![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Hilfe wer spinnt, Objektiv oder Body?
Ich brauche mal bitte ganz schnell Eure Hilfe. Ich habe eine 350 mit einem 70-300 Sigma Tele. Am Samstag bei fotografieren war zunächst alles normal. Ich hatte das große Sigma drauf. Als ich die Kamera ausschalten wollte, gab es erschreckende Geräusche so ungefähr wie wenn eine Zündung beim Auto durchdreht. Ich hab dann umgewechselt und daß 28-70 von Sony wieder raufgetan, auch hier hört man aber nur ganz ganz kurz ein "Ratschen"
![]() Danke Euch Caro |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Caro,
willkommen hier im besten Forum der Welt. Hoffentlich ist es nicht das schon berüchtigte Zahnradraspeln bei Sigma: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...Zahnradraspeln Ich kenn das Objektiv nicht, aber jemand anderer könnte vielleicht noch was dazu sagen. Hast Du nur die beiden Objektive zum Ausprobieren? Vielleicht schreibst Du Deinen Wohnort ins Profil, dann findet sich vielleicht ein User in Deiner Nähe und Ihr könntet Euch dann mal treffen und austauschen.
![]() |
#3 |
|
Hallo Caro,
das Geräusch tritt direkt nach dem Ansetzen oder Einschalten des Objektivs auf, ohne dass irgendwas sonst gemacht wird? Dann klingt es sehr nach einem kaputten Zahnrad im Autofokus-Antrieb. Das tritt beim 70-300 leider sehr oft auf. Es ist ein sehr billiges Objektiv und kam zu analog-Zeiten noch ganz gut durch (da haben die Leute einfach weniger Bilder gemacht). Zu digital-Zeiten verschleissen diese Objektive oft bereits nach wenigen Jahren (zT auch noch früher). Eine Reparatur kostet etwa € 80 und ist bei einem 70-300 ohne APO schon fast ein Totalschaden. Fotorrhoe PS: Habe auch noch so eine Havarie hier rumliegen und kann mich nicht für das reparieren entscheiden. Ich mache einen Bogen um Sigma, nachdem das Gleiche auch an einem 24-70/2.8 aufgetreten ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Zahnradraspeln, die Beschreibung trifft den Nagel auf den Kopf.
Das Geräusch trat zunächst erst beim Ausschalten der Kamera auf, ich meine mich zu Erinnern daß es dann Schlimmer wurde (grmpf Alzheimer lässt grüßen). Ich hab meine Kamera ja erst relativ neu, so vielleicht seit Mai, allerdings bin ich auch seit dem etwas fotografierwild, und hab die 5000er Marke schon lässig erreicht. Vielleicht brauch ich doch dann ein etwas "heavy duty" Objektiv????. Ich bin am Samstag in Deutschland, dann werde ich vielleicht mal gleich Nachmittags noch beim Händler aufschlagen. Das Objektiv hat ja "nur" noch 130 Teuros gekostet, aber ist GSD noch voll in der Garantie. Mal kucken... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Genau den selben Effekt hatte ich auch. Mein 17-70mm liegt momentan bei Sigma auf der Werkbank und wartet auf eine Reperatur...und das nach nur 600 Auslösungen und 12 Tagen Betrieb.
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ratschen
Hallo an alle mit dem RATSCGERÄUSCH
![]() das ist bei SIGMA nun mal so. Mein 17-70 war einmal zur Reperatur ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() Gruß Micha |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
funktioniert das Sony-Objektiv (18-70 ?) denn nach dem kurzen "Ratschen" korrekt? Beim Aufsetzen eines Objektivs bzw. beim Einschalten der Kamera machen die Alphas erst mal eine AF-Initialisierung, bei der das Objektiv in Unendlich-Stellung bewegt wird. Das ist normal *. Anschließend muss aber alles wie gewünscht funktionieren. Wenn die Kamera mit dem Sony-Objektiv funktioniert und nur mit dem Sigma nicht mehr richtig, hat die Kamera nichts abbekommen. Dann muss nur das Sigma-Objektiv zur Reparatur. Gruß Johannes * Also nach dem Aufsetzen der Objektive diese nicht am Fokusring festhalten, damit die Kamera die Initialisierung auch durchführen kann. Aber das nur nebenbei. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() Gruß Micha |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() Anderswo habe ich zwischenzeitlich gesehen, dass sie wohl nun ein "Ofenrohr" benutzt. Gruß Johannes |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|