![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: Spelle
Beiträge: 66
|
Welches Datum maßgeblich für Garantieleistung?
Vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann mir einen Rat geben.
Hintergrund ist folgender: Habe meine 7D vor Ablauf der Garantie nochmals zu Runtime geschickt, da sie ein paar kleinere Macken hat (Auslöseblockierung bzw. Aufhängen, Abstürzen und ein paar defekte Pixel) und ich diese beheben lassen wollte. Diese Problemchen gab es auch schon etwas länger, und ich muß zugeben auch zu lange gewartet zu haben. Jedenfalls habe ich das Paket am 16.2. bei der Post abgegeben. Kaufdatum war der 17.2. Nun bekam ich einen Brief von Runtime mit einem Kostenvoranschlag und Auftragsdatum 21.02. Besteht denn nicht der Garantieanspruch trotzdem auch wenn sie das Paket erst später entgegengenommen bzw bearbeitet haben, da der Defekt ja nachweislich innerhalb der Garantiezeit vorhanden war? Ich werde jedenfalls Montag dort mal anrufen und meine Sichtweise schildern. Wie seht Ihr die Sache? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Registriert seit: 26.02.2005
Beiträge: 1.274
|
Skeptisch!
Ein Jahr Garantie heißt im Grunde genommen bis exakt 16.02., der 17.02. wäre ein Jahr und einen Tag. Die Frage wird wohl die sein, ob ein Versenden am 16. (selbst mit Nachweis) ein rechtzeitiges Reklamieren war. Ich hätte da zumindest am 16. noch eine Mail abgesetzt... Mal im Ernst: Die jetzt entstandene Situation war ja wohl vorhersehbar. Ich kann Deine unbedarfte Vorgehensweise da echt nicht verstehen! Vielleicht kann "simplyblack" mehr dazu sagen, der kennt sich glaube ich, mit sowas aus!
__________________
10.000x ich darf nicht böse über´s Forum schreiben |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Weserbergland
Beiträge: 3.853
|
Entscheidend für den Fristbeginn ist nicht, wann Du gekauft hast, sondern an welchem Tag du die Kamera bekommen hast! (Versandgeschäft?)
Entscheidend für die Frage der Einhaltung des Fristende ist, wann Du den Mangel gerügt hast, nicht, wann sie die Gurke in den Händen hatten. (Telefonat vorab?) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.548
|
Zitat:
![]() Oder wird gerade mal wieder die 1-jährige Garantie durch den Hersteller mit der 2-jährigen Gewährleistung durch den Händler verwechselt? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
Registriert seit: 26.02.2005
Beiträge: 1.274
|
@jrunge
Zitat:
Habe mir keine Gedanken drüber gemacht, ob das sein kann, ´ne neue D7D am 17.02.2007. Zitat:
__________________
10.000x ich darf nicht böse über´s Forum schreiben |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 11.238
|
ich denke mal, das es das schriftlich festgehaltene Datum der Rechnungsstellung ist.
Das Auslieferungsdatum wird wahrscheinlich nicht mehr nachweisbar sein. Aber entschuldige bitte meine Ausdrucksweise, aber wie kann man denn nur so d**f sein, so lange zu warten. Bei mir lief auch jetzt Ende Feb. die 2 jährige Gewährleistung aus, daher habe ich Anfang Februar bei meinem Lieferanten nachgefragt, ob ich die Kamera direkt zu Runtime schicken soll, oder erst zu ihm. Die Antwort, direkt zu Runtime oder Ersatz des Wertes. Ich hab mich für die zweite Lösung entschieden. ICh fürchte mal, daß Du damit keine Ansprüche mehr hast.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f ![]() ![]() Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: Spelle
Beiträge: 66
|
Naja, kann man ruhig sagen dass es doof von mir war so lange zu warten. Da bin ich immer etwas zu nachlässig, aber war halt guter Hoffnung dass es zwar knapp aber immer noch ok ist. Gekauft hab ich sie 2006.
Tja wenns wenigstens der berüchtigte Error wäre. Einen Error xy hab ich zwar auch, weiß aber nicht welcher. Naja jedenfalls schon mal vielen Dank. Werd dann morgen mal sehen was sie sagen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Weserbergland
Beiträge: 3.853
|
Wir machen uns hier Mühe, Dir zu antworten.
Wann genau(!) hast Du das Gerät gekauft? Von Wem, Privat oder Geschäft, persönlich oder online? War es da neu? Wann hast Du das Gerät erhalten? Ich frage das, damit ich unterscheiden kann, ob Du von Garantie oder Gewährleistung sprichst. Ob Deine Absendung rechtzeitig war... |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: Spelle
Beiträge: 66
|
Nachdem ich nun mit runtime telefoniert habe sieht es nun recht schlecht für mich aus. Dabei ist das Hauptproblem nicht, dass ich sie so spät gesendet habe, sondern dass wie hier auch schon geschrieben nicht die Garantie sondern die Gewährleistung greift. Somit muß ich nun beweisen ,dass die Kamera den Defekt schon immer hatte. Um den Error 58 handelt es sich wohl nicht, da sie sagten dass darauf immer geprüft wird. Tja war leider nicht.
Was nun genau bei der Untersuchung gefunden wurde weiß ich auch nicht genau. Im der Diagnose steht: side cover, CCD, BL-Kontakte reinigen, SL-Kontakte reinigen, AF-System, Rubber. Kosten soll das alles 300€, naja wär ja Quatsch. Mmh na so viel kann ja auch nicht kaputt sein, denn immerhin funktionierte sie ja zu 99%. Hat halt nur manchmal Auslöseblockade und noch seltener hängt sie sich komplett auf. So hab ich jetzt die Bearbeitungsgegühr und die Rücksendekosten zu tragen, leider unnötig. Nächstes mal bin ich dann klüger und suche vorher den Kontakt. Jedenfalls danke für eure Bemühungen. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|