![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
@Ernst-Dieter...:
Letztlich ja. Je höher die Umgebungstemperatur, desto schneller kommen die lila Ecken durch. Bei kalter Umgebung (bspw. in einer Winternacht mit Minusgraden) kann man länger belichten, bevor sich der Effekt einstellt. Andererseits habe ich in der Praxis mit der 7D noch keine Probleme gekriegt. Und die Rauschunterdrückung filtert die Ecken ja auch zuverlässig aus. @ansisys: Die nützt da nix. Das ist kein Streulicht, das irgendwoher einfällt sondern pure Wärme des Sensors und der ihn umgebenden Bauelemente.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
mit verarbeitung habe ich nicht die qualität gemeint sondern die konstruktion des ganzen. als das sensorglühen bei der 7d aufkam, schob man es wohl auf die konstruktion der kamera. zuviele bauteile, die sich erwärmen konnten in der nähe des sensors. bei anderen kameraherstellern war das problem wohl nicht so akut.
ich bekomme die probleme aber auch nur in kleinen dunklen clubbs. den ganzen abend die kam in der hand. sie kommt auch nicht dazu sich auszuruhen. fotografiert wird meist zwischen iso 800-1600. da gehts dann irgendwann los. aber wie ich schon schrieb man soll sich nicht verrückt machen. markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Und ich denke es hat auch nicht nur mit der absoluten Temperatur des Chips, sondern mit Temperaturunterschieden auf der Chipoberfläche zu tun. Also wenn der ganze Chip warm ist, dürften die hellen Ecken weniger auffallen als wenn die Umgebungstemperatur eher niedrig, aber die betroffenen Stellen (hier die oberen Ecken) des Chips wärmer sind. Das ist aber nur eine Theorie - ob die so stimmt kann ich nicht sagen, da mir das Problem in der Praxis in über 2 Jahren mit der D5D nie begegnet ist.
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Ne, nicht gelöscht, zulässigen Traffic überschritten.
sch... Arcor ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ich würde das Ganze auch nicht so ernst sehen! mir ist es bei der D7D noch nie in der Praxis aufgefallen (nur durch einen Test). Un wenn jemand wirklich diese langen Belichtungzeiten braucht muss er sich die A700 anschaffen!
Gruß Andreas
![]() |
#17 |
|
Eine kleine fein analysierte Anmerkung, die man wohl übersehen hat. Genau das kann nämlich auch der Grund sein. Ansisys könnte mit seiner Vermutung recht haben.
Gruß Wolfgang
![]() |
#18 |
|
![]()
Wenn das Sensorglühen bei ISO 100 und 30 Sekunden auftaucht würde ich mir Gedanken machen aber bei ISO 3200
![]() Du solltest, wenn Du schon solch ein praxisfremden Test durchführst, daran denken das Sucherokular abzudichten. Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Der Sucher war abgedeckt, da ich das Bild im Liveview-modus gemacht habe(Da schiebt sich innen ein Verschluss über den Sucher).
Mir ist auch bewusst das dieser "Test" nicht Praxisnah war, habe ich auch nie behauptet, mich hat es nur interessiert, wie dieses Phänomen zustandekommt. Wie man an dem 2.Bild sehen konnte, sieht man bei eingeschalteter Rauschminderung(per Darkframe) von den Ecken auch nichts mehr. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | ||
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()