Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Analoger Sucher? Nee, danke :o)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2004, 19:34   #11
doubleflash

Zitat:
Zitat von daniel kuhne
Meines Wissens ist diese tolle Fokussier-Hilfe bei den heutigen D-SLR's aber nicht mehr mit an Bord, gell?
Zumindest die EOS300D hat das nicht mehr...
Die alten waren ja auch noch reine MF Kameras. Bei neuen mit AF Unterstützung ist mir ein klares Sucherbild natürlich lieber. Wie blenden die eigentlich die AF Punkte ein? Sind die direkt in der Mattscheibe, oder werden die auf irgendeine Weise elektronisch eingeblendet?

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2004, 19:52   #12
daniel kuhne

Themenersteller

Ich denke mal, daß die permanent da sind.
Sonst hätte der ein oder andere Hersteller bestimmt auch schon mal so interessante Daten wie Belichtung, Blende und Bel.-Check eingebaut. Unsere alte analoge hat ja so einen nette kleine Fotozelle, die einer Diode im Sucher anzeigt, welche Zeit eingestellt werden muß. Nicht wie bei einer 300D, in der solch relevanten Infos im LCD-Display UNTER dem Sucher abzulesen sind.
Alt 01.03.2004, 20:18   #13
Photopeter

Also Dateneinblendung IM Sucherbild gibt es auch bei den SLR. Darunter oder daneben ist ja Standart. Meine S2 kann z.B. anzeigen, welches der AF- Felder aktiv ist, wann Scharf gestellt worden ist und sogar ein Hilfsgitter zum Ausrichten lässt sich einblenden. Die anderen Werte wie Blende und Verschlußzeit stören meiner Ansicht nach eher im Sucherbild und sind am Rand besser aufgehoben, da sie mit dem eigentlichen Motiv nicht direkt zu tun haben.

Aber die angesprochenen Schnittbild bzw Microprismen Hilfen zu Fokussieren, die sind mechanisch in die Mattscheibe eingebaut. Sie werden aber heute nicht mehr benötigt, da die Mattscheiben moderner SLR so extrem gut sind, das es keiner weiteren Hilsmittel bedarf um immer eine schnelle und präzise Fokussierung zu ermöglichen. Eigentlich sind diese Hilfsmittel schon seit mindestens 20 Jahren ausgestorben.

Was ich von elektronischen "Suchern" halte, schreibe ich hier lieber nicht. Sonst werde ich noch gesteinigt.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 20:25   #14
daniel kuhne

Themenersteller

Hi Peter!

Die 300D läßt ebenfalls den Fokus kurz aufblinken, wenn fokussiert ist.
Daß das technisch irgendwie hinhaut, ist also klar. Aber Daten wie Zeit und Blende finde ich nicht gerade unwichtig. Ist doch besser (klein) im Sucher, als jedes Mal auf irgendwelche Displays links, rechts oder darunter zu gucken.... denn in der Zeit ist die Fliege, der Käfer, der Sportler, das Rennauto etc. schon weg.... Naja, und wenn ich unbedingt immer im Automatikmodus knipsen möchte, kann ich mir auch 'ne kompakte Medion oder so holen

Zitat:
Aber die angesprochenen Schnittbild bzw Microprismen Hilfen zu Fokussieren, die sind mechanisch in die Mattscheibe eingebaut. Sie werden aber heute nicht mehr benötigt, da die Mattscheiben moderner SLR so extrem gut sind, das es keiner weiteren Hilsmittel bedarf um immer eine schnelle und präzise Fokussierung zu ermöglichen. Eigentlich sind diese Hilfsmittel schon seit mindestens 20 Jahren ausgestorben.
Jaja... und mit den tollen Analogsuchern werden die Hardliner, die nix anderes gewohnt sind, noch die nächsten 20 Jahre unterstützt

Zitat:
Was ich von elektronischen "Suchern" halte, schreibe ich hier lieber nicht. Sonst werde ich noch gesteinigt.
Nee.... da hab ich schon Verständnis für. Jedem, wie er mag. Du hast Dir ja sogar schon 'ne Fuji gekauft
Alt 01.03.2004, 20:35   #15
Photopeter

Die Zeit und Blende sind schon im Sucher, aber nicht im Sucherbild zu sehen. Man muß also nicht das Auge vom Sucher weg nehmen, hat aber auch nicht so viele störende und ablenkende Einblendungen direkt im Motiv. Wenn ich so dran denke, als ich an meine 7HI mal zu Testzwecken alle möglichen Informationen eingeblendet hatte, war vom eigentlichen Motiv gar nichts mehr zu sehen.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2004, 21:01   #16
Dat Ei

Hallo Peter,

während Du bei der Hi sämtliche Einblendungen ausschalten konntest, fehlen einem die 7% Bildausschnitt in den meisten SLR-Suchern permanent - egal ob im Hellen oder Dunkeln...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 21:25   #17
daniel kuhne

Themenersteller

Naja, komm.... alles einblenden
Das ist ja auch nicht Sinn und Zweck... außerdem nicht die Alltagssituation, oder?
Und man kann ja auch alles ausblenden (zumindest bei der A1 geht das)... für die Puristen
Ich habe ja Hoffnung, daß die Digisucher noch besser werden.
Als ich jedenfalls schon einige Zeit mit der A1 und dann mal wieder mit der D7 gearbeitet habe, mußte ich schon staunen. Nicht nur die Qualität, auch die Geschwindigkeit der A1 war verblüffend.
Alt 01.03.2004, 21:27   #18
Dat Ei

Zitat:
Zitat von daniel kuhne
Naja, komm.... alles einblenden
Ich schrieb, daß sich alle Einblendungen ausschalten lassen.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 21:33   #19
daniel kuhne

Themenersteller

Meine Antwort war eigentlich an Peter gerichtet... aber Du warst mal wieder schneller
Klaro läßt sich das ausschalten.... da läßt sich ja auch wenigstens was zuschalten
Alt 01.03.2004, 21:44   #20
psychogerdschi

Ich bin neugierig, wie lange wir diese ewig gleiche Diskussion noch führen müssen, bis der erste Super EVF herauskommt (oder irgendein Zwitterprodukt welches auf die Mattscheibe einen LCD einblendet) und wir dann in 20 Jahren über den SLR-Fetisch der 2000er lachen und ich meinen Enkerln Stolz erzähle wie man ohne AF, mit schlechter Mattscheibe und Fokuskreis (DEN hätte ich heute noch wirklich gerne, weil ich ein echter Schaasssgucki bin und selbst im SLR-Sucher nicht wirklich scharf sehe - da stört mich die 7i eigendlich auch nicht ) fotographieren kann.
Und mein Opi erzählte immer etwas von verkehrten Bild, aber da war ich noch zu klein ?!

Gerhard
psychogerdschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Analoger Sucher? Nee, danke :o)

Forenregeln