![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
welchen Polfilter
Hallo
Was ist für das Tamron 17-50mm f2,8 für ein Polfilter zu empfehlen? Ich glaube 67mm |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Viele Gruesse, Torsten.
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
muß es ein zirkular sein oder nicht - ich habe echt null Ahnung bei Filtern
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
ja! und weil Du ein Weitwinkel hast, sollte es wohl auch ein slim sein. Ich habe das Tamron allerdings nie mit Filter probiert, von daher kann evtl. auch ein normaler reichen, was ich aber nicht glaube.
![]() |
#5 |
|
Polfilter = Zubehör = *schubbs*
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Es sollte zirkular und besser auch slim (da WW und reduzierter Bildkreis) sein. Heliopan und B+W sind gut.
![]() |
#7 |
|
![]() |
#8 |
|
Vermutlich knipsen Sie mit einer Spiegelreflexkamera. Dann sollten Sie sich ein zirkulares Polfilter zulegen! Denn viele, wenn nicht alle Spiegelreflexkameras besitzen in ihrem Inneren polarisierende Elemente wie Hilfsspiegel und Prismen, die die Belichtungsmessung und/oder den Autofokus bei Benutzung eines linearen Polfilters irritieren und Fehlmessungen verursachen könnten.
Ansonsten hängt Ihre Frage von Ihren Qualitätsvorstellungen und Ihrem Geldbeutel ab. Sie müssen wissen, dass nicht gut randversiegelte Polfilter in feuchter Umgebung alsbald vom Rand her erblinden, weil die Polfolien im Inneren der Filter hygroskopisch sind. Die besten und teuersten Polfilter sind die nach Käsemann. Sie sind aufwändig randversiegelt und besitzen besonders ausgesuchte und hochwirksame Polfolien sowie hochpräzis planparallele Deckgläser. Sie halten viele Jahrzehnte... Beachten Sie auch, dass die Vergütung von Polfiltern nur eine untergeordnete Rolle spielt, da man mit diesen Filtern mangels Poleffekt nicht im Gegenlicht fotografiert. Ich fotografiere seit über 50 Jahren bis heute nur mit unvergüteten Polfiltern... |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Tip gesucht
Hallo Herr Schlessmann,
für Minolta 70 - 210; 3,5 - 4,5 ( 55 mm ) sowie Sigma 17 - 70 ( 72 mm ) benötige ich noch jeweils einen Polfilter. Sie scheinen hier der ausgewiesene Experte zu sein: Wir fotografieren hauptsächlich auf Reisen draußen in der Landschaft, etwas robust sollten die Filter schon sein, da Transport auf dem Motorrad usw. Hier http://www.foto-palme.de/shop/default.php/cPath/36 gibt es eine recht große Auswahl, was würden Sie empfehlen, der Geldbeutel ist mit Anschaffung Alpha 700 schon genug strapaziert. Vielen Dank
Grüße Christian S. http://www.transeurope.de "Auf 2 Rädern unterwegs... die schönste Art zu reisen" Geändert von transeurope (22.01.2008 um 01:17 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Der Shop hat B+W Filter. Wie wär es mit diesen Vorschlag? Ein 72mm B+W Slim MRC Zirkular kaufen und ein Adapterring von 72mm auf 55mm? Dann kannst den höherwertigen Filter auf beide Linsen verwenden.
Ich verwend selber die B+Ws und Heliopan Filter ... der unterschied im Preis zu den anderen Systemen macht sich aber bezahlt! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|