Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 900 - Sie ist da!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2008, 23:41   #161
rmaa-ismng
Gesperrt

Endlich hat die liebe Seele Ruh!!!

Wurde auch langsam Zeit!

Sieht richtig gut aus die Kamera! Mir hat sie ja immer schon gefallen wegen ihrem anderen Äußeren..!
Das das Rauschverhalten keine wirkliche Konkurrenz zu einem 12MP Sensor darstellt sehe ich nicht als große Überraschung!
Ob das AF-System in der Realität besser funktioniert oder nicht muss sich herausstellen! Bisher sind da eindeutig die Nikons das Maß aller Dinge!

Zwei Batteriegriffe für Erst- und Zweitbody - das ist übel !! Aber so geht das am besten mit dem Geldverdienen - Sony weiß das!

Ich finde die Kamera sehr interessant! Vor allem die Bildbeispiele auf dpreview.com sehen doch richtig gut aus!

Also Freunde !!! Ran an die Buletten!! Haus und Hof verkauft !!!
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2008, 23:48   #162
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Ich greife mal nur einen Punkt heraus:
Zitat:
Zitat von U.Schaffmeister Beitrag anzeigen
Das größte Manko am Sony AF ist für mich aber die miserabele Kennzeichnung im Sucher. Die Fäden sind zu klein, das rote Aufleuchten zu kurz und meistens gar nicht erkennbar - so tappt man immer im Dunkeln was die Kamera sich gerade gedacht hat.
Bei meiner 700 denkt sich die Kamera gar nichts. Die macht nur das, was ich will. Und das gebe ich ihr beim Scharfstellen mit dem "Joystick" vor - damit wähle ich super-bequem das gewünschte AF-Feld aus.

Als "miserabel" habe ich die Kennzeichnung nie empfunden - so unterschiedlich können die Geschmäcker sein.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 23:51   #163
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Das das Rauschverhalten keine wirkliche Konkurrenz zu einem 12MP Sensor darstellt sehe ich nicht als große Überraschung!
Das wird sich noch zeigen, wenn man die 25-MP-Dateien der 900 auf die 12 MP der D700 runterrechnet und dann vergleicht.

Selbst wenn die 900 dann noch etwas schlechter abschneiden sollte. Dafür hat sie im Low-ISO-Bereich die Nase bei der Auflösung deutlich vorn.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 23:52   #164
Kabuto

Warten wir doch einfach mal ab, was die Tests bei dem richtigen Serienmodell ergibt.
Die gezeigten Bilder auf Dpreview & Co sind mit einem Vorserienmodell gemacht worden, "versiegelt" Durch eine NDA Vereinbarung bis Veröffentlichung. In der Zeit kann noch eine Menge passiert sein.

Laßt Euch doch einfach überraschen. Wenn das gute Stück überall begrabbelt werden kann, macht euch selber einen Testeindruck.

Nebnebei, die beste Currywurst gibts bei Konopke,Schönhauser Allee oder bei Curry36, Mehringdamm
Kabuto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 23:54   #165
*mb*

Themenersteller

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Also Freunde !!! Ran an die Buletten!! Haus und Hof verkauft !!!
Und dann? Mit der Alpha 900 unter einer Brücke sein Dasein fristen? Na, ich weiss nicht!
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2008, 23:54   #166
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Als "miserabel" habe ich die Kennzeichnung nie empfunden - so unterschiedlich können die Geschmäcker sein.
Und der zweite Einwurf, daß diese nur viel zu kurz zu erkennen seien, läßt sich durch einen beherzten Eingriff ins Menü abstellen.

Wer wagt, gewinnt. Wer Bedienungsanleitungen liest, sowieso.

Und dennoch: ich hätte schon wirklich gerne das Feature der gemeinsam scharf signalisierenden AF-Sensoren gehabt. Kann es nun auch in der A900 nicht, also lebe ich halt damit in Form der A700 weiter und hoffe auf fallende Preise. Oder eine 12 MPix-VF

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 00:05   #167
U.Schaffmeister

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ich greife mal nur einen Punkt heraus:

Bei meiner 700 denkt sich die Kamera gar nichts. Die macht nur das, was ich will. Und das gebe ich ihr beim Scharfstellen mit dem "Joystick" vor - damit wähle ich super-bequem das gewünschte AF-Feld aus.

Martin
Oder die Anwendung: Wenn nichts wegläuft, ich Zeit zum einstellen habe und dann noch in aller Ruhe alles nochmal im Sucher betrachten kann, dann ist es kein Problem.
Wenn Du allerdings Sport fotografierst, dann brauchst Du deutlich Informationen im Sucher, denn du muss sowohl den Ausschnitt koordinieren als auch am Ball / Puck bleiben, und dann auch noch im richtigen Moment auslösen, und das auch noch bei oftmals bescheidenen Lichtverhältnissen. Wenn Du Glück hast dann brauchst Du nicht noch zusätzlich die Belichtung ausgleichen. Sprich zusammengefasst: Für mich ist die Kamera ein Arbeitsgerät, je mehr Arbeit sie mir abnimmt, desto mehr kann ich mich aufs Motiv konzentrieren. Da die Kamera aber wenn sie mir Arbeit abnimmt im Automatikmodus läuft brauche ich eindeutige Rückinfos, was die Kamera gerade macht.

Nehmen wir z.B. mal die AS Anzeige der D7D und der alpha 700 - bei der D7D hast du einfach aus dem Augenwinkel heraus sehen können wie zittrig du gerade bist. Bei der 700er muss du schon genau schauen.

Vielleicht würde es ja schon reichen das aktive AF Feld bei der Sony dauerhaft leuchten zu lassen, es würde einem deutlicher zeigen das man aus versehen den "Freudenknüppel" berührt hat.
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 00:10   #168
U.Schaffmeister

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Und der zweite Einwurf, daß diese nur viel zu kurz zu erkennen seien, läßt sich durch einen beherzten Eingriff ins Menü abstellen.

Wer wagt, gewinnt. Wer Bedienungsanleitungen liest, sowieso.

LG, Rainer
Sorry habe ich gelesen, aber ich habe nur den Menüpunkt 0,6 sek, 0,3 sek und aus. Kontinuierlich an fehlt bei meinem Menü.
Falls Du einen Firmware-Hack hast der das ändert, dann verrate ihn mir.

LG, Uwe
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 00:11   #169
cdan
ehemaliger Moderator

Da habe ich nun die gesamte Diskussion „Alpha 900 - Sie ist da!“ gelesen und kann mich nur noch für die vielen Erfahrungsberichte bedanken. Das Nikon und Canon seit heute auf die hinteren Ränge verwiesen wurden hätte ich beim Frühstück noch nicht wahr haben wollen. Meine Gedanken sind bei Ron in München und Andreas in Berlin. Sorry Jungs aber das habe ich so nicht gewollt. Aber so funktioniert eben der Verdrängungskampf in der Hochtechnologie. Heute vorn und morgen schon im Abseits.

Endlich kann ich mit meiner Sony erhobenen Hauptes durch die Straßen ziehen und sagen „Wir sind wieder wer!“ Und irgendwie beschleicht mich das leise Gefühl, seit dem 9. September 2008 ein paar Megapixel größer geworden zu sein. Nie wieder die mitleidschwangeren Blicke der Nikon und Canon Besitzer. Nie wieder nur aus der zweiten Reihe fotografieren müssen. Seit diesem epochalen Tag sind wir auf der Siegerstraße der Digitalfotografie. Mit unserem neuen Klappspiegel, dem intelligent Preview und dem Ding von dem wo ich den Namen schon wieder vergessen habe schreiten wir in eine neue, bessere Welt. Unsere Bilder werden die Welt in einem ganz neuen Licht erstrahlen lassen. Unsere Panoramen werden die Welt zeigen wie sie wirklich ist. Kein Detail wird mehr im Verborgenen sein Dasein fristen. Wir schaffen neue Realitäten und wer weiß was nicht noch alles. In diesem Sinne lasst uns in aller Bescheidenheit diesen Tag beschließen.

Darum lasst den Tag mit den Worten von Willi Walgenbach ausklingen: „Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird als manches Familienmitglied.“
Alt 10.09.2008, 00:17   #170
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von U.Schaffmeister Beitrag anzeigen
Sorry habe ich gelesen, aber ich habe nur den Menüpunkt 0,6 sek, 0,3 sek und aus. Kontinuierlich an fehlt bei meinem Menü.
Falls Du einen Firmware-Hack hast der das ändert, dann verrate ihn mir.

LG, Uwe
Nö, hab ich nicht, aber auch nie das Bedürfnis gehabt, das Leuchten länger als 0,6 s sehen zu müssen - es hätte ja sein können, daß Du mit 0,3s fotografiertest. Denn meistens gebe ich der Kamera vor, mit welchem Sensor sie scharf zu stellen hat. Einfach mangels besserer Lösungen a la D3. Die kostet aber auch ungleich mehr als meine A700, sogar wesentlich mehr als eine A900.

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 900 - Sie ist da!

Forenregeln