SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Reise-Versicherung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2008, 20:54   #1
Gohskrs
 
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 305
Reise-Versicherung

Hallo,
ist zwar noch etwas hin, aber im September bin ich für eine Woche in Großbritannien unterwegs, natürlich mit Kamera. Für diesen Zweck bin ich am überlegen ob ich meine Kamera (A300 + Sigma 17-70) nicht versichern lasse. Gibt es spezielle Reise-Versicherungen, die nur während der (einen) Reise gelten, denn eine dauerhafte Versicherung ist denke ich nicht nötig.

mfg Gohskrs
Gohskrs ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2008, 21:38   #2
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.963
Soweit ich weis gibt es so etwas nicht, aber normalerweise ist es so, das die Hausratsversicherung für einen Schaden (Diebstahl) aufkommt, heist wenn man selber nicht fahrlässig gehandelt hat.

Übrigens Willkommen im Club, und weiterhin viel Spaß hier.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 23:33   #3
Sonnenkind
 
 
Registriert seit: 26.02.2005
Beiträge: 1.274
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
aber normalerweise ist es so, das die Hausratsversicherung für einen Schaden (Diebstahl) aufkommt, heist wenn man selber nicht fahrlässig gehandelt hat.
Da muß ich widersprechen: Die Hausratversicherung sichert eben keinen Diebstahl ab, sondern Einbruchdiebstahl (= es wird sich gewaltsam irgendwohin Zutritt verschafft) und Raub (= Herausgabe eines Gutes wird erzwungen).

Manche Versicherer sichern den sog. "einfachen Diebstahl" auf dem Versicherungsgrundstück (= regulärer Standort des versicherten Hausrats) per Zusatzklausel mit ab.
Ich kann natürlich nicht ausschliessen, daß nicht irgendein Versicherer auch das genannte Risiko eindeckt, mir ist aber keiner bekannt.
__________________
10.000x ich darf nicht böse über´s Forum schreiben
Sonnenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 14:16   #4
Silencer81
 
 
Registriert seit: 05.05.2008
Beiträge: 41
Hi,

du könntest z.B. mal auf elvia.de die Vollschutz-Produkte anschauen, ob das was passendes für dich ist. Bin darauf gekommen als ich meinen Nambia-Urlaub bei Ebookers gebucht habe, dort bieten sie gleich Versicherungen der Elvia mit an (ist ein Reiseversicherungsableger der Allianz). In dem Vollschutz-Paket ist eine Reisegepäckversicherung mit drin. Aber Vorsicht(!) für elektronische Geräte wird nur mit der halben Versicherungssumme gehaftet (Sprich wenn du über 2.000 Euro abschließt, sind solche Geräte bis 1.000 Euro abgesichert, was aber in deinem Fall ja vermutlich ausreicht).
Zusätzlich sind noch einige andere Versicherungen in dem Paket, ob dir das was nützt musst du selbst entscheiden und auch generell gilt natürlich das du dir die Versicherungsbedingungen auch selber genau anschauen solltest - ich bin selber kein Versicherungsvertreter.

Google auch mal nach Gepäckversicherung, da gibt's noch mehr Angebote - aber die vergleiche ich jetzt nicht für dich ;-)
Silencer81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 21:07   #5
Sonnenkind
 
 
Registriert seit: 26.02.2005
Beiträge: 1.274
Bei Reisegepäckversicherungen ist es nur leider so, dass die sich in den allermeisten Fällen rausreden können. Wenn schon eine spezielle Reiseversicherungen, dann empfiehlt sich, wie richtig angemerkt, elvia oder auch die Europäische Reiseversicherung (die Gesellschaft heißt so).
__________________
10.000x ich darf nicht böse über´s Forum schreiben
Sonnenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2008, 08:54   #6
Garf
 
 
Registriert seit: 13.07.2005
Ort: Taunusstein
Beiträge: 58
Fotoversicherungen

Zitat:
Zitat von Gohskrs Beitrag anzeigen
Hallo,
ist zwar noch etwas hin, aber im September bin ich für eine Woche in Großbritannien unterwegs, natürlich mit Kamera. Für diesen Zweck bin ich am überlegen ob ich meine Kamera (A300 + Sigma 17-70) nicht versichern lasse. Gibt es spezielle Reise-Versicherungen, die nur während der (einen) Reise gelten, denn eine dauerhafte Versicherung ist denke ich nicht nötig.

mfg Gohskrs
Hi,

das gleiche Problem hatte ich vor einem Jahr als ich in den Oman wollte. Bei meinen Recherchen bin ich damals über die folgende Website gestolpert: kameraversicherung.de/. Da kann man sich auf jeden Fall mal informieren über das versicherbare Risiko, die nicht versicherten Fälle, und was im Zweifelsfalle dann ersetzt wird. Ich habe damals keine Versicherung abgeschlossen, da ich beim Stöbern im Netz auf zu viele Fälle gestoßen bin, bei denen die diversen Versicherungen dann aus irgendwelchen Gründen nicht gezahlt haben. Erfahrungen mit oder Beziehungen zu der aufgeführten Website habe ich nicht. Die Bedingungen klingen gut, sind aber sehr umgangssprachlich formuliert. Das gewohnte "Versicherungsdeutsch" ist kaum zu finden. Könnte daran liegen, daß es sich wohl um einen Makler handelt und nicht um den Versicherer selbst.

Aber wie gesagt, lesen kostet ja nichts...
__________________
Grüße aus dem Taunus
Garf
Neugier & Faulheit sind die Grundlagen jeden Fortschritts...
Garf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 09:36   #7
joki
 
 
Registriert seit: 25.11.2003
Beiträge: 6.800
Vielleicht helfen die Links ja weiter...?

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=26178

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=14465
__________________

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 14:56   #8
Gohskrs

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 305
Also danke mal für die Tipps, ich werde mir das mal alles in Ruhe anschauen.
Gohskrs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Reise-Versicherung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:05 Uhr.