SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Preisdruck bei den Alphas? Der Markt kommt in Bewegung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2008, 11:54   #1
Thunderbird74

Preisdruck bei den Alphas? Der Markt kommt in Bewegung

als Besitzer einer Alpha 100 und Träumer von einer Alpha 700 bin ich geschockt

Mein Ansinnen war eigentlich die 100er gebraucht zu verkaufen (z.Zt. 400-450 €?) und damit die 700er zu finanzieren.
Jetzt befürchte ich, das durch die anderen Modelle (A 200, 300, 350) der WVK-Preis der A 100 in den Keller geht.

Wo seht ihr den Boden für ne gebrauchte Alpha 100?
Soll ich mich damit anfreunden, sie als Zweitbody zu behalten, denn für 200 € geht sie nicht weg.
Thunderbird74 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2008, 11:57   #2
CB450

Zitat:
Zitat von Thunderbird74 Beitrag anzeigen
als Besitzer einer Alpha 100 und Träumer von einer Alpha 700 bin ich geschockt
Mein Ansinnen war eigentlich die 100er gebraucht zu verkaufen (z.Zt. 400-450 €?) und damit die 700er zu finanzieren.
Jetzt befürchte ich, das durch die anderen Modelle (A 200, 300, 350) der WVK-Preis der A 100 in den Keller geht.
Wo seht ihr den Boden für ne gebrauchte Alpha 100?
Soll ich mich damit anfreunden, sie als Zweitbody zu behalten, denn für 200 € geht sie nicht weg.
Na ja, für 200.-€ ginge sie schon weg.
Keine Ahnung wo die Preise landen werden. Ebay ist da immer ein guter Gradmesser. Zur Zeit kannst du dort inkl. Kit noch 400.-€ erzielen. Kann sich aber schnell ändern.

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 12:05   #3
ansisys

Alpha 700

Stell die Vorzüge bei Deinem Angebot heraus. Die neuen Modelle sind in vieler Hinsicht abgespeckt. Das muß man den Leuten klar machen. Statt Bildern vom Gehäuse zeig' Deine schönsten Bilder aus der 100. Meine hat 766 Euro gebracht, weil die Leute wohl meinten, sie könnten damit auch automatisch solche Bilder machen. "Die letzte Minolta" "hohe Verarbeitungsqualität" etc.. 500 Euro sind noch zu schaffen und noch wird sie von Sony verkauft, noch!
Alt 01.02.2008, 12:09   #4
Bohne

Na laut Geizhals.at sind die ersten schon bei 430,- - 440,- als Kit angekommen.
Ich glaube aber die Gebrauchtpreise werden sich für gute Kitmodelle bei Ebay so bei 400,- Euro stabilisieren.
Also ich werde meine behalten,selbst wenn ich mir was neues kaufe.
Warum sollte ich,eine eigendtlich gute Kamera für 350 oder 400 Euro verramschen,dann bleibt sie eben als Zweitbody.

Gruß Thomas
Bohne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 13:36   #5
markusberger

Zitat:
Zitat von Bohne Beitrag anzeigen
Na laut Geizhals.at sind die ersten schon bei 430,- - 440,- als Kit angekommen.
Ich glaube aber die Gebrauchtpreise werden sich für gute Kitmodelle bei Ebay so bei 400,- Euro stabilisieren.
Also ich werde meine behalten,selbst wenn ich mir was neues kaufe.
Warum sollte ich,eine eigendtlich gute Kamera für 350 oder 400 Euro verramschen,dann bleibt sie eben als Zweitbody.

Gruß Thomas
Sehe ich genauso! Hatte zwar auch mit dem Gedanken gespielt die A100 zu verkaufen und das Geld in eine A700 zu investieren, aber für weniger als 400 Euro gebe ich die A100 auch nicht mehr weg. Habe im September 2006 800 Euro für die Kamera bezahlt, insofern ist es schon krass, dass sie jetzt bei 50% meines Preises angelangt ist.

Dann spare ich lieber etwas länger auf eine A700 oder gleich eine A750 (!?!?!) mit LiveView und behalte die A100 als Zweitbody ... jetzt eine A100 zu verkaufen macht kaum noch Sinn...
Alt 01.02.2008, 13:50   #6
baerlichkeit

Das ist halt der Lauf der Dinge in der Elektronik-und-Gadget Welt

Preisverfall hoch^10 ist doch normal... leider

Meine wird jedenfalls behalten, da muss mir schon einer viel Geld geben, dass ich die hergebe

Grüße
Alt 01.02.2008, 16:38   #7
rmaa-ismng
Gesperrt

Meine ging in der zweiten Januar-Woche gebraucht weg. Habe einen wirklich guten Preis erziehlt. Wenn ich mir ansehe was jetzt mit den Preisen passiert kann ich von Glück reden.
Mir tut der Käufer allerdings etwas leid. Wenn der gewußt hätte was da alles neu erscheint, hätte er wohl nicht soviel Geld ausgegeben.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 17:16   #8
Blimp

Nun, das wird uns mit der a700 auch bald so gehen.

Aber man muss einfach auch den Vorteil sehen, sie sehr früh schon gehabt zu haben. Ich denke da an so einen Nutzkoeffizienten aus Zeit und Geld, bevor sie veraltet und deshalb nicht mehr attraktiv wäre.

Da macht ein halb-/dreivierteljahr früher bei 2-4 Jahren schon was aus. das ist mir auch 200€ mehr am Anfang wert.

Im Oktober ging der a100-Body bei ebay noch ganz easy für 550€. Wer sich trennen will, sollte handeln, denn sie könnte bald den Nimbus des "Ausläufers" bekommen, ganz abgesehen vom sichtbaren Altern im Einzelfall.
Blimp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 19:22   #9
Tom

Der Preisverfall ist schon so ein Thema...

Zitat:
Zitat von Blimp Beitrag anzeigen
Aber man muss einfach auch den Vorteil sehen, sie sehr früh schon gehabt zu haben.
Oder den Vorteil das "alte Zeug" noch rechtzeitig zu verkaufen, bevor es noch weniger wert ist.
Eventuell kann man bei Bedarf später noch billiger Gebrauchtware "zurück kaufen" (mit dem Risiko, daß dann eventuell verdeckte Macken vorhanden sind).

Zitat:
Zitat von Blimp Beitrag anzeigen
Nun, das wird uns mit der a700 auch bald so gehen.
Und dann werde ich zuschlagen...
Meine D7d ist dann natürlich gar nichts mehr wert, aber bis dahin ist sie mir genug.
Gute Bilder kann man ja auch damit machen.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 20:10   #10
kassandro

Dynax 7D

Was du bei der A100 verlierst, wirst du bei der A700 einsparen, denn die hat dank des saublöden Sony-Marketings einen gewaltigen Preisverfall vor sich. Die wird man heuer noch für 700€ neu bekommen, denn viele warten jetzt auf die A900. Wenn die Sony-Leute ein bißchen Hirn gehabt hätten, dann hätten sie nicht einmal den neuen FF-Sensor in die Öffentlichkeit gebracht. Sie kündigen aber dann auch noch explizit die A900 für dieses Jahr an. Blöder kann man es wirklich nicht machen. Wer sich jetzt vom Cashback zu einer A700 verführen läßt, ist selber schuld.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Preisdruck bei den Alphas? Der Markt kommt in Bewegung

Forenregeln