Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Astrotaugliche Sony DSLR
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2008, 11:37   #21
Stuessi

Zitat:
Zitat von WoBa Beitrag anzeigen
Hallo,
die A700 hat sich bei mir als Astrokamera bereits gut geschlagen (bes, ISO 800-1000). Manueller Dunkelbildabzug geling bei mir sehr gut (RAW und JPG). Nur wäre mein Wunsch an Sony, wenn Sony mit DSLR wirklich professionell sein will ein wechselbater Tiefpassfilter eben wegen H-alpha, IR und auch UV Aufnahmen machen zu können. Live-View nur in Verbindung mit dem Rechner und in Einstellung B zur exakten Fokusierung.

Gruß Wolfgang
Hallo,
wie machst Du den Dunkelbildabzug im RAW-Format?
Gruß,
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2008, 20:49   #22
mgr

Um auch meinen Senf dazuzugeben:

Die A100 rauscht im Gegensatz zur D5D und D7D wesentlich mehr und hat ein sehr starkes Verstärkerglühen. Sie ist für ernsthafte Astrofotografie leider nicht geeignet. Die A700 hat im Gegensatz zur DxD kein Verstärkerglühen und wesentlich weniger Hotpixel bei Langzeitbelichtungen. Da ich selber noch keine habe, kann ich das Rauschen nur auf Grund diverser Testaufnahmen in Netz beurteilen. Und das ist sehr schwer, da man nie genau weiss mit welchen RAW Konvertereinstellungen und bei welchen Temperaturen die Aufnahmen erzeugt wurden. Ich hab allerdings auch ISO 800 RAW Darkframes im Netz gefunden gefunden und diese mit Darkframes der D5D verglichen (gleiche ARC Konverter Einstellungen). Hier hatte man im ersten Moment den Eindruck, dass die A700 doch mehr rauscht, allerdings hat sie so gut wie keine Hotpixels und ich glaube auch, dass das Rausch/Nutz-Signal Verhältnis besser ist. Ein Problem der A700 ist sicher, dass ab ISO 1600 der Rauschfilter nicht ganz abgeschaltet werden kann.

Eine wichtige Frage wäre, ob die A700 bei Belichtungen länger als 30 Sekunden auch ein gleich langes Darkframe abzieht. Das tat die DxD ja leider nicht (max. 30 Sek. auch bei längeren Aufnahmen). Vielleicht kan das ein A700 Besitzer testet. Dann bestünde nämlich die Hoffnung, dass der interne Darkframeabzug vor der High ISO NR erfolgt.

Zu den Modellen A200, A300 und A350 kann ich nix sagen.
mgr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 22:54   #23
_joker_

Zitat:
Zitat von mgr Beitrag anzeigen
Eine wichtige Frage wäre, ob die A700 bei Belichtungen länger als 30 Sekunden auch ein gleich langes Darkframe abzieht. Das tat die DxD ja leider nicht (max. 30 Sek. auch bei längeren Aufnahmen). Vielleicht kan das ein A700 Besitzer testet. Dann bestünde nämlich die Hoffnung, dass der interne Darkframeabzug vor der High ISO NR erfolgt.

Zu den Modellen A200, A300 und A350 kann ich nix sagen.
das macht doch die 100 schon.... 25 min belichten, 25min Darkframe = 50min für ein Bild
und das ohne Sensorglühen!!! (und das bei 20 Grad Aussentemperatur.

Gruß Andreas
_joker_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 23:03   #24
mgr

Zitat:
Zitat von _joker_ Beitrag anzeigen
das macht doch die 100 schon.... 25 min belichten, 25min Darkframe = 50min für ein Bild
Danke, gut zu wissen. Leider ist diese Methode bei längeren Astroaufnahmen aus
Zeitgründen nur bedingt brauchbar.

Zitat:
und das ohne Sensorglühen!!! (und das bei 20 Grad Aussentemperatur.
Klar ist nach dem Abzug das Sensorglühen weg. Die A700 hat aber auch ohne Dark kein Sensorglühen mehr.

MlG Martin
Alt 08.02.2008, 23:08   #25
wschwingi

Themenersteller

Hallo,

ich glaube mittlerweile auch, dass die Unterschiede nicht so erheblich sind. Wenn ihr euch die Referenzbilder auf der norwegischen Seite anschaut, gelingen mit allen drei dort verwendeten Modellen, der D7D, der A100 und der A700 in etwa gleich gute Aufnahmen.

Es ist halt sehr bequem mit der D7D das mit dem Darkframe selbst in die Hand zu nehmen, man spart viel Zeit und kann sehr viel aus den Aufnahmen herausholen.

Ganz entscheidender Fakter ist sicher die Umgebungstemperatur. Die Unterschiede sind ganz erheblich. Meine D7D geht bei 10min und 25 Grad in die Sättigung, bei 0 Grad ist sogar eine halbe Stunde bei ISO 100 möglich.

Die Rotschwäche ist filterbedingt bei allen Modellen gleich. Leider habe ich noch keine Minolta oder Sony mit anderem Filter erlebt. So ein Projekt würde ich gern anstoßen, aber wir bräuchten die Hilfe der Hersteller.

Auch tatsächliche technische Daten sind kaum zu bekommen. Hier muß man halt ein wenig warten, bis mehr Ergebnisse vorliegen.
wschwingi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2008, 11:34   #26
wschwingi

Themenersteller

Alpha 700

Hallo

hat wirklich niemand Interesse an der Lösung der H-alfa Thematik für die A-700?
Alt 10.02.2008, 16:29   #27
mgr

Also wenn wenn Hutech nix anbietet scheint das Interesse an einer Sony als
Astrokamera zu gering zu sein.

http://www.hutech.com/AstroCamera.htm
Alt 11.02.2008, 10:24   #28
wolfoerl

Zitat:
Zitat von wschwingi Beitrag anzeigen
Hallo

hat wirklich niemand Interesse an der Lösung der H-alfa Thematik für die A-700?
Doch, hier
Ich besitze die A700 (noch) nicht und bin bislang mit der D7D unterwegs (mit dem Minolta APO 200 gehts ganz gut). Nach den bisherigen gelesenen Erfahrungen mit der A700 scheint da ja noch einmal ein Schritt nach vorn möglich zu sein.
Wenn da was im h-alpha Bereich möglich sein sollte (allerdings muss die Kamera noch alltagstauglich bleiben) wäre das super und noch ein Grund für kurzfristiges Umsteigen.
wolfoerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 12:47   #29
wschwingi

Themenersteller

Ich habe die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben, auch wenn bisher nur wenig Resonanz da ist.

Viele Sternfreunde sind inzwischen zu Canon und Nikon gewechselt. Dort läßt sich für relativ wenig Geld das Filter vor dem Sensor gegen ein ewtas breitbandigeres Filter austauschen und damit hat man beide Welten in einem.

Auf der anderen Seite sind alle professionellen Astrokameras mit den Sony Senoren bestückt, weil sie bekannt sind für ihre hohe Empfindlichkeit und den guten Signal zu Rauschabstand. Auch ich habe mittlerweile ein paar sehr schöne lichtstarke Teleobjektive investiert und ein Systemumstieg kommt sehr teuer, so dass ich es bisher noch nicht in Angriff genommen habe.

Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, eine Zweitkamera nur für den Astrozweck auszubauen, die natürlich mit den Objektiven kompatibel sein sollte. Daher bin ich gar nicht so auf die A-700 fixiert. Wenn der A-200 Sensor z.B. geanuso eine Steigerung in der Empfindlichkeit bringt, könnte auch das ein Lösung sein.
Alt 12.07.2008, 13:34   #30
hebbyd7d

Hi,

zur Astro-Tauglichkeit der A700 habe ich vor einigen Tagen ein paar Probeaufnahmen gemacht. Im Vergleich zur D7D ist das ein Schritt vorwärts, ich bin beeindruckt.

Hier die Vergleichsbilder:

Deutlich weniger Rauschen und mehr Zeichnung in den Spiralarmen.

Gruß

Hebbystern
hebbyd7d ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Astrotaugliche Sony DSLR

Forenregeln