![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen,
war heute mit den Kindern im Zoo und als mein Weg von draußen ins Tropenhaus führte beschlugen nun meine Kamera und Objektive.Hat fast 20 Minuten gedauert bis ich den Durchblick wieder hatte.Nun meine Frage an Euch gibts was spezielles um ein Beschlagen zu verhindern oder muss man damit leben. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Anti-Beschlag-Plug-In für Photoshop. Funktioniert super!
![]() war 'n Scherz.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Außer Kamera und Objektiv luftdicht in Plastikbeutel verpackt auf Umgebungstemperatur bringen, fällt mir nichts ein.
Dauert aber meist zu lange... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ähm, was verwundert einen da so ? Das ist reine Physik und hat jedes Kind schon erlebt. Brillen, Autoscheiben uvm. beschlagen aus demselben Grund und unter bestimmten Umständen kann man herumwischen, so viel man will - der Durchblick wird Dir weiter fehlen.
Luft enthält Wasser bis maximal 100% Sättigung, und das ist je nach Temperatur mehr oder weniger viel (je wärmer, umso mehr Wasser ist bei 100% Sättigung in der Luft enthalten). Wenn nun das Objektiv kälter ist als die Temperatur, die 100% Sättigung entspricht, wird Dir zwangsläufig die Linse beschlagen, weil in kalter Luft weniger Wasser drinsteckt und das zuviel als Nässe ausfällt. Jetzt rate mal, wie wohl Nebel entsteht ? ... Erst, wenn sich die Temperatur der Frontlinse auf eine Temperatur, die wärmer als die Schwellentemperatur ist, erwärmt hat, kann die Feuchtigkeit wieder verdampfen und die Linse wird wieder frei, vorher nicht. Selbst ein Trockenwischen mit einem Tuch wird nicht helfen, solange die Linse noch kälter ist. Ausweg: die Objektive warm halten. Nachteil: klappt nicht immer und fast nie im Winter... LG, Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ähh verwundert hat das keinen wenn ich bei 5 Grad Außenaufnahmen mache und dann ins Warme komme ist das klar, wollte nur wissen ob Ihr Alten Hasen ein Mittelchen dagegen hättet könnte ja mal sein, ist jawohl nicht der Fall also wird weiter versucht warm zuhalten und zu wischen.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das kann vielleicht Harry Potter. Aus dem Forum dagegen wohl niemand
![]() LG und gute Nacht, Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
mit nem Accu Fön sicherlich
ebenfalls ein Gute Nacht ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
![]()
also es gibt in vielen Tiergärten vor solchen Anlagen "brillenföns" zumindest gibt es die bei uns in schönbrunn,
wenn du da das Objektiv kurz darunter hältst, dann wird die linse schneller wieder klar, aber nicht zu nahe ran ![]() Gruß claudia
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Das ist mal was. Danke werde in Zukunft auf solche Dinge erstmal achten
![]() ![]() Gruß Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Habe immer einen kleinen Pustebalg dabei (mini ding eigendlich zum ohren ausspülen *G*), womit ich eigendlich Staub von meinen Frontlinsen oder dem Spiegel, sensor usw puste.
Das kannst auch supper benutzen, und einfach etwas auf die Frontlinse einpumpen ..... dann hast binnen weniger Minuten (oder Sekunden), je nachdem wie dick die Frontlinse und wie Breit, die Linse ist wieder klare sicht. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|