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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Brauche Rat für neue Linse
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Alt 23.03.2008, 23:56   #1
MartinM
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Niederwil SO / Schweiz
Beiträge: 360
Alpha 100 Brauche Rat für neue Linse

Hallo

Ich habe mir das SAL-18-250 geleistet. Es bietet mir einen super Weitwinkel und auch einen super Zoom. Leider ist es nicht so licht stark und deshalb bei Innenaufnahmen bei schwachem Licht kaum ohne Blitz einsetzbar.

Was sollte ich nehmen für diesen Anwendungsbereich?

Diese hier wäre günstig zu haben
Sigma 24-60 f2.8 EX DG (220 euro)
Minolta 24mm f2.8 (120 euro)
Minolta 28mm f2.8 (50 euro)
Minolta 35-70 f4 (30 euro)

Bessere alternativen?

Danke und Gruss
Martin

Geändert von MartinM (24.03.2008 um 00:08 Uhr)
MartinM ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 24.03.2008, 00:32   #2
-TM-
 
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Das ist schwierig. Je nachdem wie eng es "innen" ist, können 28mm schnell zu lang werden. Ich persönlich nehme da meist das 2,8/20 noch mit. Im Anschluß daran dann das 2,8/28-70 oder die Festbrennweiten 2,8/28 und 1,7/50. Aber das ist in beiden Fällen mehr als eine zusätzliche Linse...

Wie das 2,8/24-60 ist, weiß ich leider nicht. Das würde ich aber am ehesten als für diesen Einsatzzweck geeignet sehen.
Die Festbrennweiten sind eher unflexibel, wenn man nur eine davon hat. Da müssten dann zumindest mal zwei zur Auswahl in die Tasche. Dafür sind sie aber auch klein und leicht.
Das 4/35-70 fällt wegen der langen unteren Brennweitengrenze meiner Meinung für Innenaufnahmen raus...
__________________
Gruß, Tobias
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 01:52   #3
MartinM

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Niederwil SO / Schweiz
Beiträge: 360
Danke!
MartinM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 03:05   #4
McOtti
 
 
Registriert seit: 26.06.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 972
Hallo

... schaue Dir mal das Tamron 17-50mm f2,8 an ...
Diese Linse wird von fast allen als gut gefunden und ist auch Lichtstark (F2,8).
Auch ist das Tamron 28-75mm f2,8 zu empfehlen allerdings für Innenaufnahmen mit 28mm Brennweite fast schon zu lang.

Gruß Uwe
McOtti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 09:04   #5
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.918
Das wird dir wohl mit den meisten Optiken so gehen, dass du ohne Blitz nicht auskommst. Von Minolta gab es 28 und 35mm mit Anfangsblende 2, das wäre ein gutes Objektiv für solche Situationen. Auch das erwähnte Tamron 17-50 F2,8 ist recht gut allerdings bei Offenblende recht weich. Eine günstige Alternative ist ein 1,7 50mm, was an einer Cropkamera allerdings schon 75mm sind.
Du siehst, da hilft nur ein Blitz oder ein gutes Stativ.

Gruß Wolfgang
__________________
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Alt 24.03.2008, 10:21   #6
halzkrause
 
 
Registriert seit: 27.09.2005
Ort: Rostock
Beiträge: 87
Hallo,
wie währe es mit dem KonicaMinolta/Tamron 17 - 35 2,8-4.
Ich bin sehr zufrieden damit.

mfg halzkrause
halzkrause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 12:13   #7
HolgerB
 
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Nähe Heidelberg
Beiträge: 1.642
Hallo Martin!

Wenn's am Licht mangelt, wäre für innen das 1.4/35 das Objektiv der Wahl... aber das ist gebraucht selten unter 500 Euro zu haben, und selbst dafür muss man Glück haben. Neu kostet's entsprechend mehr...

Meine Empfehlung wäre ein lichtstarkes Zoom (f/2.8 durchgängig) und als Ergänzung für richtig wenig Licht das 1.7/50. Das ist zwar ganz offen nicht so der ultimative Schärfebringer, aber ein weiches Bild ist besser als kein Bild, vor allem, wenn Menschen drauf sind.

Just my $/€ 0.02!

Schöne Grüße,
Holger
__________________
Für wen oder was fotografiert Ihr?
HolgerB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 14:36   #8
holly
 
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 702
Hallo

Ich kann dir das Minolta 28/2,8 und das 24/2,8 für innen sehr ans Herz legen.
Beides Top-Linsen. Wobei ich das 24er noch eine Tick schärfer finde. Aber wirklich nur einen Tick.

Ich persöhnlich benutze das 28er, da es schon sehr nahe an die Normalbrennweite herankommt (ca. 45 mm), innen am liebsten. Mit dem 24er muss man in gewissen Situationen schon sehr nah ran an die Leute. Nicht so praktikabel.

Bei dem wenigen Licht muss man sich allerdings Mühe mit dem focussieren geben. Immer schön auf konstrastreiche Motive. Denn sonst kann der AF schnell mal ein wenig daneben liegen. Und bei 2,8 hat man nicht viel Reserve in der Tiefenschärfe.

Also, immer gut Licht, auch auf Parties

Gruß Holly

Geändert von holly (24.03.2008 um 21:26 Uhr)
holly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 20:35   #9
miwi9
 
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beiträge: 129
@MartimM

Ich habe keine Erfahrungen mit Minoltas Festbrennweiten, aber in Wohnungen mit dem Tamron 17-50/F2.8 an der Alpha 100. Es funktioniert dort recht gut und wenn wir über Räume reden, die kleiner als 40m² sind, kann ich nur sagen, dass Anfangsbrennweiten von 24-28mm in der Umgebung leicht recht lang wirken, wenn man nicht gerade auf Kopf-Portraits aus ist.
Dieses Zoomobjektiv (Tammi 17-50/F2.8) ist offen nicht gerade umwerfend, aber bei höherer Empfindlichkeit (ISO400+) meistens vollkommen ausreichend für die Alpha 100, sofern in die Räume nicht so hell ausgeleuchtet werden, dass Anwesende ihre Sonnenbrillen aufsetzen.
Bei schummriger Ausleuchtung, braucht man bei ISO100 Belichtungszeiten von >1/30s bei F2.8, was für Aufnahmen von Menschen in Bewegung häufig zu lahm ist (Bewegungsunschärfe). Bei 1/120s und ISO400 sind diese Probleme behoben, aber das Sensor-Rauschen führt zu genau dem Detailverlust, der die Unschärfe des Objektivs bei Offenblende überwiegt.
Ich finde darum, dass es auch von den Lichtbedingungen abhängt, wieviel ein Objektiv leisten können muss.

Viele Grüße
miwi9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 20:55   #10
zoowilli
 
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort: Bad Malente-Gremsmühlen
Beiträge: 282
Alpha 100

Hallo, ich selbst habe das 17-35D/2,8-4 und bin damit sehr zufrieden, ich konnte auch bisher die beschriebene AF-Schwäche bei Kunstlicht nicht beobachten.
Aber wenn ich sehe, dass Du das 18-250 besitzt, bringt ein 2,8 Dir gerade mal eine halbe Blende, dazu müssen alle 2,8 für bessere Ergebnisse mindestens um eine ganze Blende abgeblendet werden, wenn das 18-250 bei Offenblende entsprechend gut ist und auch nur auf 5,6 für bessere Randschärfe abgeblendet werden muss, hast Du die gleiche Lichtstärke.
zoowilli ist offline   Mit Zitat antworten
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