Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Austauschbare Einstellscheiben!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2008, 22:28   #11
Old-Papa

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Die Scheiben sind ziemlich empfindlich und bei dem was Old-Papa sagte, liegt ein weiteres Problem: Wenn die Scheibe nicht 100% genau sitzt, dann stimmt der Fokus nicht mehr und das ganze geht nach hinten los. Was nützt einem eine Scheibe mit besseren Eigenschaften für's manuelle Fokussieren, wenn der angezeigte Fokuspunkt nicht exakt stimmt? Dann bleibe ich doch lieber bei meiner serienmäßigen Scheibe.
Bei meiner 700 gehe ich ohne Not sicherlich nicht selber an die Mattscheibe ran.
Nun, die Scheibe ist nur in der Lage verrutscht. In der Schärfeebene ist sie natürlich genau plan. Der mittlere Kreuzsensor ist gregenüber dem SplitScreen ewa gefühlte 1-2 Zehntel Millimeter außer Mitte. Die Schärfeebene stimmt natürlich trotzdem. (sieht nur blöd aus)
Das De- und Montieren ist natürlich eine Arbeit für ruhige Hände. Bei der Alpha 100 (nur die habe ich umgebaut) ist der Mattscheibenwechsel ganz einfach, nur an einer Stelle (eine Lasche) einen kleinen Uhrmacherschraubendreher ansetzen, etwas eindrücken und das ganze Scheibengeraffel kann herausgenommen werden. Dabei naürlich auf die Reihenfolge achten. Das größte Problem ist Staub. Der wird elektrostatisch angezogen und ist wirklich hartnäckig. Da hilft nur Druckluftflasche und viel Geduld.
An der Alpha 700 oder den "halben Zwischenmodellen" habe ich keine Erfahrung, werde ich aber bald sehen....
Old-Papa
Old-Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.07.2008, 20:29   #12
spider pm

moin

... wird ein Umbau oder Einbau oder Austausch auch von einer Werkstatt angeboten ???

Kennt dann jemand einen Ansprechpartner und evtl die Kosten ???

pierre
spider pm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 10:45   #13
condor-x

Zitat:
Zitat von spider pm Beitrag anzeigen
moin

... wird ein Umbau oder Einbau oder Austausch auch von einer Werkstatt angeboten ???

Kennt dann jemand einen Ansprechpartner und evtl die Kosten ???

pierre

Frag doch mal bei Geissler...
Ein Anruf und Du weißt mehr
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Austauschbare Einstellscheiben!

Forenregeln