Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Hängt die Blende??? Alpha 350+Kit
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2008, 13:05   #1
mc-alzi

Alpha 350 Hängt die Blende??? Alpha 350+Kit

Hallo,
ich bin seit letzer Woche mit meiner Alpha 350+Kitobjektiv neu in diesem Forum. Bis heute habe ich ca.1500 Bilder gesmacht und bin sehr zufrieden. Die Kamera lässt sich nach einer kurzen Eingewöhnungsfase logisch bedienen und macht klasse Bilder.Als ich gerade eben meine Kamera in die Hand nahm stellte ich fest, dass ich durch den Sucher-Objektiv hindurch schauen kann, im Sucher Modus, bei LiveView nicht und das alles wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Meine Frage lautet nun ist das OK
Auf was soll ein Anfäger wie, ich mit dieser Kamera, denn alles achten, habt Ihr Vorschläge?
Gruß
Klaus
mc-alzi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2008, 13:13   #2
Jens N.

Hallo Klaus und willkommen im Forum!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage korrekt verstanden habe. Ich bin mir jedoch sicher, daß bei einem nagelneuen Objektiv die Blende nicht hängt. Von den 18-70 wäre da auch nicht ein Fall bekannt. Das die Blende offen ist, wenn man das Objektiv ansetzt, ist normal und gewollt, sie wird erst zur Aufnahme geschlossen, sonst wäre das Sucherbild zu dunkel. Wie sich die Kamera im live view Modus verhält, weiß ich nicht. Es wäre denkbar, daß sie hier die Arbeitsblende einstellt, darum vielleicht auch die Einsparung der Abblendtaste. Aber da kann ein anderer A350 o.ä. Besitzer sicher mehr dazu sagen.

Was deine letzte Frage angeht: einfach fotografieren, dann merkst du schon am besten, wenn irgendwas nicht stimmen sollte, wovon man am besten einfach gar nicht erst ausgeht.

EDIT: Thomas' Antwort zeigt mir, daß ich die Frage wohl nicht richtig verstanden habe. Es ging darum, daß der Sucher im lv Modus dunkel bleibt? Das ist normal.

Geändert von Jens N. (20.05.2008 um 13:16 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 13:15   #3
Somnium

Zitat:
Zitat von mc-alzi Beitrag anzeigen
Als ich gerade eben meine Kamera in die Hand nahm stellte ich fest, dass ich durch den Sucher-Objektiv hindurch schauen kann, im Sucher Modus, bei LiveView nicht und das alles wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Meine Frage lautet nun ist das OK
Hallo Klaus,

ja, das ist normal. Wenn ein Objektiv an der Kamera ist kannst du immer* durch den Sucher gucken, egal ob die Kamera an ist oder nicht.
Mit der Blende hat das alles nichts zu tun, die ist immer in Offenstellung wenn das Objektiv an der Kamera ist, egal ob Strom da ist oder nicht.

*ausnahme ist der Liveview Mode der a3*0er Kameras, da ist der Sucher stillgelegt, da das Signal zur LV Kamera übertragen wird.

Zitat:
Auf was soll ein Anfäger wie, ich mit dieser Kamera, denn alles achten, habt Ihr Vorschläge?
Nicht Fallen lassen.
Ansonsten, nimm dir Zeit, mach dich mit den Knöpfen vertraut, und finde dich ganz entspannt in die Materie des Fotografierens ein. Alles andere muss man schon konkreter "besprechen", wenn spezielle Fragen da sind. Wenns soweit ist, findest du im Forum aber auch zu allem ne Antwort, ganz sicher.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 19:53   #4
mc-alzi

Themenersteller

Alpha 350

Hallo Jens und Thomas,
vielen Dank für Euere schnellen Antworten. Ich dachte schon es wäre etwas kaputt.
Ich habe noch eine Frage bezüglich des Schulterriemens. Wenn ich den Schulterriemen an der Kamera habe, kippt sie immer über das Objektiv nach vorne runter. Ist dieses normal oder liegt es an meinem "muskulären" Bauch?
Gruß
Klaus
Alt 20.05.2008, 20:02   #5
Jens N.

Zitat:
Ich habe noch eine Frage bezüglich des Schulterriemens. Wenn ich den Schulterriemen an der Kamera habe, kippt sie immer über das Objektiv nach vorne runter. Ist dieses normal oder liegt es an meinem "muskulären" Bauch?
Das ist -abhängig vom Objektivgewicht und -schwerpunkt- normal. Dagegen helfen kann ein ausgeprägterer Bauch, auf dem man die Kamera sicher ablegen kann
Alt 20.05.2008, 20:05   #6
mc-alzi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Je nach Objektivgewicht ist das normal. Dagegen helfen kann ein ausgeprägterer Bauch, auf dem man die Kamera sicher ablegen kann
Na ja, die Kamera so knapp unter dem Kinn...

Gruß
Klaus
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Hängt die Blende??? Alpha 350+Kit

Forenregeln