Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Bridge für den Schwager
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2008, 10:02   #11
Stefan4

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tobi. Beitrag anzeigen
Genau das wollte ich auch gerade schreiben.

Eine SLR hat einfach unbestreitbare Vorteile gegenüber einer Kompakten oder Bridge, daher würde ich sie in jedem Fall vorziehen.

Tobi
Sag mir die Vorteile für jemanden, der nur Urlaubsfotos macht, auch in Zukunft keine Objektive wechseln will, nicht mit Blenden- oder Zeitautomatik fotografiert und einfach kein Compactkamera-Display haben will, bei dem er bei Sonnenschein nichts mehr sieht. Und der Zoom ...

Es geht aber nicht um mich, sondern um ihn und seine Fotografiergewohnheiten. Ich habe die A 700. Ich kenne die Vorteile.

Gruß Stefan
Stefan4 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2008, 10:06   #12
baerlichkeit

Das geht schon damit los, dass die ganzen kleinen Elektrischen Sucher eh für die Tonne sind. Da kommt einem der von der A100 vor wie ein riesen Lichtschacht.
Rauschen, Schärfentiefe, usw. usf. Aber du weißt das ja.

Ich habe mal mit irgendeiner Panasonic bei 10-fachem Zoom oder so versucht ordentliche Bilder zu machen. Von Matsch beim Ergebnis zu reden ist noch positiv. Aber natürlich kenne ich nicht alle Kameras...

PS: jeder versteht die Zusammenhänge von Blende/Zeit und ISO, das hat man demjenigen in 10 Minuten erklärt, der Rest kommt dann von selbst. Das ist keine Entschuldigung
Alt 27.05.2008, 10:13   #13
Stefan4

Themenersteller

Zitat:
Zitat von morifot Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,

schau dir mal die OLY 570 UZ an. Sehr interessante Kamera unglaublich vielseitig, Die Bilder die ich gesehen habe sind sehr gut. Eine Bekannte von mir hat dieses kleine Wunderwerk.

Nur einige Features die mir wichtig wären.

Brennweite beginnt bereits bei 26mm (und geht bis 520mm)
Hat einen Bildstabilisator
Im Burst-Mode sind 13,5 Bilder/sek. Möglich
Sie ist sehr Kompakt, der Motorzoom ist sehr schnell und auch von der AF-Geschwinigkeit war ich überrascht.

Ich bin ernsthaft am überlegen meine FZ50 gegen die kleinere Oly auszutauschen.

Gruß Richard

P.S. hier noch ein Link auch zu originalbildern.
http://www.olympus.de/digitalkamera/...70_uz_7448.htm
Danke Richard,

das hört sich vom Datenblatt wirklich sehr gut an. Weißt Du, ob die auch nen Sucher hat? Preise bei Idealo von 378-549 ... da müsste ich noch Überzeugungsarbeit leisten.

Gruß Stefan
Alt 27.05.2008, 10:20   #14
Stefan4

Themenersteller

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
PS: jeder versteht die Zusammenhänge von Blende/Zeit und ISO, das hat man demjenigen in 10 Minuten erklärt, der Rest kommt dann von selbst. Das ist keine Entschuldigung
Nee, natürlich keine Entschuldigung, nur ne Einschätzung seiner Fotografiergewohnheit. Die innere Sperre ist wichtig zu erkennen. Ich kenne ihn halt.

Und Matsch ist relativ. 9x13 Abzüge oder 13x18 sind dabei oft um ein vielfaches besser als bei seinen früheren Kameras. Und 100 Prozent Crops schaut der sich nicht an. Er will nicht nachschärfen, Farb korrigieren usw. Er will Bilder machen und Abzüge für ins Fotoalbum.

Aber vielleicht sollte ich ihn doch mal in die SonyUserSekte führen?

Gruß Stefan
Alt 27.05.2008, 10:25   #15
baerlichkeit

Also,
der Zoom-Bereich von der Oly ist schon heftig, aber wenn ich mir da Original-Bilder ansehe, weiß ich nicht, ob ich das brauche. Da reichen auch 250mm an einer DSLR+Ausschnitt und das sieht noch besser aus
Egal, für 13x18er Abzüge ist das wohl eh alles egal, muss ich dir zustimmen. Meine Schwester+Mann haben Wahnsinns-Bilder mit einer Kompakten von den Malediven mitgebracht (unter Wasser) aber das ist wohl einfach persönliches Empfinden, gut dass ich nicht aussuchen muss
Alt 27.05.2008, 10:42   #16
Tobi.

Zitat:
Zitat von Stefan4 Beitrag anzeigen
Sag mir die Vorteile für jemanden, der nur Urlaubsfotos macht, auch in Zukunft keine Objektive wechseln will, nicht mit Blenden- oder Zeitautomatik fotografiert und einfach kein Compactkamera-Display haben will, bei dem er bei Sonnenschein nichts mehr sieht. Und der Zoom ...
Bildqualität. Das Kitobjektiv ist den Bridge-Objektiven doch in den meisten Punkten haushoch überlegen. Das fängt schon bei so offensichtlichen Sachen wie der Verzeichnung an. Dazu dann die Bedienung, der AF und eben solche Dinge, die bei den seit jahrzehnten entwickelten SLR einfach ausgereifter sind.
Zitat:
Es geht aber nicht um mich, sondern um ihn und seine Fotografiergewohnheiten. Ich habe die A 700. Ich kenne die Vorteile.
Du kennst ihn, wir nicht. Entscheide du. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass SLRs nicht mehr die teuren Profigeräte sind sondern beim Aufstieg von einer Kompakten durchaus eine Alternative sein können.

Bei mir kam vor kurzem auch jemand an und fragte, was für eine Kamera anzuschaffen sinnvoll sei. Die vorhandene Kompakte war zu einfach, eine große SLR zu schwer und kompliziert. Schließlich ist es eine A200 geworden, denn die ist handlich, mit dem 18-70 günstig zu bekommen und bringt selbst im Auto-Modus gute Bildqualität.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 10:48   #17
ansisys

Ich kann das gut verstehen, deshalb gebe ich meine Dimage 7 auch nie her. Das Glas würde für eine DSLR eine Menge Geld kosten. Wenn ich darüber nachdenke, daß die mal 3000 DM gekostet hat ..... ich hatte die Entscheidung vor gut einem Jahr. Keine Bridge konnte der Dimage 7 in Sachen Bedienkomfort, der für mich sehr wichtig ist, das Wasser reichen, deshalb wurde es dann die A100 und mit der 700 bin ich nun richtig zufrieden.
Alt 27.05.2008, 10:55   #18
Tobi.

Zitat:
Zitat von ansisys Beitrag anzeigen
Ich kann das gut verstehen, deshalb gebe ich meine Dimage 7 auch nie her. Das Glas würde für eine DSLR eine Menge Geld kosten.
Würde es das wirklich? Wenn man mal nicht die Lichtstärke betrachtet, sondern das Rauschen und die Tiefenschärfe, könnte man statt einer Dimage 7 mit ihrem 7-50/2,8-3,5 auch eine moderne SLR mit etwa dem Sigma 18-125 nehmen.

Tobi
Alt 27.05.2008, 11:03   #19
ansisys

Zitat:
Zitat von Tobi. Beitrag anzeigen
Würde es das wirklich? Wenn man mal nicht die Lichtstärke betrachtet, sondern das Rauschen und die Tiefenschärfe, könnte man statt einer Dimage 7 mit ihrem 7-50/2,8-3,5 auch eine moderne SLR mit etwa dem Sigma 18-125 nehmen.

Tobi
Die Linse ist aber kein Siechma Ich hatte übrigens nie Rauschen damit. Immer im niedrigen ISO und bei wenig Licht mit Stativ fotografiert. Ich kann verstehen daß der Schwager die Hi mag.
Alt 27.05.2008, 11:07   #20
Tobi.

Zitat:
Zitat von ansisys Beitrag anzeigen
Die Linse ist aber kein Siechma
Dann nimmste halt das Sony 16-105...

Tobi
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Bridge für den Schwager

Forenregeln