Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage zu Shift-Objektiv
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2008, 14:03   #1
reischi

Frage zu Shift-Objektiv

Hallo liebe Leute,

ich hab' heute beim entrümpeln der Fotohinterlassenschaft meines Vaters ein "Arsat 35 mm PCS 1:2,8" Shift-Objektiv gefunden.
Ich hab's jetzt mal an meine Alpha 700 geschraubt und ein Foto gemacht (nur um zu sehen ob die Kamera überhaupt auslöst) und das funktioniert.

Meine Frage ist jetzt zahlt es sich aus das Objektiv zu behalten, ich hab bisher nirgendwo einen Test oder ein review über dies Optik (dürfte aus dem Hause Kiev sein) gefunden. Oder sollte man sich als Hobby-Fotograph im Zeitalter von Photoshop nicht mit solchem manuellen Ballast in der Phototasche herumschlagen.

lg reischi
reischi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.08.2008, 14:16   #2
Tobi.

Zitat:
Zitat von reischi Beitrag anzeigen
ich hab' heute beim entrümpeln der Fotohinterlassenschaft meines Vaters ein "Arsat 35 mm PCS 1:2,8" Shift-Objektiv gefunden.
Netter Fund!
Zitat:
Meine Frage ist jetzt zahlt es sich aus das Objektiv zu behalten, ich hab bisher nirgendwo einen Test oder ein review über dies Optik (dürfte aus dem Hause Kiev sein) gefunden. Oder sollte man sich als Hobby-Fotograph im Zeitalter von Photoshop nicht mit solchem manuellen Ballast in der Phototasche herumschlagen.
Ist es ein reines Shift oder vielleicht sogar ein Tilt-Shift? Wenn letzteres, würde ich es auf keinen Fall weggeben, weil man die Steuerung der Schärfeebene, die ein Tilt-Objektiv ermöglicht, keinesfalls im Rechner simulieren kann. Beim reinen Shift musst du dir überlegen, was es dir nützt. 35mm an Halbformat ist für Architekturaufnahmen wohl ziemlich uninteressant. Ich würde dann auf jeden Fall mit dem Verkauf noch ein halbes Jahr warten, bis Kameras mit größerem Sensor halbwegs verbreitet sind.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 15:45   #3
reischi

Themenersteller

Es handelt sich um ein reines Shift-Objektiv:

http://araxfoto.com/specials/shift-35/

und ich denke ich werd' jetzt mal rumexperimentieren damit, ich tu mir nur mit dem manuellen fokussieren ziemlich schwer, da ich von haus aus kurzsichtig bin.

Jetzt muss ich mir auch mal eine Bedienungsanleitung für das Teil suchen, denn zusätzlich zur Fokus, Blenden und "Shift"-Einstellmöglichkeit kann ich den letzten Ring auch noch auf verschiedene Einstellungen drehen (8, 7, 11)

Falls jemand noch ne Idee für den Einsatz der Linse hat wär' ich trotzdem dankbar!

lg reischi
reischi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 16:08   #4
Tobi.

Zitat:

Schade. :-/
Zitat:
und ich denke ich werd' jetzt mal rumexperimentieren damit, ich tu mir nur mit dem manuellen fokussieren ziemlich schwer, da ich von haus aus kurzsichtig bin.
Kann man das mit der Korrektureinstellung an der Kamera nicht ausgleichen, zumindest so weit, dass du richtig scharfstellen kannst? Ansonsten gibts doch auch den grünen Punkt, oder funktioniert der mit vollmanuellen Objektiven, die die Kamera nicht erkennt, nicht?
Zitat:
Jetzt muss ich mir auch mal eine Bedienungsanleitung für das Teil suchen, denn zusätzlich zur Fokus, Blenden und "Shift"-Einstellmöglichkeit kann ich den letzten Ring auch noch auf verschiedene Einstellungen drehen (8, 7, 11)
Dient das vielleicht nur zum Rotieren des kompletten Objektivs? Der Shifteffekt geht ja klar in eine Richtung, daher muss man das Objektiv ausrichten können.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 08:57   #5
Schnitte

Ort: 29331 Lachendorf (und ein bisschen noch in 64546 Walldorf)
Zitat:

Falls jemand noch ne Idee für den Einsatz der Linse hat wär' ich trotzdem dankbar!

lg reischi
Moin, Du kannst "seitlich" shiften, für 'ne Art Panorama; und die Auflösung erhöhen: Schau mal bei hartblei.de
Schnitte ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.08.2008, 14:02   #6
NetrunnerAT

Fokus und Einstellhilfen ... es gibt ein Chip, den man sich sozusagen rein basteln kann. Dabei wird der Kamera eine Normale AF Linse vor getauscht. Man sieht dann im Sucher wieder den Grünen Punkt, für Fokus OK. Weiters lösen dann auch so A200 und A3xx aus! Dazu gibt es hier massig Threads um Contax umbauten!
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage zu Shift-Objektiv

Forenregeln