Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kaufe, Verkaufe & Forenspende / Biete
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2008, 00:30   #21
RainerV

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Genau das ist auch mein Wunsch, denn eigentlich sind hier fast alle lernfähig.
Und wegen Überregulierung habe ich beispielsweise im blauen Nachbarforum zwar schon gekauft (bin dort auch seit Jahren registriert, aber nur aktiver Mitleser und nicht Schreiber) und somit auch noch nie etwas angeboten.
Tja, wenn Du im blauen Forum nicht postet, dann darfst Du da eh nicht verkaufen. Was dort auch zu vielen überflüssigen Diskussionen führt, zumal die Regeln, die bestimmen, ob man etwas verkaufen darf, nicht bekanntgegeben werden, damit sie nicht umgangen werden.

Auch ich schließe mich da an. Keine Überregulierung. Alles einfach so lassen wie es ist.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2008, 00:46   #22
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Auch ich schließe mich da an. Keine Überregulierung. Alles einfach so lassen wie es ist.
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 00:53   #23
jrunge

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
... Was dort auch zu vielen überflüssigen Diskussionen führt, ...

Rainer
Also sollte man sich vielleicht an diesen überflüssigen Diskussionen beteiligen, denn dann hat man schnell die geforderten Mindestbeiträge zusammen.
War jetzt aber nicht ernst gemeint, bislang habe ich hier alles zufriedenstellend (ich hoffe auch für die Käufer?) verkauft und auch gekauft.
Alt 10.08.2008, 15:11   #24
christoph.ruest

Also dieses Anhängen von "verkauft" stört mich eigentlich weniger.

Was ich jedoch als wirklich nervend empfinde, ist diese Marotte, die sich immer mal wieder so wellenartig durchschleicht...manchmal mehr, manchmal weniger...und momentan gerade ganz schlimm...

Was ich meine, ist folgendes:
Haufenweise Leute mit ein paar wenigen (wenn überhaupt) Postings versuchen ihre alten Sachen zu Mondpreisen unter die Leute zu bringen.
Dabei geizen sie auch nicht mit marktschreierischen Beweihräucherungen ihrer angebotenen Produkte in den schillerndsten Farben und hoffen, möglichst bald ein paar Idioten zu finden. Und das in einem Fotoforum...

Ich meine damit Sachen wie eine D7d für 350€...
In den Fotogeschäften werden die Teile momentan für etwa 300 SFr. (also unter 200€) abverkauft. Nur haben die Dinger dann erstens 3 bis 6 Monate (je nach Geschäft) Garantie und keine "Farbabriebe", "abgelöster Daumengummi", "Staub im Sucher" oder weiss der Geier was.
Oder Achromaten für 30 bis 40€ (ich habe so ziemlich alle Achromaten von Minolta und nie für einen mehr als 10€ bezahlt - und das waren keine Einzelstücke!).

Ich könnte noch Dutzende solche Beispiele aus dem aktuellen Pool im Biete-Forum aufzählen. Die letzten halbwegs vernünftigen (also dem aktuellen Marktpreis halbwegs entsprechend) Angebote, die ich gesehen habe, waren KoMi oder Sony 18-70 für 30 bis 40€

Oder auch so Spässchen wie hier im Forum und gleichzeitig auf Ricardo einstellen...zu völlig unterschiedlichen Preisen versteht sich

Und eben: Leute, die im Fotoforum aktiv sind, werden wohl wissen, dass ein 100/2,8 Makro eine gute Linse ist und ein 28/2,8 an digital ein eher...naja...sagen wir mal "nicht allen Erwartungen entsprechendes" Ergebnis liefert.
Da hilft es dann auch nichts mehr, wenn beide Objektive mit einer 2 Seiten umfassenden Lobhuldigung angepriesen werden und ich dafür 5 Minuten lang einen Preis suchen muss...

Wie schon gesagt ist es auch sehr auffällig, wie wenig Postings die meisten Leute haben, die solche Angebote verfassen und solche Preise verlangen.
Ich bin zwar nicht gerade der grösste Freund der George-Orwell-Methode in anderen Foren (so lange dabei sein + so viele Beiträge + immer schön artig sein + so viele Bilder einstellen + so viele Freundespunkte haben + so viele Stunden im Forum verbringen --> dann darfst du vielleicht etwas anbieten), aber ich kann es langsam verstehen.

Ich bin noch in einigen anderen Foren als diesem hier unterwegs. Und meistens ist es dort so, dass eben gerade weil Kenner unterwegs sind die Gebrauchtpreise weit unter Ebay-Niveau liegen.
Wenn ich z.B. in einem Computerforum versuche, einen 3 Monate alten Prozessor zu einem Preis anzubieten, der nicht wenigstens 40% unter dem aktuellen Neupreis liegt, werde ich höchstens ausgelacht.
Hier gibt es immer mal wieder Leute, die versuchen Teile zu Preisen zu verkaufen, die über dem letzten Neupreis liegen...

Klar ist das nicht verboten noch sonst was. Aber ich wollt einfach mal los werden, was mich im Biete-Forum wirklich nervt...
Just my two cents...so zu sagen.

Gruss

Christoph
Alt 10.08.2008, 15:39   #25
der_knipser

Im Biete-Forum herrscht eben Narrenfreiheit. Niemand kann dort einen Kommentar zu einer Aktion hinterlassen. In den vielen Fällen ist das gut, aber manchmal juckt es doch in den Fingern...
Sponsored Links
Alt 10.08.2008, 15:54   #26
jrunge

Auch in diesem Forum gilt: Man muss nicht alles lesen.
Und das ist auch gut so, weil's auch bei Biete / Tausche funktioniert.

Und wenn's mit ignorieren mal nicht klappt: Was spricht gegen eine freundliche PN an den Anbieter?
Alt 10.08.2008, 16:03   #27
PeterHadTrapp

Ich habe noch nie bei jemandem gekauft, dessen erster Beitrag ein Verkaufsangebot ist.
Ich würde auch nie bei jemandem etwas kaufen, der einen Artikel hier anbietet, dessen Eigenschaften die ganze Forengemeinschaft offenbar besser kennt als der Verkäufer selber und der mit der herrlichsten ebay-Verkaufslyrik angepriesen wird.

Am schönsten finde ich immer:
"über die bekanntermaßen hervorragende ABbildungsleistung braucht hier wohl nichts gesagt werden... " aha ... ja, dann sagt halt nix

Ist so wie bei den Gesprächen beim Dorfmetzger in der Schlange, die beginnen meistens mit: "ich will ja nix sagen aaaber ...."

Ich denke man kann die verschiedenen Qualitäten der Angebote im [Verkaufe-Forum] gut voneinander differenzieren und man hat bei den Leuten, die man hier schon länger kennt ein bestimmtes Gefühl dazu, ob und zu welchen Konditionen man etwas kauft.
Da sollte doch jeder zu in der Lage sein.

Eine weiterreichende Reglementierung des [V/K] brauchen und wollen wir nicht.
Es steht jedem frei, jedem der hier etwas anbietet per PN Rückfragen o.ä. zu stellen.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 01:17   #28
jrunge

Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Grundsätzlich interessiert es mich auch nicht. Wenn allerdings etwas zu einem dreist überhöhten Preis angeboten wird, erhoffe ich mir schon Informationen, ob die Dreistigkeit des Verkäufers durch Kauf auch noch belohnt wird.
Aus aktuellem Anlass stelle ich mir auch gerade eine Frage: Was veranlasst hier im Forum einen Anbieter eigentlich, bei einem Angebot, das durchaus nicht überhöht erscheint, die Originalrechnug mit abzubilden, die dem Interessenten dann deutlich zeigt, dass der Gebrauchtartikel ca. 30% über seinem Kaufpreis angeboten wird.

PS. Ich verzichte aber auf eine PN an ihn. Muss schließlich jeder selbst wissen.
Alt 16.08.2008, 11:31   #29
AlexDragon
Gesperrt

Das nennt man: Dummdreist
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 12:08   #30
frame

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Aus aktuellem Anlass stelle ich mir auch gerade eine Frage: Was veranlasst hier im Forum einen Anbieter eigentlich, bei einem Angebot, das durchaus nicht überhöht erscheint, die Originalrechnug mit abzubilden, die dem Interessenten dann deutlich zeigt, dass der Gebrauchtartikel ca. 30% über seinem Kaufpreis angeboten wird.
Ja bitte? Wo ist das Problem? Dass der VC-7d lange Zeit deutlich über seinem Neu-Kaufpreis gehandelt wurde (keine Ahnung ob das wirklich immer noch so ist, wundert mich) weiss doch nun wirklich jeder. Die letzten neuen wurden für ca. 100€ verschleudert. Muss ich als Anbieter ihn billiger verkaufen nur weil ich ihn günstiger eingekauft habe?
Ich glaube dann müssen wir einen grossen Teil der VC-7D Verkäufer der letzten 2 Jahre moralisch verurteilen

ciao
Frank
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kaufe, Verkaufe & Forenspende / Biete

Forenregeln