Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Touristengarantie von Sony
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2008, 14:01   #31
joki

Habe nichts anderes erwartet...

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2008, 14:25   #32
christoph.ruest

Zitat:
Zitat von TorstenG Beitrag anzeigen
Falls also jemand mal verreisen will sollte er ggf. vorher (bei der Ausreise?) beim Zoll seine Objektive registrieren lassen damit er sie wieder problemlos in die EU einführen kann! Genaues vorgehen bitte beim Zoll erfragen, sofern hier keiner aus Erfahrung berichten kann.
Hast du das mal versucht?

Naja...nach all der Hysterie, die hier betrieben wird, habe ich vor meinem letzten längeren Auslandsaufenthalt meine Fototasche (ziemlich vollgepackt) beim Zoll auf den Tresen gepackt. Der Zöllner hat mich erst mal dumm angeschaut.
Ich hab ihm dann gesagt, dass ich mal gelese hätte, man solle die Ausrüstung registrieren lassen, damit später auch klar ist, dass es keine Schmuggelware ist, wenn man wieder einreist.

Der Zöllner hat mich noch schiefer angeschaut und ist dann in lautes, herzhaftes Gelächter ausgeprochen. Darauf hin hat er seinen Kollegen gerufen und ihm erklärt, dass hier schon wieder einer Angst vor dem Zoll habe und seine Knipskiste registrieren will. Dann haben beide herzlich und lange gelacht. Anschliessend sprachen mir die Zöllner ihren besten Dank für die Tageserheiterung aus und wünschten mir noch viel Humor im Urlaub.

Als ich einmal mit dem Auto ins Ausland fuhr (Tagesausflug), hat der dortige Grenzwächter fröhlich gewinkt. Als ich dann doch angehalten habe, um die Fotoausrüstung vorzuzeigen, hat er mich gefragt, was ich denn bitte sehr am Durchwinken nicht verstanden hätte...

Gruss

Christoph
Alt 04.08.2008, 14:30   #33
TorstenG

Zitat:
Zitat von christoph.ruest Beitrag anzeigen
Hast du das mal versucht?
Nein, seinerzeit war ich auch so ausgereist, hatte sie aber auch nicht wieder mitgebracht!

Wenn ich Deinen Bericht lese dann ist für mich klar das ich wohl fragen würde ob es Sinn macht aber eben halt nicht gleich die Kameratasche hinknallen!
Alt 04.08.2008, 16:37   #34
christoph.ruest

Zitat:
Zitat von TorstenG Beitrag anzeigen
Nein, seinerzeit war ich auch so ausgereist, hatte sie aber auch nicht wieder mitgebracht!
Also rausgeschmuggelt und verkauft?

Gruss

Christoph
Alt 04.08.2008, 17:39   #35
the live

Themenersteller

@ christoph.ruest

wenn du nur Objektive aus Deutschland (das ist sicher an der Seriennummer erkennbar) ist es sicher kein Problem. Hast du aber ein Objektiv aus den USA und kommst gerade von deinem Urlaub aus den USA zurück wäre ich mir nicht sicher ob es bei einer Kontrolle nicht Probleme macht. Warum sich die Beamten so idiotisch verhalten habe weiß ich auch nicht

BURCA
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2008, 17:47   #36
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von christoph.ruest Beitrag anzeigen
......Der Zöllner hat mich erst mal dumm angeschaut.
Ich hab ihm dann gesagt, dass ich mal gelese hätte, man solle die Ausrüstung registrieren lassen, damit später auch klar ist, dass es keine Schmuggelware ist, wenn man wieder einreist.

Der Zöllner hat mich noch schiefer angeschaut und ist dann in lautes, herzhaftes Gelächter ausgeprochen. Darauf hin hat er seinen Kollegen gerufen und ihm erklärt, dass hier schon wieder einer Angst vor dem Zoll habe und seine Knipskiste registrieren will. Dann haben beide herzlich und lange gelacht. Anschliessend sprachen mir die Zöllner ihren besten Dank für die Tageserheiterung aus und wünschten mir noch viel Humor im Urlaub....
Hallo Christoph,

Du bist gegenüber den Zollbehörden nachweispflichtig -was für ein Wort- wo die Waren erworden wurden. Anders ausgedückt: Rechnungen vorlegen...

...wenn Du es nicht kannst, kostest, ggf. auch nachträglich, Zollgebühren.

Ach so, den lieben netten Zöllnern würd ich mal empfehlen, die eigenen Dienstvorschriften zu lesen, dann vergeht denen das Lachen....

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 17:50   #37
frame

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Du bist gegenüber den Zollbehörden nachweispflichtig -was für ein Wort- wo die Waren erworden wurden. Anders ausgedückt: Rechnungen vorlegen...

...wenn Du es nicht kannst, kostest, ggf. auch nachträglich, Zollgebühren.

Ach so, den lieben netten Zöllnern würd ich mal empfehlen, die eigenen Dienstvorschriften zu lesen, dann vergeht denen das Lachen....
das mag für Deutschland gelten, ich denke aber hier geht es um die Schweiz??

ciao
Frank
Alt 04.08.2008, 17:55   #38
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
das mag für Deutschland gelten, ich denke aber hier geht es um die Schweiz??...
Oops....

...man sollte die Augen aufmachen und mal nach dem Wohnort des Users schauen,
bevor man die Finger über die Tastatur bewegt...

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 19:06   #39
Regine

Mir fehlt hier der Hinweis dass es amerikanischen Verwandten sehr wohl möglich ist, etwas an die besuchte Familie in Deutschland zu verschenken bzw. ihr mitzubringen. Wenn ich an meine amerikanischen Verwandten (oder die an mich) ein Paket sende muss ich den Inhalt als Geschenk deklarieren, dann ist das völlig ok.
Fotos Unterwegs
Regine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 19:20   #40
frame

Zitat:
Zitat von Regine Beitrag anzeigen
Mir fehlt hier der Hinweis dass es amerikanischen Verwandten sehr wohl möglich ist, etwas an die besuchte Familie in Deutschland zu verschenken bzw. ihr mitzubringen. Wenn ich an meine amerikanischen Verwandten (oder die an mich) ein Paket sende muss ich den Inhalt als Geschenk deklarieren, dann ist das völlig ok.
nach meinem Wissen ist das nicht so - Geschenke sind nicht zollfrei, maßgeblich ist einzig der Wert der Ware. Die Freigrenze für Privateinfuhren sind 45€ (wird vielleicht auch am 1.12. erhöht). Wenn du bisher keinen Zoll zahlen musstest haben die Zöllner ein Auge zugedrückt, aber darauf besteht kein Rechtsanspruch ...
ciao
Frank
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Touristengarantie von Sony

Forenregeln