![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
wie sieht es qualitätsmässig bei diesem Vergleich aus?
Mir gehen da 3 Punkte durch den Kopf: 1. Das 70-200 kommt mit der größeren Blende daher 2. Was kann ich von einem guten 2x Konverter erwarten? Hat Tamron einen eigenen 2x- Konverter im Programm, der auf das 70-200er abgestimmt ist? 3. Wird die Kombi Tamron 70-200/2,8 + 2x Konverter bei 400mm noch mithalten können? Beide Objektive liegen im gleichen Preisniveau (70-200: 699,- / 200-500: 777,-). Wenn ich die Zusatzanschaffung des Konverters einmal aussen vor lasse. 4. Bis zu welcher Brennweite hält das 200-500mm Blende 5,6? Das Tamron 200-500mm kommt hier ganz gut weg
Gruß René Geändert von Thunderbird74 (14.05.2008 um 15:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Rene,
also direkt zum Tamron kann ich nichts sagen, da fehlt mir die Erfahrung damit. Ich hatte aber eine Zeit die Kombi des 70200 in Verbindung mit dem 2fach-Converter. Bei dieser Kombination fand ich als Amateur überhaupt keinen Verlust. Letztlich ist auch der Gewichtsvergleich nicht unwesentlich, wenn man das equipment mit sich herumschleppen muss. Für mich stellt sich da die Frage, wie oft ich die große BW überhaupt nutze, um das immense Gewicht zu rechtfertigen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo René,
die Beantwortung Deiner Fragen käme momentan wohl eher der Kaffeesatzleserei gleich, da die optische Leistung des Tamron 70-200/2,8 in der Sony-Version noch unbekannt ist. Einen speziellen 2x TC zu diesem Objektiv bietet Tamron meines Wissens nicht an, sondern nur den bisher verfügbaren. Generell ist aber davon auszugehen, dass ein 2x TC natürlich die optische Leistung verringert, hier spielen die persönlichen Qualitätsansprüche sicher eine wesentliche Rolle. Z.B. bin ich mit meinem Minolta 2x APO TC und dem 200/2,8 APO durchaus zufrieden, aber auch bei dieser Kombi leidet die Qualität schon sichtbar. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
dann heißt es abwarten bis die Sony-Version raus ist.
Das ein 2x-Konverter Qualiätseinbußen mit sich bringt, ist mir schon klar - es fragt sich halt, ob dann immer noch das Qualitätsniveau des 200-500mm erreicht wird. Glaskugel an: wenn ich mal davon ausgehe, das das 2,8er 70-200 abbildungsmäßig besser ist wie das 200-500, wieweit wird mir ein 2x-Konverter diesen Vorsprung wieder nehmen? Glaskugel aus Die Gleichung größere Offenblende = bessere Abbildungsleistung ist ja leider nicht zwingend.
![]() |
#5 |
|
Also, selbst am 70-200 G SSM frisst der original Sony Konverter sichtbar Bildqualität im vergleich zu Bilder ohne TC.
Ich glaube kaum das das am Tamron anders wird. Wenn nicht das Gewicht für mich das Hauptargument wäre würde ich dem wohl ein gutes - und das soll das 200-500 ja sein - Einzelobjektiv vorziehen, wobei ich persönlich dann sogar eher zu ner Festbrennweite tendieren würde. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Der Verlust ist definitiv sichtbar, das heißt aber nicht das ich es als "Unnutzbar" oder dergleichen ansehen würde, ich nutze die Kombination gerne und viel, hab daher auch mein Tamron 200-400 5.6 abgegeben, die SSM Kombi war da doch besser als mein Tamron.
Allerdings, man sieht halt einfach das sich Bildfehler einfach steigern, der AF wird dadurch auch nicht unbedingt schneller, etc. Man merkt einfach ganz klar obs das SSM alleine oder das SSM+2xTC vorne drauf hatte. ![]() Ich würde aber trotzdem aktuell an der Sony nichts anderes verwenden wollen (höchstens das 300 2.8 G + 2x TC ![]() Das ganze war eher als Einwurf gedacht um alle überlegungen zu zerstreuen in wie weit ein 2x TC vielleicht keine Spuren hinterlässt. ![]() Geändert von Somnium (14.05.2008 um 16:27 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ja, das stimmt schon. Und Deine Vogelbilder sind absolut überzeugend. Übrigens sind wir ja schon am Thema vorbei. Aber mir drängt sich der Verdacht auf, dass gar kein Tamron unsere SSM-TC-Kombi toppen wird...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
...zu Punkt 4: 5.6 bis 400mm...
![]()
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
tja, da werde ich wohl sparen müssen.
![]() ![]() 1. Das 70-200 soll(te) eigentlich mein Ofenrohr ersetzen, vor allem bei dem anvisierten Preis (aktuell 642,89 € bei Foto-Erhardt zum vorbestellen). 2. Da nach den bisherigen Meinungen ein 2x TC nicht so wirklich taugt (hatte ich bereits vermutet) wird wohl zur Ergänzung nach oben auch noch das Tamron 200-500mm fällig werden.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|