Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Autofokus
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2008, 16:31   #1
Ibach

Autofokus

Bin mir nicht sicher, welchen AF Bereich ich bei normalen Aufnahmen ( Landschaft, Gebäude etc.) einstellen soll.

Wird beim beim großem AF Bereich ein größerer Teil teil geschärft als beim Spot AF , welcher das Zentrum des Bildes entsprechend scharf einstellt?

Ibach ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.07.2008, 16:58   #2
Odie

Wenn du den großen Autofokusbereich wählst, stellt die Kamera auf den Teil scharf, der Dir am nächsten liegt. Ich persönlich verwende fast immer den mittleren Sensor. Automatik oder dergleichen kommt für mich nicht in Frage, da ich meine Bilder selbst gestalten möchte.
Odie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 19:14   #3
wutzel

Zitat:
Zitat von Odie Beitrag anzeigen
Wenn du den großen Autofokusbereich wählst, stellt die Kamera auf den Teil scharf, der Dir am nächsten liegt. Ich persönlich verwende fast immer den mittleren Sensor. Automatik oder dergleichen kommt für mich nicht in Frage, da ich meine Bilder selbst gestalten möchte.
Der mittlere macht auch am meisten Sinn, denn er ist als einziger als Kreuzsensor ausgelegt und damit evtl. auch noch präzieser.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 22:12   #4
digifan

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Der mittlere macht auch am meisten Sinn, denn er ist als einziger als Kreuzsensor ausgelegt und damit evtl. auch noch präzieser.

Da kann ich 100%ig zustimmen.
Nicht nur weil Profis den Mittleren bei solchen Aufnahmesituationen empfehlen.

Stellt die A100 den Fokus nicht sogar automatisch auf "Mitte" um,wenn man die entsprechende Szenevorwahl ,wie z.B. Landschaft, auswählt?

Habe leider das Handbuch nicht zur Hand.
Alt 13.07.2008, 22:26   #5
mts

Zitat:
Zitat von Ibach Beitrag anzeigen
Wird beim beim großem AF Bereich ein größerer Teil teil geschärft als beim Spot AF, welcher das Zentrum des Bildes entsprechend scharf einstellt?
Nein. Es wird nicht ein größerer Teil geschärft.
Was im Bild alles scharf ist, hängt von dem Punkt ab, auf den du fokussierst, und von der Schärfentiefe. Die Schärfentiefe hängt vom Abbildungsmaßstab und von der Blende ab. Die AF-Steuerung hat darauf keinen Einfluss, hat keinen Einfluss darauf, wie groß der Bereich ist, der "geschärft" ist.
Die Auswahl der AF-Felder beeinflusst, worauf die Kamera versucht, scharfzustellen. Wählst du das große AF-Feld, wählt die Kamera das für sie günstigste Messfeld, in der Regel das mit der kürzesten Entfernung zur Kamera. Meist kann man damit gut leben. Wenn nicht, lässt sich an den Alphas schnell auf das zentrale AF-Feld umschalten, das Detail anvisieren, was in der Schärfenebene liegen soll, die Schärfe speichern und den gewünschten Ausschnitt wählen. Wenn man sich angewöhnt, sowieso das zentrale AF-Feld zu wählen oder die Schärfespeicherung mal nicht möglich ist, beispielsweise bei bewegten Motiven, empfielt sich die Umschaltung aufs zentrale AF-Feld.
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2008, 09:29   #6
schnuti

Ich würde bei statischen Motiven grundsätzlich nur den mittleren Kreuzsensor benutzen. So kann man am einfachsten die Schärfe bewußt dahin legen, wo sie auch wirklich sein soll.
schnuti
schnuti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 11:51   #7
PeterHadTrapp

Ich persönlich habe in meiner Praxiserfahrung nur zwei Anwendungen gefunden, bei denen ich mit dem großen Mehrfeld AF besser zurechtkam:

1. Vögel die vor einigermaßen einheitlichem weißen oder blauen Himmel fliegen
2. Wolkenaufnahmen

der Rest geht alles mit einem AF-Feld, das aber gerne auch individuell ausgewählt wird.

Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 23:22   #8
Stolly

Hallo,

ich klink mir hier einfach mal ein! Kann man die Spotmessung irgendwie fixieren?
Das heißt,wenn ich bei meiner A 100 auf Spotmessung gehe und nach dem fotogafieren die Cam ausschalte, steht sie nach dem nächsten einschalten wieder auf Mehrfeld! Kann mir da jemand was zu sagen?

Gruß aus Hessen,
Andreas!
Stolly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 00:45   #9
oskar13

Du fotografierst vermutlich im AUTO Modus. Da werden nach dem Ausschalten alle Veränderungen wieder rückgängig gemacht.
Abhilfe: Programm P oder A oder S.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 11:56   #10
Stolly

Zitat:
Zitat von oskar13 Beitrag anzeigen
Du fotografierst vermutlich im AUTO Modus. Da werden nach dem Ausschalten alle Veränderungen wieder rückgängig gemacht.
Abhilfe: Programm P oder A oder S.
Hallo Oskar13!
Du hast Recht! Habe es gestern abend selbst noch rausgefunden!
Ich danke dir!

Gruß aus Hessen,
Andreas!
Stolly ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Autofokus

Forenregeln