Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Der Mechaniker
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2008, 17:09   #1
Tobi.

Der Mechaniker

Hallo,

mich interessiert eure Meinung zu diesem Bild:
.
Harald repariert Fahrräder in der Werkstatt seiner Uni. Wenn nichts zu tun ist spielt er Klarinette.

Meinungen und Kritik lese ich gerne, seid ruhig offen!

Danke,
Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2008, 17:14   #2
Jerichos

Ich weiß nicht, welche Linse Du benutzt hast, Tobi, aber ich hätte mir einen ruhigeren Hintergrund gewünscht (also weiter aufgeblendet).
So wirkt das Bild etwas hektisch und unaufgeräumt, was sicher zur Tätigkeit von Harald passt.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 17:30   #3
winston75

ist irgendwie nichts besonderes. es fehlt die spannung oder titel ist einfach nicht passend. Hätte er jetzt an einem werkstück gepfeielt und die farben wären wärmer, würde es besser wirken. denke ich!

markus
Alt 02.04.2008, 17:38   #4
rmaa-ismng
Gesperrt

Servus Tobi,

eigentlich von der Idee her ein guter Ansatz.
Den Klarinette spielenden Fahrradmechaniker in seiner Werkstatt zu zeigen die so rein gar nicht zu dem Instrument passt.

Aber: dann hätte ich auch konsequenterweise die Werkstatt räumlicher größer ins Bild gesetzt und unseren Mechaniker an einer präsenten Stelle postiert.
So, mit dem wenigen Hintergrund, ist dieser deutlich zu unruhig. Da wäre wohl eine bessere Freistellung die günstigere Variante gewesen. Das ganze dann mit einer feinen Perspektive garniert, bestimmt ein interessantes Bild.

Der Typ macht auf alle Fälle Lust auf ein paar Portraitfotos...
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 19:00   #5
ansisys

Mir gefällt es, es gibt doch viel zu sehen, was ich sowieso immer mag.
Sponsored Links
Alt 02.04.2008, 23:01   #6
Tobi.

Themenersteller

Zitat:
Zitat von winston75 Beitrag anzeigen
ist irgendwie nichts besonderes.
Etwas besonderes zu schaffen war auch nicht unbedingt mein Ziel. Eher, den Typen zu portraitieren.
Zitat:
es fehlt die spannung oder titel ist einfach nicht passend. Hätte er jetzt an einem werkstück gepfeielt und die farben wären wärmer, würde es besser wirken. denke ich!
Die Sichtweise wundert mich. Für mich ist ein Mechaniker jemand, der in einer Werkstatt an mechanischen Geräten arbeitet. Das kann eben auch ein Fahrradmechaniker sein, aber Zerspanung fällt mir dazu eher nicht ein. Kann es sein, dass der Begriff regional unterschiedlich genutzt wird?

Tobi
Alt 02.04.2008, 23:14   #7
Tobi.

Themenersteller

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
eigentlich von der Idee her ein guter Ansatz.
Den Klarinette spielenden Fahrradmechaniker in seiner Werkstatt zu zeigen die so rein gar nicht zu dem Instrument passt.
Danke. :-)
Zitat:
Aber: dann hätte ich auch konsequenterweise die Werkstatt räumlicher größer ins Bild gesetzt und unseren Mechaniker an einer präsenten Stelle postiert.
Ja, das ist eine gute Idee. Ich hab nur befürchtet, dass das Bild dann noch viel unruhiger werden würde, denn die Werkstatt war wirklich voll. Davon, dass da vor kurzem aufgeräumt wurde sah man nicht viel. Ein Bild mit mehr Grusch hab ich noch, aber das ist wohl eher schon zuviel.
Zitat:
So, mit dem wenigen Hintergrund, ist dieser deutlich zu unruhig. Da wäre wohl eine bessere Freistellung die günstigere Variante gewesen. Das ganze dann mit einer feinen Perspektive garniert, bestimmt ein interessantes Bild.
Mit stärkerer Freistellung hab ich auch noch was probiert: Bild 1, Bild 2, aber die gefielen mir aus anderen Gründen nicht so gut. Ich hab mich dann halt am Ende für dieses eine entschieden, vor allem wegen der Klarinette.
Zitat:
Der Typ macht auf alle Fälle Lust auf ein paar Portraitfotos...
Ja. :-)

Gerne lese ich auch was zu den 'neuen' Bildern, aber beachtet bitte dass ich die eben nur quick&dirty konvertiert habe!

Tobi
Alt 02.04.2008, 23:15   #8
Tobi.

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jerichos Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, welche Linse Du benutzt hast, Tobi, aber ich hätte mir einen ruhigeren Hintergrund gewünscht (also weiter aufgeblendet).
50/1,7. Ein längeres Objektiv hätte nicht mehr in den Raum gepasst.
Zitat:
So wirkt das Bild etwas hektisch und unaufgeräumt, was sicher zur Tätigkeit von Harald passt.
Hm, nö, eigentlich ist der nicht hektisch. Aber unaufgeräumt. ;-)

Tobi
Alt 02.04.2008, 23:27   #9
rmaa-ismng
Gesperrt

Na ja gut, die anderen Bilder sind gut zum Beleg für die Serie.

Aber bleib bei der Klarinette. Die macht es doch aus. Die macht den Harald doch so interessant. Wer würde in so einer Gruschtwerkstatt denn eine Klarinette erwarten?

Niemand wahrscheinlich.
Ich stelle mir vor: der spielt in einem kleinen Orchester...; der hat Vorstellung nach der Arbeit.., der muss sich noch fein machen in der Werkstatt..; die Serie ist ausbaufähig.
Auf alle Fälle - bleib dran an dem Harald und überzeuge den von weiteren Shootings.
Mit schwarzer feiner Hose, weißem Hemd, vielleicht noch nicht ganz fertig angezogen, die Klarinette irgendwo im Vordergrund...!

Und: hektisch sieht der wirklich nicht aus. Eher so als würde man mit dem gut und lange quatschen können...
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 23:39   #10
konzertpix.de

Ich hab' eigentlich immer ein Problem mit Musikern, die Blasinstrumente spielen. Die kommen auf Bildern fast nie vorteilhaft rüber dank der aufgeplusterten Backen.

Darüberhinaus besitzt für mich das Bild eher eine Art Schnappschußcharakter, vermutlich weil es aufgrund der räumlichen und bildschnitt-technischen Enge nicht zu einem augenschmeichelnderen Bildaufbau gereicht hatte. Irgendwie fehlt mir hier eine optische Trennung zwischen Mechaniker Harald und dem Hintergrund - weder farblich noch in punkto Schärfenverteilung und auch der Kasten hinter Harald, der aus seinen Schultern herauswächst, stört mehr, als daß er den Werkstattcharakter herausstellt. Oder anders ausgedrückt: Harald verschmilzt mir zu sehr mit dem Rest des Bildes.

Schade, daß ich die Werkstatt selber nicht kenne, so daß ich keine wirklich konstruktiven Vorschläge machen kann. Ich fürchte aber, daß sich in dieser Location kaum etwas besseres fotografieren lassen wird, als das, was Du hier schon zeigst. Was sehr schade für Klarinette und Werkzeug und vor allem für Harald ist

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Der Mechaniker

Forenregeln