Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 900 - Sie ist da!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2008, 19:41   #391
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen

Heiße Würstchen! Heiße Würstchen!

Ich heiße Wolfgang, angenehm und dabei dachte ich, du nennst dich Somnium
Sponsored Links
Alt 13.09.2008, 20:03   #392
mts

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Die schematischen Zeichnungen deuten aber darauf hin, dass es ein Doppelkreuzsensor in der Mitte ist und der Rest Liniensensoren sind.
So ist es.
AF-Modul der Alpha 700: http://www.sony.net/Products/dslr/a700/features03.html
AF-Modul der Alpha 900: http://www.sony.net/Products/dslr/a900/features02.html
Wie wir sehen: Sony hat sich beim AF der Neuen sehr stark an der Alpha 700 orientiert. Die AF-Felder decken jetzt einen deutlich kleineren Bereich des Bildes ab (Kleinbild vs. Halbformat). Zwei AF-Felder, die bei der Alpha 700 noch einzeln anwählbar waren, sind jetzt nur noch Hilfssensoren, ein paar Messfelder sind jetzt deutlich kleiner, sofern sie einzeln angewählt werden, beim Verkleinern ergeben sich wieder ein paar Hilfssensoren. Und so werden aus elf Sensoren nein plus zehn. In der Mitte sitzt nach wie vor ein Doppel- (oder Dreifach?)-Kreuzsensor: Zwei Kreuzssensoren überlagern sich, ein dritter steht ab Lichtstärke 2,8 zur Verfügung. Wird das zentrale AF-Feld einzeln ausgewählt, ist es nun deutlich kleiner.
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 23:35   #393
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von mts Beitrag anzeigen
So ist es.
AF-Modul der Alpha 700: http://www.sony.net/Products/dslr/a700/features03.html
AF-Modul der Alpha 900: http://www.sony.net/Products/dslr/a900/features02.html
Wie wir sehen: Sony hat sich beim AF der Neuen sehr stark an der Alpha 700 orientiert. Die AF-Felder decken jetzt einen deutlich kleineren Bereich des Bildes ab (Kleinbild vs. Halbformat). Zwei AF-Felder, die bei der Alpha 700 noch einzeln anwählbar waren, sind jetzt nur noch Hilfssensoren, ein paar Messfelder sind jetzt deutlich kleiner, sofern sie einzeln angewählt werden, beim Verkleinern ergeben sich wieder ein paar Hilfssensoren. Und so werden aus elf Sensoren nein plus zehn. In der Mitte sitzt nach wie vor ein Doppel- (oder Dreifach?)-Kreuzsensor: Zwei Kreuzssensoren überlagern sich, ein dritter steht ab Lichtstärke 2,8 zur Verfügung. Wird das zentrale AF-Feld einzeln ausgewählt, ist es nun deutlich kleiner.

Du schreibst unter anderem: Kleinbild vs. Halbformat. Da werde ich nicht ganz schlau draus, sorry. Halbformat würde Crop Faktor 2 bedeuten also fourthird und nicht APS-C mit Crop Faktor 1.5. bezogen auf die Sensordiagonale. Und wenn man von der Sensorfläche aus geht, dann dürfte APS-C in etwa ein 6/16 Format sein bezogen auf den Kleinbildsensor

Wenn das zentrale Messfeld mit 2 Kreuzsensoren bei der A-900 nun deutlich kleiner ist als bei der A-700, dann dürften all diejenigen davon profitieren, die mit dem zentralen AF Messfeld der A-700 mit lichtstarken Optiken Probleme hatten. Da gab es ja mal einen Beitrag zu - hier im Forum.

Gruß
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 01:04   #394
Somnium

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ich heiße Wolfgang, angenehm und dabei dachte ich, du nennst dich Somnium
Hier bin ich somnium, im Rest der Welt bin ich Thomas - und Würstchen nennen mich nur meine engsten Freundinnen.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 01:21   #395
jrunge

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Du schreibst unter anderem: Kleinbild vs. Halbformat. Da werde ich nicht ganz schlau draus, sorry. Halbformat würde Crop Faktor 2 bedeuten also fourthird und nicht APS-C mit Crop Faktor 1.5. bezogen auf die Sensordiagonale. Und wenn man von der Sensorfläche aus geht, dann dürfte APS-C in etwa ein 6/16 Format sein bezogen auf den Kleinbildsensor
...

Gruß
Thomas
Da unterliegst Du wohl einem Irrtum: Cropfaktor 1,5 bedeutet, dass die Bilddiagonale vom Kleinbildformat gegenüber APS-C 1,5 mal so lang ist.
Das hat nach den einfachen Regeln der Geometrie (Pythagoras) zur Folge, dass die Fläche des Kleinbildsensors 2,25 mal so groß ist wie die Fläche des APS-C-Sensors. Und daher kommt (gerundet) auch der Begriff "Halbformat".
Sponsored Links
Alt 14.09.2008, 02:07   #396
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Da unterliegst Du wohl einem Irrtum: Cropfaktor 1,5 bedeutet, dass die Bilddiagonale vom Kleinbildformat gegenüber APS-C 1,5 mal so lang ist.
Das hat nach den einfachen Regeln der Geometrie (Pythagoras) zur Folge, dass die Fläche des Kleinbildsensors 2,25 mal so groß ist wie die Fläche des APS-C-Sensors. Und daher kommt (gerundet) auch der Begriff "Halbformat".
Das Format bezieht sich aber nicht auf die Sensorfläche sondern auf die Sensordiagonale und dann ist fourthird "Halbformat" und und APS-C halt "Cropformat"

Gut`s Nächtle
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 09:37   #397
cabal

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Tatsächlich sind ca. 80% meiner Aufnahmen aus dem Sportbereich. Daher kann ich sagen, daß der Kreuzsensor der A700 tadellos funktioniert - unter allen Bedingungen. Die Liniensensoren dagegen fallen sehr deutlich ab. Für Hallensport sind sie im Prinzip unbrauchbar, was sehr schade ist, da ich auch gerne mal das Hauptobjekt im goldenen Schnitt auf dem Bild sehe. Schärfe speichern und dann schwenken kommt bei Sportaufnahmen nicht infrage.

Mit der A700 habe ich aber bisher auch alle Bilder bekommen, die ich wollte. Ein Luxusproblem...

Gruss
Nils
hmm ist das nicht irgendwie ein Widerspruch in sich? Oder heisst das jetzt das Du 100% Deiner Bilder ein bewegtes Objekt mittig fotografieren willst?? Anders kann es ja nicht sein das Du doch alle Bilder bekommst die Du willst - oder mach ich einen Denkfehler?

Zitat:
Zitat von Marcus Stenberg Beitrag anzeigen
Was ist daran beleidigend, wenn ich etwas ganz präzise auf den Punkt bringe. Diese Krankheit, die Featuritis, an dem viele Menschen leiden, ist leider soweit verbreitet und wenn man ein wenig darüber nachdenkt, dann passt das mit den Tassen schon ganz genau.

Anscheinend geht es nur darum, das in einem Produkt die maximal mögliche Anzahl an Features drinnen sind und wenn auch nur eines, auch wenn es völlig unwichtig ist, fehlt wird von diesem Menschenschlag das Produkt unverhältnismäßig abgewertet.

"Die α900 hat kein Live View, damit ist die Kamera für mich gestorben!"

?????

So einen Schwachsinn liest an täglich, nicht nur bei DSLRs.

Auch mit der 16 Jahre alten Dynax 9xi geht die Schärfenachführung bei bewegten Motiven ohne Probleme. Auch ohne Kreuzsensoren. Die Sensoren reagieren auf Kontraste, wenn auf einer strukturlosen weißen Fläche ein Häufchen Fliegenkacke zu sehen ist, reicht das für die Sensoren aus, um darauf scharfzustellen. Wenn du mit 20 Sensoren auf eine weiße Fläche fokussierst und der Fliegenschiß außerhalb aller Sensoren liegt, dann hast du verloren. Wenn du das Hirn verwendest, dann reicht ein stinknormaler Sensor und die Sache ist gegessen.
Ich kann zwar verstehen das einem die ewigen Diskussionen auf den Wecker gehen - in der Sache ändert das aber leider auch nix - selbst wenn man es nicht mehr hören mag.

Da sind Leute - die haben einen Kamera - einer bestimmten Marke - hier halt Sony.
Die sind für sich gesehen einigermaßen Markentreu.
Aber sie würden sich gerne gegenüber ihrer aktuellen Kamera verbessern.
Worin sie diese Verbesserung sehen ist sehr individuell.
Nun kommt Sony um die Ecke und macht mit der A900 ein Angebot.
3x so teuer und ggf noch mehr -als das was die Leute bisher benutzen.
Da schaut man natürlich hin: wo ist der Mehrwert für mich wenn ich so viel Geld ausgeben soll??
Auch sehr individuell - und man wäre ja auch doof wenn man nicht schauen würde: was bekomme ich bei der Konkurrenz für das Geld??
Erkennt man den Mehrwert für SICH nicht und stellt zudem fest das man woanders fürs gleiche Geld Kameras gibt die da für einen selbst mehr bieten - dann schreibt man hier halt: ist für mich gestorben weil...
Das hat doch nicht unbedingt was mit Featureitis zu tun sondern ist oft auch einfach nur das Ergebnis einer persönlichen Abwägung.

Du darfst nicht vergessen - die selben Argumente die Du bringst kann man genauso auch anwenden für die Kamera die man bereits hat!!!!
Wieso einen größeren Sucher als bei der A700??? Featureitis -nix sonst
ich kenne zig Leute die auch damit super Bilder machen usw usw. -
Und wenn man es so rumm sieht - tja dann ist die A900 auch schon wieder gestorben.

In anderen Bereichen gibts das auch??? ja mag sein...
Aber mal ehrlich.... wenn Du ein älteres Auto hast und willst Dir jetzt für viel Geld eine neues kaufen... wieder von der gleichen Marke weil Du dich ihr verbunden fühlst...
würdest Du dann tatsächlich eins ohne Klima, ESP und elektrischen Fensterheber kaufen obwohl es für gleiches Geld bei einer anderen Marke, die ansonsten keine signifikanten Nachteile gegenüber Deiner Marke hat, Angebote gibt die all das bieten?
nur vielleicht deshalb weil Du Dir sagst: na kurbeln geht ja auch und ich schließ mir halt im Sommer einen zusätzlichen Ventilator an den Zigarettenanzünder an...und fahr halt langsam damit ich nicht schleudere??
Featureitis???
Tja und wenn man sich aus irgendwelchen Gründen mit der Marke nicht anfreunden kann, dann bleibt man halt einfach bei dem was man hat und das neue Angebot ist halt gestorben weil es für den Preis gemessen an den Benefits und gemessen an dem was andere bieten halt einfach das Geld nicht für wert erachtet wird
Alt 14.09.2008, 10:07   #398
mic2908

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Das Format bezieht sich aber nicht auf die Sensorfläche sondern auf die Sensordiagonale und dann ist fourthird "Halbformat" und und APS-C halt "Cropformat"

Gut`s Nächtle
Thomas
Den Begriff Halbformat gab es auch schon vor der digitalen Aera ,

http://de.wikipedia.org/wiki/Halbformat

Heute wird auch APS-C mit Halbformat bezeichnet, da die Flaeche des Sensors, wie bereits von jrunge erwaehnt, in etwa der Haelfte eines Kleinbildfilms entspricht.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 10:33   #399
Alpha Pure

Ich bin auf die ersten seriösen Tests des AF Systems sehr gespannt.
Für einen genauen Schärfe Punkt bei Portrait (Studio) oder im Makro Bereich ist der kleinere Spot AF Bereich vielleicht sehr zuträglich.
Ich glaube diese Mutmaßungen hatte ich hier auch schon mal gelesen, das das AF Modul sicher auch noch in einigen neuen APS-C zu finden sein wird. Vielleicht ja schon bei der Photokina

Schönen Sonntag
Alpha Pure
Alpha Pure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 10:33   #400
jrunge

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Den Begriff Halbformat gab es auch schon vor der digitalen Aera ,

http://de.wikipedia.org/wiki/Halbformat

Heute wird auch APS-C mit Halbformat bezeichnet, da die Flaeche des Sensors, wie bereits von jrunge erwaehnt, in etwa der Haelfte eines Kleinbildfilms entspricht.
Genauso kenne ich das auch nur.
Und bei echtem Halbformat gegenüber KB-Format mit einer Bilddiagonale von 43,27mm wäre die Diagonale 30,59mm gegenüber den 28,21mm für APS-C (Sony A700).
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 900 - Sie ist da!

Forenregeln