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#21 | |
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
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Zitat:
++++ Zur Kontroverse zwischen den Aussagen von konzertpix und gpo: Es hängt oftmals mit dem Auftraggeber der Fotos zusammen, was erlaubt ist, und was nicht. Wenn ich direkt für den Veranstalter fotografiere, dann habe ich meistens mehr Rechte als der Photojournalist, der eigentlich nur eine Aufnahme für die kommende Ausgabe seiner Zeitung braucht. Zudem ist meine Erfahrung als Photojournalist das man nach den drei Titeln die zum fotografieren erlaubt sind, freundlich aber bestimmt aus der Halle gebeten wird. Backstage und Laben am Catering ist dann auch nicht mehr drin. Bei den wenigsten Events ist das Blitzen erlaubt, was ich auch verstehe, denn die Musiker wollen schließlich noch sehen wohin sie sich gerade bewegen. [Und eine richtig belichtete Blitzaufnahme zeigt oftmals zuviel des wahren Aussehens, was auch nicht jedem Musiker Recht ist...] ++++ Zurück zur eigentlichen Frage: Sofern Blitzen erlaubt ist, und kein Licht von der Kameraseite her kommt, kann man den Blitz zum Aufhellen einsetzen. Ich stelle ihn dann meistens so ein das er 2-3 Blenden unter der normalen Belichtung liegt. Das fällt kaum auf und bringt noch etwas Zeichnung in die Tiefen. Besser ist es aber erst einmal zu versuchen mit dem vorhanden Licht zurechtzukommen. Wer in einer Dunkelkammer spielt darf keine Studioqualität erwarten |
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#22 | |
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Stockerau
Beiträge: 7
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Zitat:
den blitz entweder auf langzeitsyncronisation oder eben 2ten vorhang, wobei ich bei langzeitsynchronisation bessere fotos erziehlt habe und belichtungszeit von ca 1/3 sec aber ja die meisten beiträge beziehen sich meistens eh hier auf größere konzerte wo man nur die ersten 3 lieder fotographieren darf..blablabla erst wenn der künstler schwitz werden die fotos erst richtig gut ![]() |
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#23 |
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
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Ich bin gerademal die Letzten 5 Konzerte durchgegangen die ich Fotografieren durfte.
Alle samt ohne Blitz. 2-3 davon total mies ausgeleuchtet in einem kleinen Kellergewölbe bei dem gerademal eine Hand voll düsterer Spots auf die Bühne gerichtet waren. Dann geh ich halt mit der Iso hoch, den so schlimm is das rauschen mit der A700 und V4 Firmware auch nichtmehr. Zumal ich bei Konzerten mit Nebel meistens das problem habe das ich mit Blitz den Nebel einfach nochmal direkt anblitze und das Bild dann sowiso für die Tonne is ^^ @stoxxxity Wie machst es es bei Nebel? auch mit Blitzen? |
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#24 |
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
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He ein Uralt-Thread ...
Es gibt noch den alten Dreh, die Farbe des Blitzes etwas zu pimpen, wenn man schon Blitzen muss. Im Bastellbedarf gibt es sog. Transparentpapier in verschiedenen Farben. Wenn man sich davon ein rotes oder orange-farbenes vor den Lichtaustritt des Blitzes klebt, wird das Problem, dass die Lichtfarbe des Blitzes null und garnicht zum Bühnelicht passt stark abgemildert. Damit wird der Blitz erheblich unauffälliger unter das Umgebungslicht gemischt. Bei rot ist es vielleicht schon etwas deftiger, aber mit orange habe ich gute Erfahrungen gemacht. Grundsätzlich finde ich aber auch, dass ich lieber Bilder mit ISO1600 habe als geblitzte.
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#25 |
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
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Uralt aber stand immernoch auf Position 2
![]() Aber da du da gerade die Folien ansprichst. Ich hab da doch noch ein Musterheftchen Lee Filter ![]() Die haben genau die richtige größe und kann man perfekt mit einer Pappkonstruktion vor dem Blitz befestigen. Iso 1600 reicht manchma auch garnich aus Finde die Bilder mit Iso 2500 UND -1.0 EV auch noch ganz gut (Alpha 700) ![]() -> Bild in der Galerie (Band: Stealing the Bride) |
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#26 |
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
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Shooty, Du hast völlig recht, Ich habe schon oft Bilder mit ISO4000 gemacht, die in web-Größe und in 10x15 Thermoprint noch absolut prima aussehen.
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#27 |
Gast
Beiträge: n/a
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Bei Konzerten gibt es zuviel Licht. Die Scheinwerfer sind besser als ein Blitz. Erstemal -1 EV besser -2 EV einstellen. Dann auf Serienbild stellen. Warten bis die Person ins Scheinwerferlicht tritt. ISO 400 ist schon sinnvoll, weil die Sache schnell gehen sollte. Blende 2.8 ist ok. Weisableich Glühbirne.
Bilder von einer Person, die aus dem Scheinwerfer heraustreten, taugen nur etwas als Gegenlichtaufnahme. |
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#28 | |
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
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Ähem,
Zitat:
Grüße Mikosch Geändert von Mikosch (09.10.2008 um 13:12 Uhr) |
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#29 | |
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
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@katz123:
das kommt aber nun sehr stark auf das jeweilige Konzert und die jeweilige Location an. Ich habe schon bei Klubkonzerten fotografiert, da war ich von Zitat:
Und die Fälle, wo es so finster ist, dass selbst ISO 1600 nur noch grenzwertige Zeiten gebracht hat, in solchen Fällen geht es nicht ohne die Person ganz vorsichtig mit einem "Blitzchen anzuhauchen".
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#30 |
Gesperrt
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Direkt neben Köln (=
Beiträge: 7.701
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Also ich war wirklich schon auf vielen Konzerten und das Licht reichte in den meissten Fällen nicht und dann habe ich absolut kein Problem damit, einen Blitz zu verwenden und fast Alle Künstler kennen sowas und stellen sich da nicht an
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