Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » PC Problem - immer wieder chkdsk
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2008, 19:12   #21
ansisys

Zitat:
Zitat von helmut-online Beitrag anzeigen
Weil man die Registry unter DOS wieder herstellen kann - aber ich glaub', ich lass es.
Nee, mach doch weiter, wozu soll das gut sein? Gehen wir davon aus, ein Fehler versteckt sich in der Registry, hast Du recht, wiederherstellen.

Wenn der Fehler nicht in der Registry liegt und das BS nicht hochfahren kann, nützt das alles nichts.
Sponsored Links
Alt 24.01.2008, 23:58   #22
helmut-online

In dem Fall greif ich auf mein Image zurück - mach ich auch aus leidvoller Erfahrung einmal die Woche. Aber @ansisys; kannst Du netterweise mal erunt ausprobieren? Es werden bis zu 11 Dateien gesichert, mit manchen kann ich überhaupt nichts anfangen.
Gruß Helmut
helmut-online ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 00:14   #23
meshua

Zitat:
Registry sichern dauert 3 Sekunden - kann man jeden Tag machen, Image erstellen dauert 10 Minuten - deswegen.
Ok, die Image-Erstellung laeuft im Hintergrund und stoert mich von daher nicht beim Arbeiten. Was, wenn z.B. nach Treiberproblemen die alte Registry zurueckgespielt werden kann, hier aber auf alte, nicht mehr vorhandene Dateien verwiesen wird? Bei der heutigen Komplexitaet der Programme ist das alleinige Sichern der Registry nicht ohne Risiko.

Gruesse, Torsten.
Alt 25.01.2008, 00:18   #24
meshua

Zitat:
Weil man die Registry unter DOS wieder herstellen kann - wenn man auf eine FAT32-Partition gesichert hat; aber ich glaub', ich lass es.
Interessant, wie Du unter DOS auf NTFS zugreifst - NTFSDOS? Unterstuetzt das ACLs?. Du hast doch Windows nicht etwa auf dem fragilen FAT32 am laufen?

Gruesse, Torsten.
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 00:31   #25
ansisys

Zitat:
In dem Fall greif ich auf mein Image zurück - mach ich auch aus leidvoller Erfahrung einmal die Woche. Aber @ansisys; kannst Du netterweise mal erunt ausprobieren? Es werden bis zu 11 Dateien gesichert, mit manchen kann ich überhaupt nichts anfangen.
Gruß Helmut
Ich habe erunt, bin aber nicht sicher, ob das überhaupt richtig Vista-kompatibel ist. Programme, bei denen ich das nicht weiß, benutze ich nicht.
Sponsored Links
Alt 25.01.2008, 00:40   #26
helmut-online

Ich laß es jetzt wirklich; ja, ich habe XP unter FAT 32 laufen. Weil es damals für NTFS keine zuverlässigen Imageprogramme gab - vielleicht erinnert sich einer noch mit Schrecken an Ghost.
Alt 25.01.2008, 00:47   #27
meshua

Zitat:
Ich laß es jetzt wirklich; ja, ich habe XP unter FAT 32 laufen. Weil es damals für NTFS keine zuverlässigen Imageprogramme gab - vielleicht erinnert sich einer noch mit Schrecken an Ghost.
Hmm, ich erinnere mich nur daran, dass Ghost mit NTFS 5.0 keinerlei Probleme zeigte. Irgendwann vor 6 Jahren kam TrueImage in der Version 6 daher...

Beste Gruesse, Torsten.
Alt 25.01.2008, 00:52   #28
helmut-online

Aber irgendeiner hat dann beschlossen, es einzustellen - vielleicht weil's von Norton war.
Gruß helmut
Alt 25.01.2008, 00:55   #29
ansisys

Nach einem Systemcrash habe ich mir die Zeit genommen und mit PeBuilder eine Boot-CD gemacht, die alle meine wichtigen Treiber lädt und die es mir ermöglicht, auch ins Internet zu kommen.

Damit kann ich auch auf eine Vista-Partition zugreifen, wenn da mal etwas hakt. Auf der fertigen BartPe ist Acronis True Image und zur Sicherheit auch noch ein Norton Ghost. Wenn mal etwas passiert, boote ich damit und kann ganz komfortabel mein Image zurückspielen und alles wird gut. Seit Vista ist das allerdings selten nötig, denn die Systemwiederherstellung ist hier wesentlich intelligenter als bei XP. Da ich trotz allem keiner Software 100 % traue, wurde die Systemfestplatte geklont und die Ersatzplatte dann abgeklemmt. Wenn mich eins nervt, dann ist das nämlich Neuinstallation.

Das geht auch relativ schnell, weil meine Systemfestplatte nur Windows enthält. Installationen unter Programme erlaube ich nicht, dafür gibt es eine separate Festplatte, die ich einfach nur mit Synctoy abgleiche.

Ich habe einmal alle meine Bilder verloren und nur durch Zufall wiedergefunden. Die DVD war nämlich auch unlesbar. Glücklicherweise habe ich mal eine Sicherung auf einer alten, zu kleinen Festplatte angelegt, die ich vergessen hatte. Beim Aufräumen fand ich sie und alle meine Bilder. Daraus habe ich gelernt, denn die Bilder kann man nicht ersetzen, alles andere ist halb so schlimm.

Registry-Backups nutzen nur, wenn man Software installiert hat, die sich nicht sauber deinstallieren läßt. Wenn eine Neuinstallation nötig war, schafft man sich nur Probleme und von vornherein ein unsauberes System, wenn man dann eine alte Registry lädt. Also relativ nutzlos.
Alt 25.01.2008, 00:56   #30
meshua

Zitat:
Aber irgendeiner hat dann beschlossen, es einzustellen
Was einzustellen? Ghost gibt es derzeit in der Version 12.

Gruesse, Torsten.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » PC Problem - immer wieder chkdsk

Forenregeln