Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » LIVE VIEW vs. ZIGVIEW
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2008, 23:19   #1
nokabeka

LIVE VIEW vs. ZIGVIEW

Erst mal einen guten Abend !

Ich bin in der letzten Zeit beim "Stöbern" durch das Forum immer
wieder auf die Diskussion pro und contra LV gestossen (..will haben, ..
brauche ich nicht.....), und bin dann anderswo über ZIGVIEW gestolpert,
....ganz so dumm ist die Sache auch nicht !

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Ding ?

Ok, die aktuelle Auflösung ist nicht berauschend, bzw. hat der Monitor der
A700 ja ca. 900.000 Px (?), also dass 3-fache des Zigview und ist schon eingebaut.
Aber wenn die Dinger in 1/2 Jahr eine hochauflösende Sucherkamera und
den passenden LCD-Bildschirmen hätte, würde mir sowas schon gefallen.
Die 2 - 3 Mpx- chips der alten Kompakten-Digis sollten nun wirklich
nichts mehr kosten und hochauflösende Monitor sind auch schon Standard.

Schönen Abend noch...
nokabeka ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2008, 23:25   #2
Irmi

Mir wäre es keine 380 - 400 Euro wert. Dann würde ich noch ein klein bißchen sparen, und mir zu meiner A700 noch eine A300 kaufen. Dann hätte ich LV und einen Backupbody.
Alt 07.02.2008, 23:57   #3
binbald

Such Dir mal Berichte im Internet von Leuten, die das schon haben. Seriöse Berichte schimpfen in der Regel auf das Teil - ein schlechterer Winkelsucher, für ernsthafte manuelle Fokussierarbeit nicht zu gebrauchen, ziemlich gefährlich weil so weit abstehend und leicht zu beschädigen.

Da halt ich's mit Irmi: das Geld spar ich mir - noch (und auch demnächst) habe ich kein Vertrauen in so etwas.
Alt 08.02.2008, 00:26   #4
Bobafett

Ich hatte mal so ein Teil. Ist wirklich völlig unsinnig. Lustig ist der "Bewegungsmelder" aber in der Umsetzung trotzdem unbrauchbar. Wenn du mehr wissen willst, kann ich morgen gerne mehr berichten.

Gruß Christian

Meine Galerie
Bobafett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 01:11   #5
simply black

Ich verstehe den trend dahin nicht. LiveView ist doch nur sinnvoll, wenn ich darin soviel erkennen kann, dass ich komplexe Strukturen korrekt manuell fokussieren kann und in der nachschau die Schärfe, Farbewiedergabe etc exakt beurteilen kann.

Welches System kann das derzeit? Keins IMHO
Wer braucht das? Ich will es Euch sagen, jemand der auch nen PC mitnehmen könnte und eher WLan benutzt.

Da sollten die investieren. Sorry, fürs OT

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2008, 07:17   #6
_Funny_

Hallo Christoph!

Wenn man LiveView einigermaßen mit den schwenkbaren Monitoren der A2/A200 vergleichen kann, ist das schon eine geniale Sache.
Auch wenn die Schärfe und die Farben nicht wirklich beurteilt werden können, so erleichtert einem doch so eine Vorschau enorm das Leben, wenn man mal wieder bodennah fotografieren will.
_Funny_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 09:38   #7
Jan

Wenn ich es recht sehe, sind liveview bei der 300'er und 350'er Sony und der ZigView nur Behelfslösungen, sozusagen elektronische Winkelsucher. Die haben Ihren Wert bei Makros oder im Getümmel, aber...

Liveview wie bei Canon und erst recht bei Nikon, die einen (vergrößerten) Blick auf den tatsächlichen Sensor erlauben - quasi wie der Blick auf die Mattscheibe einer Grßformatkamera - bieten sicher andere möglichkeiten der Beurteilung von Bildaufbau, Schärfe, Schärfentiefe etc.. Nikon erlaubt zudem ein automatisches Fokussieren an beliebigen Punkten im Bild (genau wie die guten alten Dimages).
Diese Kameras bieten das oben genannte und eben noch viel mehr, ich denke in ein paar Jahren will das keiner mehr missen.

Grüße
Jan

Geändert von Jan (08.02.2008 um 09:43 Uhr)
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 09:50   #8
Somnium

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Nikon erlaubt zudem ein automatisches Fokussieren an beliebigen Punkten im Bild (genau wie die guten alten Dimages).
Ja, mit nem Kontrast Af. Nicht zu gebrauchen für Opel und alte Menschen. Erstes ist bis der AF was gefunden hat nur noch ein kleiner Haufen rost und letzteres wahrscheinlich tot.
Was AF angeht find ich die Sony Variante wesentlich besser. Allerdings... grade in Kombination mit dem Klappdisplay hätt ich mir noch nen zweiten Liveview Mouds gewünscht, eben direkt ein Blick "durch" den 10MP Sensor mit Zoomfunktion und MF only... Aber ich glaub da bin ich dann wieder sehr nah an der e330, richtig?
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 14:13   #9
nokabeka

Themenersteller

Zitat:
Zitat von simply black Beitrag anzeigen
Ich verstehe den trend dahin nicht. LiveView ist doch nur sinnvoll, wenn ich darin soviel erkennen kann, dass ich komplexe Strukturen korrekt manuell fokussieren kann und in der nachschau die Schärfe, Farbewiedergabe etc exakt beurteilen kann.
Genau dafür hätte ich mir sowas vorgestellt (Makro Einstellungen).
Die Begeisterung scheint sich aber bei den Anwendern in Grenzen zu halten.
nokabeka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 14:45   #10
TommyK

Ich währe/bin von LiveView begeistert. Kann mir nur keine neue Kamera leisten
Was ich mir als Ergänzung gewünscht hätte, währe dass man beim LiveView zumindest mal in der Mitte das Bild vergrößern könnte wie es bei der A1 möglich war.

Bei den LV verweigerern kommts mir zum Teil echt vor als ob die meisten von denen größtenteils vor dass die fast nur manuell fokussieren. Ich für meinen Teil benutze fast ausschließlich AF und mach halt noch ein zweites mit neuer Fokusierung wenn nötig.
Ich für meinen Teil kriegs eh nicht 100% auf die Reihe mit dem kleinen Sucher der Alpha100 hin.

Ich würde LiveView nicht nur bei Makro Toll finden. In Kombination mit nem Klappdisplay wie bei der A1/A2 ist das auch noch Super bei Aufnahmen:
Überkopf, StreetFotografie, und bedingt auch bei Aufnahmen wenn der Fotograf in Action ist.

Letzteres deshalb weil man in Bewebung die Kamera fern vom Gesicht ruhiger halten kann als direkt vor der Nase.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » LIVE VIEW vs. ZIGVIEW

Forenregeln