenne ich mich mit dieser art Fotografie zu wenig aus um besser zu sagen, gar nicht.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Jannis II

Forenregeln