Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ja, das macht einen ja doch ein wenig stolz...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2008, 19:53   #1
Stempelfix

Ja, das macht einen ja doch ein wenig stolz...

Nach der heutigen Fototour traf mich beim Sichten der Bilder der Schlag...

Drei äusserst prominente Bommel, die sich auf dem Sensor niedergelassen hatten, zierten meine Fotos!

Oje, das ist sicher dem 200-400 Staubsauger geschuldet... Was nun also?

Reinigungsfunktion aktiviert, der Sensor schüttelt sich, das ganze dreimal wiederholt, aber nixda, die Bommel lassen sich nicht beeindrucken!

Nassreinigung also! Doch halt... wie ist das mit der manuellen Reinigung? Bei Canon kannte ich das... Bei der Alpha ist´s ebenfalls einfach (ein wenig Lektüre des Handbuchs und schon hatte ich den Punkt):

Reinigungsmodus, der Sensor schüttelt sich wieder, Linse ab, und siehe da: der Spiegel ist oben, der Verschluss geöffnet...

Ein paar Skrupel hatte ich doch als ich mit dem Green Clean Sensor Swab durch das Bajonett ins Innere der Kamera fuhr... der Sensor ist doch beweglich gelagert, oder?

Tja, viel Panik um nix... der Sensor, bzw. dessen Tiefpassfilter lässt sich ebenso wie bei Kameras ohne sensorbasierte Bildstabilisierung mit dem Swab reinigen...

Drei Durchgänge nebst einiger Testschüsse, und mein Sensor ist wieder sauber wie ein Kinderpopo!

Man sieht mal wieder: unser Zeug ist nicht halb so delikat um hyperempfindlich wie wir alle immer glauben!

Juhu... der vorhin noch grummelige Abend ist gerettet!

Stempelfix
Alt 20.09.2008, 20:27   #2
Flubbe

Danke für die Desensibilisierung!
Hab die Swabs schon Wochen hier liegen, scheute mich aber nach wie vor die Stäbchen in meine Cam zu schieben...
Morgen, in aller Ruhe, fahr ich mit ein paar Tröpfchen Eclipse über den Sensor.
Flubbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 20:33   #3
Gordonshumway71

Endlich mal wieder ein Sensorreinigungsthread. Wie lange habe ich darauf gewartet.

Glückwunsch zur erfolgreichen Operation...
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 20:34   #4
Stempelfix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Flubbe Beitrag anzeigen
Danke für die Desensibilisierung!
Hab die Swabs schon Wochen hier liegen, scheute mich aber nach wie vor die Stäbchen in meine Cam zu schieben...
Morgen, in aller Ruhe, fahr ich mit ein paar Tröpfchen Eclipse über den Sensor.
Eclipse... wassen das?

Meine Swabs sind immer schon fertig getränkt in ihrer Tüte...

Eclipse... nie gehört! Was neues auf dem Markt?

Gruß, Stempelfix
Alt 20.09.2008, 20:35   #5
frame

Zitat:
Zitat von Gordonshumway71 Beitrag anzeigen
Endlich mal wieder ein Sensorreinigungsthread. Wie lange habe ich darauf gewartet.
und der Titel möglichst nichtssagend damit man keine Chance hat ihn zu überblättern
Alt 20.09.2008, 20:37   #6
Stempelfix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Gordonshumway71 Beitrag anzeigen

Glückwunsch zur erfolgreichen Operation...
Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
und der Titel möglichst nichtssagend damit man keine Chance hat ihn zu überblättern

Jaja... gebt mir Tiernamen!
Alt 20.09.2008, 20:48   #7
Gordonshumway71

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Jaja... gebt mir Tiernamen!
Idefix.....
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 21:42   #8
harumpel

Lohnt sich Sensorreinigung überhaupt noch, bei dem Kamerawechseltempo? Bei mir nicht
harumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 23:11   #9
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von harumpel Beitrag anzeigen
Lohnt sich Sensorreinigung überhaupt noch, bei dem Kamerawechseltempo? Bei mir nicht
Wieso ? Hast Du schon die 900
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 11:39   #10
kevolla

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Nach der heutigen Fototour traf mich beim Sichten der Bilder der Schlag...

Drei äusserst prominente Bommel, die sich auf dem Sensor niedergelassen hatten, zierten meine Fotos!

Oje, das ist sicher dem 200-400 Staubsauger geschuldet... Was nun also?

Reinigungsfunktion aktiviert, der Sensor schüttelt sich, das ganze dreimal wiederholt, aber nixda, die Bommel lassen sich nicht beeindrucken!

Nassreinigung also! Doch halt... wie ist das mit der manuellen Reinigung? Bei Canon kannte ich das... Bei der Alpha ist´s ebenfalls einfach (ein wenig Lektüre des Handbuchs und schon hatte ich den Punkt):

Reinigungsmodus, der Sensor schüttelt sich wieder, Linse ab, und siehe da: der Spiegel ist oben, der Verschluss geöffnet...

Ein paar Skrupel hatte ich doch als ich mit dem Green Clean Sensor Swab durch das Bajonett ins Innere der Kamera fuhr... der Sensor ist doch beweglich gelagert, oder?

Tja, viel Panik um nix... der Sensor, bzw. dessen Tiefpassfilter lässt sich ebenso wie bei Kameras ohne sensorbasierte Bildstabilisierung mit dem Swab reinigen...

Drei Durchgänge nebst einiger Testschüsse, und mein Sensor ist wieder sauber wie ein Kinderpopo!

Man sieht mal wieder: unser Zeug ist nicht halb so delikat um hyperempfindlich wie wir alle immer glauben!

Juhu... der vorhin noch grummelige Abend ist gerettet!

Stempelfix

Hallo-schönes Wochenende
Mir ist es gestern Abend genauso ergangen- 3 Flecken am Sensor!
Habe zwar die Wet& Dry SWABS auch herumliegen aber habe mich noch nicht überwunden die Stäbchen in die Cam zu stecken.

Mit der Rüttel-schüttel-Dreckweckmethode ist bei mir auch nix gegangen, das dürfte nur ein Verkaufsgag sein weil es andere Hersteller auch haben.
Habe dann heute früh auf der Terasse die Kamera mit Objektiv nach unten am Stativ aufgebaut,Staubsaugerschlauch am Stativ befestigt, Objektiv ab und 2 mal mit Giottos Rocket Blasebalg bei laufender Absaugung Richtung Sensor geblasen.
Alles wieder blitzeblank- funktioniert auf jeden Fall besser als der Schüttler in der Kamera!!

Grüße Christian
kevolla ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ja, das macht einen ja doch ein wenig stolz...

Forenregeln