Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 900 - Sie ist da!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2008, 12:23   #261
Blackmike

Zitat:
Zitat von Matthias Häußler Beitrag anzeigen
zum Thema Wlan!

Wie oft gibt es denn Probleme mit Wlan???
zuhause, am heimischen PC, weil irgendwo wieder was die Sende-Empfangsleistung mindert?
So richtig ausgegoren ist das mit dem Wlan nicht.
Und welcher Profi kann bei einem per Wlanübertragenen Bild drauf verzichten, dass es evtl nicht ankommt, oder der Rechner spinnt..oder..oder..oder..
Dann lieber auf Speicherkarte und gut ist.
Außerdem dann Serienbildfunktion.5 Bilder pro Sekunde bei voller Auslösung...sind wieviel Megabyte??
Wie willste das in einer Sekunde per Wlan übertragen?Weil länger will ja der Benutzer nicht warten.

Andere Fotografen würden witzeln

Überträgst du noch oder fotografierst du schon???

Wenn es mal Gigabit-Wlan gibt, und das richtig stabil ist, dann wird das sicherlich auch in Kameras drin sein.
Aber jetzt nöööö
Da hast du aber noch nicht richtig hingeguckt:
Bei entsprechenden Großveranstaltungen haben die Jungs alle ihren Wlan Adapter unter der Cam, und der Assi sitzt dann am Lap, sortiert vor und verschickt an die Agenturen bzw die Redaktion. Ohne direktanbindung verdienst bei sowas keinen Blumentopp.

Black
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2008, 12:26   #262
FuriosoCybot

Hm, ich muss jetzt mal sagen, dass ich um so mehr ich überlege auch irgendwo den Wow Effekt vermisse. Bin aber doch zu dem Entschluss gekommen, dass es sich vielleicht ändern kann, wenn man das Gerät mal in der Hand hat. Ich mein die ganzen technischen Daten sagen ja noch nix darüber aus, was wirklich hinten raus kommt. Der Autofokus ist bestimmt auch zu gebrauchen, auch für Sportaufnahmen. Ich kann jetzt nicht sagen, wieviel Aussschuss mit einer Nikon, oder Canon fabriziert wird, und ob da die Sony dann wirklich um so viel mehr hätte nur auf Grund des angeblich schlechteren Autofokus. Das wär vielleicht mal einen Vergleich wert, leider habe ich selber dazu keine Gelegenheit, da ich keine dieser Kameras besitze und selbst für die Alpha900 momentan der Geldbeutel zu klein ist. Für mich wäre die Handhabung und die entstandenen Bilder interressant. Wenn die Kamera super in der Hand liegt, von der Bedienbarkeit auch Klasse ist und die Bilder am Schluss mit einer Canon 1D´s mithalten könnten oder auch mit der 1D und der Nikon D700. Dann würde ich sagen, dass die Kamera geglückt ist. Wie gesagt die Technischen Daten sagen noch nicht so viel aus.
Was ich halt jetzt auch interressant finde, ist, dass auf einmal so viele nach LiveView schreien. (Ich bin selber einer der gerne LiveView hat, in gewisschen Situationen) Ich weiss noch als die Alpha 300 und 350 kamen (gut sind für Profis von Haus aus uninterressant). Aber da haben noch so viele auf das LiveView geschimpft und dass das Profis eh nicht brauchen. Jetzt braucht auf einmal jeder der im Studio arbeitet(das sind wahrscheinlich hauptsächlich Profis) eins. Ich versteh natürlich den Nutzen und hätte es auch lieber in der Alpha900.
Wenn ich mal an Sony eine Empfehlung abgeben dürfte, würde ich sagen:
Baut eine Alphaxxx mit 15Megapixel Vollformat, mit LiveView, WLAN und einer super Rauschunterdrückung, lasst euch was inovatives beim AF einfallen. Noch ein paar geniale Feauters, die mir grad nicht einfallen. Zu einem Preis von 2000,-. Das Profi Modell mit voller Abdichtung für 3000,- .Macht die Objektive nen Tick günstiger. Und schon hat die Konkurenz nichts mehr zu melden.(Träumen darf man ja)
FuriosoCybot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 12:27   #263
Matthias Häußler

Wir sprechen hier aber doch noch vom Hausgebrauch
außerdem ging es hier darum, ob es in der Kamera enthalten ist oder nicht??

Du schreibst ja richtig
Adapter unter der Cam.Also Zubehör
Alt 11.09.2008, 12:36   #264
eiq

Zitat:
Du schreibst ja richtig Adapter unter der Cam.Also Zubehör
Ja, und? Du hast gesagt, dass WLAN sowieso nur selten funktioniert, zu langsam ist und deswegen nicht sinnvoll wäre - und genau darauf hat Blackmike geantwortet.

Gruß, eiq

PS: Bei mir und bei allen, die ich kenne, funktioniert WLAN übrigens reibungslos - es liegt also nicht am WLAN an sich, dass du Probleme hast.
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 12:39   #265
dino the pizzaman

liegt meistens an der schrecklichen Hard- und Softwareimplementation der Hersteller im billigen consumer-Bereich... da wundert es mich nicht, wenn das wlan nicht weiter als 5 Meter kommt.

Und zu den sonstigen Ausführungen: genau das ist es, was ich gemeint habe... nur weil man es SELBER nicht braucht oder selber den Sinn dahinter nicht sieht heisst es noch lange nicht, dass es bspw. im beruflichen Bereich keinen Sinn macht. Und ich hab einfach langsam das Gefühl, dass vielen die ihre Meinung äussern dieser Einblick (mich eingeschlossen) schlicht und einfach fehlt. darum finde ich gewisse Diskussionen etwas ... nun ja, am Ziel vorbei
Alt 11.09.2008, 12:40   #266
Regine

Zitat:
Zitat von FuriosoCybot Beitrag anzeigen
..
Wenn ich mal an Sony eine Empfehlung abgeben dürfte, würde ich sagen:
Baut eine Alphaxxx mit 15Megapixel Vollformat, mit LiveView, WLAN und einer super Rauschunterdrückung, lasst euch was inovatives beim AF einfallen. Noch ein paar geniale Feauters, die mir grad nicht einfallen. Zu einem Preis von 2000,-. Das Profi Modell mit voller Abdichtung für 3000,- .Macht die Objektive nen Tick günstiger. Und schon hat die Konkurenz nichts mehr zu melden.(Träumen darf man ja)
Gute Zusammenfassung, so eine Kamera würde mir auch gefallen. Da es sie so nicht gibt möchte ich als Zweitbody gerne eine zusätzliche Alpha 700 kaufen denn der Sucher ist grösser und für mich Blindfisch besser geeignet (als bei meiner A 300) und die Serienbildzahl ist höher, gut für (Vögel, Pferde..) Sport und andere Bewegungsaufnahmen.

Die A 900 wird aber auch ihre Anhänger haben, ich bin schon gespannt auf die ersten Rückmeldungen hier. Sony wird da schon ein tolles Produkt entwickelt haben, daran habe ich keinen Zweifel.
Fotos Unterwegs
Regine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 12:43   #267
frame

Zitat:
Wir sprechen hier aber doch noch vom Hausgebrauch
nein, es geht ja eben nicht um den Hausgebrauch, sondern die Frage ist wie will Sony mit dieser Cam Profis locken. Dazu müsste man sich halt anschauen wie Profis heutzutage arbeiten und dafür innovative Lösungen bieten.
Aber ich könnte mir vorstellen dass diese Zeit bald anbricht, die Cam ist jetzt fertig, die Basis da und man kann darauf aufbauend die Schlagzahl erhöhen und ich glaube es wird in Zukunft erheblich schneller neue Modelle mit neuen Features geben.
ciao
Frank
Alt 11.09.2008, 12:46   #268
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von FuriosoCybot Beitrag anzeigen
[...] Und schon hat die Konkurenz nichts mehr zu melden.(Träumen darf man ja) [...]
Ja geht es denn hier um Klassenkampf? Vielleicht habe ich das Thema ja nicht verstanden aber gäbe es Canon und Nikon nicht, dann hätten wir heute keine so leistungsfähige Kamera wie die A700. Und gäbe es Canon nicht, dann würde es auch die D300 nicht geben. Und ganz ehrlich, wollen wir wirklich eine Konkurenz, die nichts mehr zu melden hat. Das hieße dann auch, dass wir für unsere Sony Kameras deutlich tiefer in die Tasche greifen müssten. Was dann folgen würde können wir uns an den Fingern von nur einer Hand abzählen. So funktioniert die Wirtschaft nun einmal. Das ist volkswirtschaftliches Basiswissen! Und so Sätze wie "King of the ring" sorgen doch nur für laute Lacher an den Userstammtischen; nicht nur bei Sonyusern.
Alt 11.09.2008, 12:52   #269
alberich

Summa Summarum scheint die a900 eine sehr konsequente Weiterenticklung. Sie steht in klarer Nachfolge der a700 und grenzt sich vor allem durch den großen Sucher und das Vollformat ab. Alles andere ist weder neu erfunden noch bahnbrechend.
Aber das muss es auch nicht unbedingt. Die a900 scheint ein Werkzeug zu sein, dass es jedem erlaubt Bilder von hoher technsicher Qualität zu machen. Die entsprechenden Objektive mal aussen vor gelassen.
Wer für sich diese Kamera als "passend" empfindet wird damit eine Menge Freude haben, so viel ist glaube ich sicher. Wer Pferderennen oder Motocross Veranstaltungen besuchen will, wird wahrscheinlich auch in Zukunft um SONY einen Bogen machen, weil der AF sicherlich nicht die Fähigkeiten haben wird, wie die Mitbewerber.

Viel entscheidender ist die Signalwirkung dieser Kamera. Ein sehr lang angekündigtes "Flagship" ist für den kritischen Betrachter nicht mehr als "halt noch eine Kamera" geworden, "Größer - Dicker - Teurer". Das alle Minolta/Sony-User eine solche Kamera gerne Willkommen heißen steht ausser Frage. Aber "Wechselwillige" wird man damit voraussichtlich nicht "erzuegen". Man kann nur auf eine jahrelange Strategie setzen und auf die Umsteiger aus den eigenen Reihen hoffen. Also der 350-Besitzer von heute wird vielleicht einmal der a900-Besitzer von Morgen.

Wenn Canon demnächst den 5D Nachfolger mit voraussichtlich 24MP, Life View und Video Funktion, für 2600€ vorstellt, dann gibt es im Canon Lager niemanden, der auch nur im entferntesten darüber nachdenken wird zu SONY zu wechseln. Warum auch?

Es bleibt also ein schwieriger Prozess für SONY sich in diesem Markt zu platzieren. Mir ist es nicht wichtig ob man da 1., 2. oder 8. ist. Mir ist nur wichtig, dass man nicht in 3 Jahren sagt, "Ach lass ma. Wir bauen bis 500€ mit und den Rest schreiben wir ab unter Erfahrung. Der Pro-Markt ist für uns erledigt"
Dann sitzt man als Anwender ziemlich dumm da. Hat 10 Jahre lang investiert und das nicht zu knapp um dann depremiert zum Altglascontainer zu schlurfen....
Na ja...so schlimm wirds schon nicht kommen....
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 13:00   #270
frame

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht - aber wer von den Landschaftsfotografen geht denn bei strömendem Regen raus, um Bilder zu machen. Ich denke, dass eher Wetterwechsel (z.B. vor oder nach dem Regen) interessant sind - oder eben Langzeitbelichtungen und Morgen- bzw Abendstimmungen...
Es muss ja nicht strömender Regen sein, aber die besten Lichtstimmungen entstehen nunmal im Umfeld von Unwetter und da ist die Frage ob man beim ersten Tropfen die Kameras schnell hektisch wegpacken/schützen muss oder gelassen abwarten kann.
Oder am Strand, bei Wind - wer hat da nicht Angst um sein Cam/Objektive?
Oder z.B. Wasserfälle? Ich habe von einem Olympus-Fotografen gelesen dessen Leidenschaft das ist - das gesamte Equipment getränkt vor Nässe nach der Arbeit, aber die Bilder im Kasten und nix kaputt.
ciao
Frank
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 900 - Sie ist da!

Forenregeln