![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Bitte nicht gleich aus dem Forum schmeißen oder Hass-Mails schicken,
![]() aber kann mir ma bitte eine den Unterschied zwischen Sony 75-300mm f4.5-5.6 und Sigma 70-200mm f2.8 nennen, ich meine die daten sind doch "fast" gleich wo liegt der Vorteil / Unterschied ![]() lohnt sich der kauf eines Sigma 70-200mm f2.8 oder sollte man sogar lieber auf das Tamron 70-200mm F/2,8 Macro Objektiv warten ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Achtung: Hassmail
![]() nunja, Du bekommst beim 75-300 deutlich (ein drittel) mehr Brennweite, während Du dafür am langen Ende zwei ganze Blenden weniger Lichtstärke bekommst. Daraus ergeben sich im wesentlichen drei Dinge: 1. Die höhere Lichtstärke erlaubt (bei 200mm) stärkere Freistellungen durch knappen Schärfeverlauf 2. Die höhere Lichtstärke ermöglicht ein deutlich helleres Sucherbild 3. Die höhere Lichtstärke ermöglicht eventuell noch unverwackelte Bilder ohne Stativ, die mit dem 75-300 nicht mehr möglich wären, weil aus der schwächeren Blendenöffnung längere Belichtungszeiten resultieren. ich sage mal aus eigener Erfahrung, dass ich schon den Unterschied zwischen Offenblende 4 und Offenblende 2,8 in der Praxis als ziemlich deutlich erlebt habe, was den Freihandeinsatz angeht. Und hier sprechen wir von 5,6 (wobei ich nicht weiss, welche Offenblende das 75-300 bei 200mm noch hergibt. Peter
![]() |
#3 |
|
![]()
..und zu deiner 2. Frage
Ich werde definitiv noch auf das Tamron warten. Das Sigma ist nicht besonders flott beim AF und von der Konstruktion her schon deutlich älter. Ich gehe eigentlich davon aus, dass das Tamron die bessere Linse sein wird und ähnlich im Preis liegt.
![]() |
#4 |
|
Sigma hat auch das 70-200/28 Makro mit HSM (SSM) als Neuauflage für Sony angekündigt.
Ob es wirklich kommt ist sicher noch fraglich, aber wenn die Zeit nicht eilt würde ich noch warten. Auch das Tamron ist ein ernsthafter Kandidat, aber ein Ultraschallmotor wäre schon ein Argument. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Du kennst die Einträge ich der Objektiv-Datenbank? Zumindest ein gewisser Anhaltspunkt!
Sony 75-300mm f4.5-5.6 Sony 70-200mm f2.8 G Dürfte optisch schon ein großer Unterschied sein, aber das ist er preislich ja auch (UVP-Verhältniss von 1:10)! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Die Unterschiede in der Abbildungsleistung dürften aber trotzdem deutlich ausfallen. Um es mal ganz hart zu sagen (im Detail kann man darüber sicher diskutieren): das 75-300 ist ein eher lichtschwaches Einsteigerzoom, während das 70-200 schon Profiansprüche erfüllen könnte.
Die lichtschwachen Einsteigerzooms wollen für brauchbare oder gute Schärfe gerne noch zusätzlich abgeblendet werden, hochwertige, lichtstarke Zooms verlangen das nicht unbedingt (wobei ich mir da bezüglich des Sigma nicht ganz sicher bin, trotzdem wird es aber deutlich besser sein). Weitere Unterschiede liegen auch in der Verarbeitungsqualität (auch dem Gewicht), Haptik usw. Wenn möglich, einfach mal in den Laden gehen und beide ausprobieren, da sollten die Unterschiede schnell ins Auge fallen. Neben den offensichtlichen Unterschieden, die man in Datenblättern nachlesen kann, gibt's eben auch weniger offensichtliche, die man praktisch nur durch Ausprobieren erkennen kann.
![]() |
#9 |
|
einer der Hauptunterschiede ist wie schon gesagt die Lichtstärke und daraus folgenden Vorteile . Ein weiterer (meiner Meinung nach) EXTREM wichtiger Unterschied ist sicher der SSM-Antrieb des 70-200, denn beim 75-300 ist der AF ziemlich langsam und in der Dämmerung auch nicht unbedingt dreffsicher (ich hab zwar das KoMi wird auber keinen Unterschied zum Sony aufweißen?)
Gruß Andreas
![]() |
#10 |
|
![]()
Man sollte das neue Sigma 50-150/2.8 nicht vergessen. Das soll jetzt auch für Sony und Pentax rauskommen und auch ein SSM-Objektiv sein. Dieses Objektiv ist viel handlicher als ein 70-200mm/2.8. Die Canon und Nikon Leute berichten über die alte Version nicht viel gutes, aber die neue Version, die es für die beiden Marktführer bereits gibt, soll auch optisch deutlich besser sein.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|