![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Gesperrt
|
Sony 135mm STF Beispielfotos
Nachdem ich nun das Sony 135mm/2.8 (T4.5) STF seit einem Monat habe, hier einige Beispielbilder (Blumenwiese):
http://artaphot.ch/index.php?option=...egory&catid=21 Das Speizalobjektiv hat eine sog. Apodisions-Blende (eine Linse, die nach aussen hin immer dunkler wird); dies bewirkt einen sehr harmonischen und weichen Unschärfe-Verlauf. Die Bilder mit dem 135mm STF haben deswegen einen ruhigen und sanften "Charakter". Gleichzeitig wirken sie wesentlich dreidimensionaler als Vergleichsbilder, die mit normalen Objektiven aufgenommen wurden (ein Vergleich des Bokehs von 135mm STF, CZ 135mm/1.8 und 70-200mm/2.8 SSM ist hier zu finden: http://artaphot.ch/index.php?option=...d=17&Itemid=43) Gruss, Steve |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Mit der A100 vom Stativ aus geht es aber ganz gut und die A700 hat ja noch einen größeren und etwas helleren Sucher! ![]()
![]() |
![]() |
#4 |
|
Apodisationsfilter Sorry, aber so viel Zeit muß sein
![]() Lustigerweise werden von dem Objektiv fast immer nur Blumenbilder gezeigt - man könnte fast den Eindruck bekommen, es handle sich um ein Makro.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (26.06.2008 um 15:32 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Gesperrt
Themenersteller
|
Zitat:
Gr Steve |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ok. Dann kommts mir nicht ins Haus. Hatte überlegt, ob man das mal als Portraitlinse nehmen könnte, gerade wegen dem STF. Brauche dafür aber AF-Genauigkeit (Augen) bzw. Geschwindigkeit. Danke!
Geändert von jameek (26.06.2008 um 15:34 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich sehe den fehlenden Autofokus nicht als großes Manko an. Mit dem Sucher der Dynax 9 kann man gut manuell scharfstellen, und bei Nahaufnahmen auf dem Stativ hilft zusätzlich die Zweifachvergrößerung des Winkelsuchers Vn. Im Gegenteil, das manuelle Scharfstellen bewirkt, dass ich "einen Gang herunterschalte" und etwas gewissenhafter komponiere. ;-)
Viele Grüße, Chris
![]() |
#8 |
|
Ist halt kein Schnappschussobjektiv, aber ich denke das soll es auch nicht sein. Auch bei Portraits kann man sich ja Zeit nehmen. Bei Schnappschüssen natürlich weniger. Mich hat das Objektiv bisher aber auch eher wenig gereizt muß ich sagen, das hat aber vor allem mit dem Preis zu tun und dann noch mit ein paar anderen Dingen. Ein paar Minolta STF gab's mal im Ausverkauf für 500 € kann ich mich erinnern, aber auch da hielt sich mein Kaufreiz in Grenzen muß ich sagen. Sicher ein interessantes Objektiv, nur halt nicht für mich.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (26.06.2008 um 15:43 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Weitere Vergleichsbilder, v.a. mit dem 135/1.8, finden sich hier. Geändert von Roland_Deschain (26.06.2008 um 17:39 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|