Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Lowepro SlingShot 100AW oder 200AW, oder...?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2008, 22:09   #1
barracuda

Lowepro SlingShot 100AW oder 200AW, oder...?

Ich suche einen leichten und eigtl. kleinen Rucksack für unterwegs, indem ich vor allem meine A100 inkl. aufgesetztem Tamron SP 24-135 + aufgeschraubter Sonnenblende transportieren kann. Platz für 1-2 weitere Objektive und evtl. noch Blitz wäre nicht schlecht. und praktisch sollte das Teil wirklich sein.
Jetzt bin ich bei meiner Suche bei dem Lowepro SlingShot 100AW http://www.newsfix.de/news/693/detai...rik=Sling+Bags hängengeblieben und frage mich, ob da meine A100 mit 24-135+Sonnenblende reinpasst, oder ob ich dazu zwingend den größeren 200AW nehmen müsste? Würde den Rucksack bestellen und kann vorher leider nicht ausprobieren, ob die Größe reicht. Ein kleinerer Rucksack wäre mir eigtl. lieber als so'n großes Ding. Deshalb (wenn's reicht) tendiere ich stark zum kleineren 100er.
Hat hier wer vielleicht schon jemand einen der beiden genannten Rucksäcke und kann etwas zur Verarbeitung sowie Tragekomfort UND evtl. noch vorhandenem Peelingeffekt (ist mir ziemlich wichtig) sagen? Wie gut funktioniert es denn in der Praxis den Rucksack griffbereit nach vorne zu drehen? Lässt er sich auch über längere Zeit trotz nur einem Gurt angenehm tragen?

Und falls noch jemand eine gute Alternative zu diesem Rucksack weiss, würde ich natürlich gerne weitere Vorschläge begrüssen. So eine "Drehfunktion" wäre natürlich nicht schlecht...

VG
barracuda ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2008, 22:26   #2
Gordonshumway71

Hallo barracuda,

auf DIESER Seite findest Du alles rund um die Phototasche. Wird hier immer als Link empfohlen und ist wirklich spitze.

Grüße

Frank
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 22:53   #3
dieter.s

Alpha 700

ich hatte mir den Slingshot 200 zugelegt. Habe ihn aber nach 2 Wochen wieder zurück gegeben.
Längere Zeit das Gewicht nur auf einer Schulter tragen ist nicht das wahre.
Schon nach kurzer Zeit tat mir die Schulter weh und ich musste den Gurt ständig hin und her schieben und mit dem Daumen drunter anheben.
Ich habe den Slingshot zurück gegeben und mir dafür den Fastpack 200 gekauft - der war sogar noch 20€ billiger
In den Fastpack kann man die A700 mit aufgesetztem Tamton 18-250 incl. Sonnenblende unterbringen. Ausserdem ist noch Platz für mehrere Objektive/Blitz etc. Ein Fach für ein Notebook ist auch vorhanden. Wird von mir aber für DIN-A4 Block oder Zeitschrift verwendet. In dem oberen Fach ist sehr viel Platz um z.B. für eine Wanderung noch Proviant einzupacken.
Es ist zwar keine Stativ-Halterung vorgesehen, aber wenn ich das Stativ mit den Füssen in die seitliche Netztasche stecke und oben mit einem kurzen Spanngummi sichere geht das hervorragend.
Das Tragen auch über mehrer Stunden macht kein Problem. Der Rucksack liegt ja auch auf beiden Schultern auf. Zur Unterstützung kann man noch den Beckengurt umlegen und man spürt den Rucksack auf den Schultern fast nicht mehr.

Schlüpft man aus dem rechten Schultergurt heraus, dann kann der Rucksack unter dem linken Arm nach vorne gezogen werden und man kommt schnell an die Kamera heran

Den Fastpack gebe ich ich nicht mehr her!

Gruss Dieter

sorry: ich habe natürlich den Fastpack 250

Geändert von dieter.s (04.03.2008 um 23:04 Uhr)
dieter.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 22:55   #4
barracuda

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Gordonshumway71 Beitrag anzeigen
ist wirklich spitze.
Danke.

Denke, dass der 200er wohl doch die bessere Wahl darstellt.

Hast du einen der drei SlingShots selbst? Wie siehts denn mit "Peeling" aus, wenn man den Rucksack direkt auf fein gewebter Kleidung trägt? Bei T-Shirts, Hemden etc. ...
Ich hasse es, wenn man schon nach ein paar Mal am Rücken im Nierenbereich überall diese kleinen Knötchen und Riebel bekommt. Habe mir leider schon so oft mit anderen Rucksäcken (nicht im Fotobereich, - normaler RS, - für Laptop usw.) die Klamotten 'versaut'.

edit:
doch wenn ich deinen Beitrag lese, Dieter, werde ich wohl nochmal drüber nachdenken.
Mir war der Preis (verglichen mit anderen Herstellern) auch schon etwas unangenehm aufgefallen. Lediglich wegen der Möglichkeit durch die Drehung schnell an die Kamera zu kommen ohne dafür den Rucksack abnehmen/ablegen zu müssen fand ich einen großen Vorteil. Werde auf den von dir genannten RS auch nochmal ein Auge werfen.

Geändert von barracuda (04.03.2008 um 22:59 Uhr)
barracuda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 23:04   #5
Gordonshumway71

Ich habe keinen Slingshot. Aber so eine "QuerüberdieBrust" Tasche mit Klettverschluß ist mir da doch nicht praktikabel. Entweder Rucksack oder Tasche.
Ich habe 1 großen Rucksäcke für die Reise, in den alles reinpasst und einen mittleren RS für die kleine Tour. 1 kleine Tasche fürs Immerdrauf und eine für 2 Linsen und Blitz. Ich suche atm. noch eine Tasche im Zwischenbereich.
Bei der 1. Tasche würde ich lieber zu groß als zu klein kaufen, da hat man noch Reserven für neue Gläser....
Über Ribbele auf den Klamotten habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht. Ist mir noch nie passiert, daß da was ribbelt.

Grüße

Frank
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2008, 23:25   #6
iMPALA

Ich habe den Slingshot 200 und möchte ihn nicht missen. Das von Dieter geschilderte Problem kenne ich nicht. Im Gegenteil, ich finde ihn sehr gut zu tragen.
Ich habe bequem meine A700 mit aufgesetztem 200/2,8 unterbekommen. Zusätzlich hatte ich noch einen 1,4x TK, einen 2,0x TK, das CZ 16-80 und das Tamron 55-200 im Hauptfach. Das Zusatzfach und die Seitentaschen bieten viel Platz für den restlichen Kram. Was ich vermisse, ist eine Halterung für ein Stativ.
Alternativ habe ich noch den LowePro Flipside 300, der etwas größer ist und auch ein pfiffiges Konzept hat. Wenn man einen kleinen Rucksack braucht, kann ich den empfehlen.
Alt 04.03.2008, 23:51   #7
chess

Komfort

Ich hab auch den Slingshot 200. System und Platzangebot sind ok. Aber wenn ich den Slingshot vollgepackt habe und ihn länger trage, ist die Belastung auf der einen Schulter auch bei mir zu spüren. Der neue Fastpack könnte da durchaus noch etwas besser sein. Werde ihn bei Gelegenheit auf jeden Fall mal genauer ansehen.
chess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 00:35   #8
Metzchen

Erstmal kann ich sagen, daß Deine Kombi mit aufgesetzter Geli in die 200er Slingshot reinpaßt. Ich hatte die Tasche über ein Jahr und war recht zufrieden. Aber eins habe ich an mir beobachtet: die Funktionalität des schnellen Kamerazugriffs habe ich nie genutzt - die klingt in der Theorie gut, ist aber in der Paxis nich mehr so dolle...
Aus Platzgründen habe ich sie vor einiger Zeit gegen einen Tamrac Expedition 5 getauscht. Und siehe da: der größere, schwerere (weil meist vollere) "richtige" Tamrac-Rucksack trägt sich für mich angenehmer als der rel. kleine Slingshot mit dem Single-Schultergurt.
Ich würde keine Slingshot mehr kaufen...
Alt 05.03.2008, 09:02   #9
austriaka

Günstigere Alternative zu Slingshot ist der Bilora Flashbag oder Z-Bag. Ich habe ihn hier in diesem Thread beschrieben, da ist auch ein Link zum Verkäufer bei ebay, wo ich meinen herhabe:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...1&postcount=11

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 10:33   #10
blueka

Zitat:
Zitat von dieter.s Beitrag anzeigen
Schon nach kurzer Zeit tat mir die Schulter weh und ich musste den Gurt ständig hin und her schieben und mit dem Daumen drunter anheben.
Das ist rein subjektives Empfinden. Jeder Mensch ist doch verschieden. Warum sind die Teile denn so erfolgreich? Ich kann mich noch daran erinnern, dass viele ganz ungeduldig auf den AW300 gewartet haben.

Übrigens hat der Slingshot noch einen kleinen Seitengurt, der die Sache noch etwas stabilisiert.

Ich persönlich nutze den Schnellzugriff sehr oft, deswegen habe ich mir den AW200 auch gekauft. Das man bei einer Tasche mit diesem Vorteil eventuell ein paar Kompromisse eingehen muss ist doch klar.

Martin

Geändert von blueka (05.03.2008 um 19:53 Uhr)
blueka ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Lowepro SlingShot 100AW oder 200AW, oder...?

Forenregeln