Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » α700: Unterschiedliche Helligkeit in RAWs und JPGs
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2008, 11:55   #1
Klaus Bratz

Alpha 700 Unterschiedliche Helligkeit in RAWs und JPGs

Seit einer Woche ist meine A700 da.
Legotest mit 2.8/100 und 1.7/50 bestens und auch sonst alles OK

Mir fällt auf, dass RAWs und JPGs unterschiedlich an CS3 und Ligthroom 1.3.1 übergeben werden.
Das RAW ist deutlich heller und in beiden Einstellungsmenus (CS3 und LR) stehen die Regler
- Schwarz auf +5
- Helligkeit auf +50 und
- Kontrast auf + 25

Wo kommt diese Voreinstelllung her?
Ich habe in der Kamera keinerlei Motivprogramme oder Korrektureinstellungen vorgenommen - es sei denn, ich habe etwas übersehen. Ich sehe zunächst einmal mich als den Schuldigen.

An ACR 4.2 in PS und LR kann es doch wohl nicht liegen.
Hat etwa Sony den RAWs ein ungeeignetes Profil mitgegeben?

Klärt ihr mich bitte mal auf?

edit: Ich hab noch die Beispiele eingefügt.

Geändert von Klaus Bratz (01.03.2008 um 13:34 Uhr)
Klaus Bratz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2008, 18:10   #2
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Hallo Klaus,

Entscheidend für die Helligkeitswiedergabe der RAWs im ACR (dem Raw Converter in LR und PS CS3) ist der Regler Belichtung. Leider schreibst du nicht, auf welchen Wert du diesen Regler eingestellt hast.

Hast du eventuell einfach auf "Auto" geklickt. Oder in den Voreinstellungen festgelegt, dass RAWs automatisch in "optimierter" Fassung angezeigt werden sollen?

Besser ist es, die Belichtung manuell einzustellen. Der ACR neigt laut David Kilpatrick zur "Überbelichtung" um +1EV. So weit würde ich nicht gehen. Aber etwas hell geraten die RAWs der 700 schon.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 19:36   #3
Klaus Bratz

Themenersteller

Hallo Martin!

Ich habe gar nichts eingestellt! Das ist es ja gerade!
Also Belichtung stand und steht auf Null.
Wenn ich bearbeite, ist natürlich Belichtung der Regler meiner Wahl. Aber hier wurde noch gar nichts aktiv von mir bearbeitet!
Und Auto benutze ich nie - auch jetzt nicht.

Du fragst:
Oder in den Voreinstellungen festgelegt, dass RAWs automatisch in "optimierter" Fassung angezeigt werden sollen?
Nicht dass ich wüßte - ich finde die Einstellung auch nirgendwo.

Wenn die RAWs der A700 etwas hell geraten, könnte ich damit leben und das immer zurückregeln. Aber bis jetzt war ich es bei der A1, A2 und 7D gewohnt, dass RAWs und JPGs in der Anzeige gleich - zumindesten ganz ähnlich aussahen.

Die Kamera erzeugt ja intern ihr JPG auch aus dem RAW und stellt bei korrekter Belichtung die "richtige" Helligkeit ein. Und das Histogramm zeigt ja in LR auch ganz richtig einen Beschnitt in den Lichtern des RAW an.

Rätselhaft, Martin.
Alt 01.03.2008, 21:59   #4
stschulze

Alpha 700

hi,

hier hab ich das Problem auch schon beschrieben.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...t=49902&page=3

Ich habe die gleiche Feststellung gemacht......Lightroom behandelt die RAW's scheinbar nicht korrekt. Der Sony-RAW-Konverter macht das korrekt. Habe auch ein Beispielbild zur Veranschaulichung hinterlegt:

Für mich heisst das leider, dass ich mein Vista x64 ultimate wieder gegen Win XP x32 austauschen muss und meine 6 GB RAM nicht nutzen kann, da der Sony-RAW-Konverter nicht unter Vista x64 läuft.

Mit diesem Verhalten unter Lightroom ist ein durchgängiges Farbmanagement nicht möglich. In dem o.g. Thread gibts ne Reihe Tips wie das Problem umgangen werden kann. Aus meiner Sicht helfen diese bei durchgängigem Farbmanagement-Workflow leider nicht wirklich weiter oder erschweren die Arbeit unnötig.

Herzlichen Gruß
Stephan

Geändert von stschulze (01.03.2008 um 22:04 Uhr)
stschulze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 22:24   #5
abc

Zitat:
Zitat von Klaus Bratz Beitrag anzeigen
Du fragst:
Oder in den Voreinstellungen festgelegt, dass RAWs automatisch in "optimierter" Fassung angezeigt werden sollen?
Nicht dass ich wüßte - ich finde die Einstellung auch nirgendwo.
Hallo,
die Voreinstellungen findest du in der Bridge (Camera Raw Voreinstellungen), oder
im Raw-Fenster oben links bei den Symbolen (Lupe, Hand u.s.w., das dritte von rechts)
Von Automatisch hab ich allerdings im ganzen Raw Converter nur was für den Weissabgleich gefunden. Evtl. unterschiedliche Versionen?

Gruß
Thomas
abc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2008, 22:53   #6
stschulze

Merkwürdigerweise wird im Importdialog das Vorschaubild noch korrekt angezeigt. Erst nach dem Import wird ein Vorschaubild gerendert, welches dann ca. +1,00 Fehlbelichtung mitbekommt. Leider scheint dieser Wert zu schwanken....

In Lightroom lassen sich die Voreinstellungen wie in der Bridge nicht einstellen.....?
Alt 01.03.2008, 23:30   #7
stschulze

Ich habe nun mit Graukarte und Objektbelichtungsmessung ein RAW-Bild der Graukarte und ein Bild der Umgebung mit herumliegender Graukarte gemacht und diese Bilder auf zwei unterschiedliche Arten in Lightroom importiert.

1. Import
- keine Anpassungen
-> Bilder sind ca. +1,00 überbelichtet
-> regler stehen auf:
- Schwarz auf +5
- Helligkeit auf +50 und
- Kontrast auf + 25

1
2. Import

- eigenes Preset erstellt und beim Import genutzt; dabei die unter dem 1. Import genannten Regler heruntergeregelt auf 0
-> Bilder sind korrekt belichtet
-> Regler stehen auf:
- Schwarz auf 0
- Helligkeit auf 0 und
- Kontrast auf 0

Fazit: Eigenes Preset basteln und die o.g. Regler einstellen auf 0, dann ist auch ein korrektes Farbmanagement möglich.

Optional kann man natürlich im Preset die Gradiationskurve auch noch auf "Linear" einstellen. So bekommt man dann Einsatz durchgängigen Farbmanagements die fotografierte Szenerie korrekt abgelichtet.

Herzlichen Gruß
Stephan

Geändert von stschulze (01.03.2008 um 23:37 Uhr)
Alt 02.03.2008, 01:34   #8
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

So, ich muss wohl Einiges relativieren.

Ich fummele jetzt seit zwei Stunden mit Bridge, ACR und dem IDC rum. Zwar kann ich eure Probleme nicht nachvollziehen. Aber dafür bin ich auf neue gestoßen .

Bei mir werden (besser: wurden) die JPEG-Dateien nicht korrekt, d.h. um gut +1 EV heller angezeigt. Das habe ich jetzt mit einigem Gefummel behoben.

Dafür stehe ich jetzt vor dem Problem, dass der ACR die WB-Daten der Kamera nicht korrekt übernimmt. Bsp: Manueller WB ergibt 2600 K. ACR nimmt bei Einstellung "WB wie Kamera" einmal 2650 K und das andere Mal 2750 K. Mysteriös auch, dass Bridge im zweiten Fall der Farbtemperatur gar nicht erst anzeigt.

Eure Lösung mit den Presets sehe ich nur als Krücke. Eigentlich sollte der ACR beim Rendern der JPEG-Vorschauen die korrekten Daten liefern. (Die von der A700 in den Raw-Dateien gespeicherten JPEG-Vorschaubilder ignoriert Adobe offensichtlich).

Seltsam, seltsam, das Ganze

Martin
Alt 02.03.2008, 10:35   #9
Klaus Bratz

Themenersteller

Danke für eure Bemühungen, Licht in das Dunkel zu bringen.
Ich werde bis auf Weiteres die Vorgabe "Nullwert" für den Import benutzen, was Stephans Preset entspricht. Wenn ich mit RAWs arbeite, fange ich eh bei Null an.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die 700 falsche Vorgaben für ACR 4.2 liefert oder dass Adobe die 700 falsch integriert hat.
Also warten wir eine neue Firmware oder ein ACR-Update ab.

@ Thomas
Danke für den Hinweis auf die Voreinstellungen. Die Dialoge sind in LR und PS gleich oder ähnlich - und wie du schon schreibst, für unser Problem irrelevant.
@ Martin
Dass bei dir nun die JPGs zicken, ist wirklich seltsam.
Alt 02.03.2008, 11:35   #10
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Ich glaube, ich habe das Problem gelöst:

In den Einstellungen von Camera Raw gibt es die Option "Automatische Farbkorrektur verwenden". Die korrigiert aber wohl auch die Belichtung. Also besser ausschalten. Muss ich in einer ruhigen Stunde noch einmal intenssiv testen.

Martin
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » α700: Unterschiedliche Helligkeit in RAWs und JPGs

Forenregeln