![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
moin
nur so am Rande für mich ... wo kommt das Öl her ? Warum sind die verölt ... Ich hatte mit all meinen Objektiven (auch aus den MF-Zeit (X-300)) nie das Gefühl als wenn da Öl drin/dran ist ... Ich habe mal ein defektes 28-200AF von Sigma zerlegt ,da ich damals dachte ich könnte ein inneres Glas vom Pilz befreien , aber da hab ich auch kein Öl o. Fett entdeckt ... (hab ich nie mehr richtig zusammenbekommen und dient jetzt als Anschauungsobjekt in einem Fotokurs im Tauchclub) pierre |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Die Schneckengänge usw. für (falls vorhanden) Zoom und AF sowie manche Zahnräder sind geschmiert - bei manchen Objektiven etwas zu stark, bzw. nach den Jahren und evtl. auch durch falsche Lagerung wird die Schmiere flüssig(er) und geht im Objektiv auf Wanderschaft.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (24.02.2008 um 14:33 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Moderator
Themenersteller
|
Aber beim 50er gibt es nur einen einzigen Kontakt zu den Bereichen nach Außen, nämlich den Blendenverstellzapfen. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, daß dort tatsächlich die Lager der Blendenlamellen mit Kleinstmengen von Öl versehen wurden. Ansonsten halte ich es für nahezu ausgeschlossen, daß dorthin Öl gelangen sollte.
![]() |
#14 |
|
Da muß nicht unbedingt ein direkter Kontakt zwischen den geölten Bereichen und der Blende bestehen - das Öl kriecht, evtl. "schwitzt" es auch und schlägt dich dann anderso nieder usw.
![]() |
#15 |
|
moin
aha - also sollte man Überhitzung nicht nur wegen der Bauteile selber , sondern auch deshalb vermeiden , damit das Fett/Öl nicht anfängt zu verlaufen ... ok - verstanden pierre |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
dumme Frage: wie äussern sich verölte Lamellen? Ich hab drum ein gebrauchtes 50er 1.4 erstanden, bislang liebe ich das Teil
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Das kleine Rückholfederchen ist dann nicht mehr in der Lage die Lamellen zu schließen , eben weil das Öl auf den Lamellen - je nach Temperatur mal mehr mal weniger viskos ist - und nicht die , für die erechneten Werte , richtige Position einnehmen kann . Gruß Wrörgi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Ohne Kamera:
Einfach mal rein schauen und in gucken obs bei den Blenden ölig schimmert. Check ob das Objektiv lahm ist kannst du indem du mit nem Zahnstocher oder sonst was den Hebel der Die Blende auf mach anhebst (die Blende öfnet sich) und dannach zuschnallzen lässt. Wenn die Blende mit nem schönem Klick zu geht ist sie OK. Wenn sie langsam zu geht oder hängt dann ist der Wurm drin. Mit Kamera würde sich das darin äußern dass die Bilder nicht richtig belichtet sind. Meist viel zu hell. Mir hat mal ein Fotohändler fast ein lahmes 28mm/2 er in nem Zustand verkauft, bei dem Blende nach dem Abnehmen vom Rückdeckel einach offen blieb ![]() Seit dem nur noch Online und Mediamarkt/Saturn. Ich Pfeiff auf die Beratung vom "Profi". |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Moderator
Themenersteller
|
Dazu eignen sich übrigens total genial die milchigweißen Rückdeckel von Minolta, die es zum Schluß gab. Leider hab ich davon nur noch einen einzigen, aber den geb ich garantiert niemals wieder her.
![]() |
#20 |
|
ist das 50 1,4 ein Probelmkind oder so?
denn ich hab noch nie ein Objektiv mir verölten Lamellen gesehen! Gruß Andreas
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|