Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Besser als interner Blitz ?!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2008, 06:12   #1
Takami

Besser als interner Blitz ?!

Hallo !

ich suche einen günstigen & brauchbaren Blitz für meine Alpha 300. Da ich eher Anfänger bin, muß es nicht gleich ein Superteil für mehrere hundert Euro sein.
Ist sowas (DAF34):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=024
eine echte Verbesserung zum internen Blitz

Den Blitz würde ich für das Blitzen in Innenräumen für bis zu ca. 10 oder 12m benötigen (Geburtstage, Partys, ...).

Ersatzweise habe ich noch den SONY HVL-F42AM im Auge. Der ist mit 200€ schon wieder (mit Blick auf mein Budget) etwas teuer.

Habt ihr mit einen Rat

Gruß, Harry
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2008, 07:42   #2
klaeuser

Im Hinblick auf Kompatibilität bin ich bei solchen Geräten immer etwas vorsichtig. Selbst Sigma schafft es nicht Blitze zu bauen die gut mir KoMiSo zusammenarbeiten.

Schau dir doch mal die letzten Beiträge hier im Forum zum Thema "Günstiger Blitz" an. Vielleicht findest Du ja noch ein paar Infos mehr.
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 08:24   #3
About Schmidt

Der Metz 48 AF1 ist eine erstklassige Alternative und mit 170 Euro "relativ" günstig. Dafür hat man dann ein erstklassigen Blitz, der einwandfrei funktioniert und den prima Service von Metz gratis dazu.

Gruß Wolfgang
Alt 03.07.2008, 10:21   #4
badenbiker

Oder nach einem Gebrauchten 54mz3 mit sca 3307 umschauen.
Dann hast du den Ultimativen blitz mit wireless und allem pipapo.... für wenn du glück hast 150 euronen....
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 10:28   #5
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Hallo Harry,
an unseren s funktionieren nur die halbwegs aktuellen Blitzgeräte von Minolta, Metz und natürlich Sony einwandfrei. Bei allen anderen Herstellern musst du mit massiven Leistungseinbußen bis hin zu völlig falsch belichteten Bildern rechnen. Ich würde die Finger davon lassen.

Relativ preisgünstig von Minolta gibt es gebraucht den 3600 HSS. Schau mal bei ebay, der geht so für 120 bis 140 Euro weg.

Die Alternativen von Metz kenne ich nicht - da müsste sich mal einer der "Metzianer" melden.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2008, 10:41   #6
Odie

Wenn Du einen guten Blitz suchst, kann ich dir den Metz 48 empfehlen. Ich habe diesen Blitz jetzt seit einem halben Jahr und wurde bisher noch nie entäuscht. Preislich kommt das Gerät auf etwa 230 Euro.
Odie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 11:12   #7
klaeuser

Wie oben schon gesagt ist der 54MZ-3 ne klasse alternative mit allem was man braucht. Ich hab auch gebraucht 150€ gezahlt.

Wenn es was günstiges sein soll kann ich nur den 40MZ-2 oder 40MZ-3 empfehlen. Für unter 80€ macht der im Automatikmodus eine klasse Arbeit. Nur auf TTL-HSS und Wireless muss man verzichten.
Alt 03.07.2008, 19:10   #8
Hansevogel

Zitat:
Zitat von Takami Beitrag anzeigen
Den Blitz würde ich für das Blitzen in Innenräumen für bis zu ca. 10 oder 12m benötigen.
Das bedeutet m.E. schon ganz schön viel Dampf aus dem Blitzrohr!

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 19:59   #9
klaeuser

Die 10-12 m fallen mir auch grade auf.

Da kommst Du mit den 42er nicht wirklich weit, da würde ich eher abraten.
Da eher die großen (Metz 54MZ-4, Metz 40MZ-3, Sony 54....) oder gleich auf die Stabblitze von Metz 76 irgendwas. Da weiß ich aber nicht wie das mit der Kompatibilität ist.
Alt 03.07.2008, 20:20   #10
Takami

Themenersteller

Zitat:
Zitat von klaeuser Beitrag anzeigen
Die 10-12 m fallen mir auch grade auf.

Da kommst Du mit den 42er nicht wirklich weit, da würde ich eher abraten.
Da eher die großen (Metz 54MZ-4, Metz 40MZ-3, Sony 54....) oder gleich auf die Stabblitze von Metz 76 irgendwas. Da weiß ich aber nicht wie das mit der Kompatibilität ist.
Hallo,
wie weit käme ich denn mit einem Metz 40MZ-2 ? ... ca.
Gruß, Harry
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Besser als interner Blitz ?!

Forenregeln