![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Minolta AF 2,8/80-200 APO G für APS-C Sensor geeignet ?
inwiefern gibt es mit diesem objektiv erfahrungen hier ?
welchen brennweitenbereich würde das "alte" objektiv für die kleinen aps-c sensoren abdecken ? gibt es "nachteile" im vergleich zum teuren sony 70-200 ? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Erstmal herzlich willkommen im Forum
![]() Das Minolta 80-200mm /2,8 HS APO G ist optisch sehr gut und natürlich für APS-C Digitalkameras geeignet. Um den Bildwinkel zu vergleichen, einfach die reale Brennweite mit 1,5 multiplizieren. D.h. der Bildwinkel entspricht an einer Kamera mit crop dem eines 120-300mm Objektivs. Das teurere Sony zeichnet sich vor allem durch den SSM Antrieb aus, der in erster Linie geräuschärmer ist, evtl. auch schneller (das 80-200mm HS ist schon sehr schnell, aber auch recht laut). Optisch soll es nochmal einen Tick besser sein, das 80-200mm /2,8 hat eine (ganz leichte) Schwäche bei 200mm im Nahbereich und mit Offenblende. Ist aber wie gesagt minimal und meiner Meinung nach schon bei f3,2 oder 3,5 verschwunden. Das Sony hat eine kürzere Nahgrenze (meiner Meinung nach ist die Nahgrenze von 1,8m so der größte Nachteil des alten HS) und die Frontlinse dreht nicht mit. Die Geli ist tulpenförmig und hat ein kleines Fenster zu Verstellung von Polfiltern, die stativschelle ist -anders als beim 80-200- abnehmbar. Das SSM muß von der Kamera unterstützt werden - bei den digitalen Modellen ist das gegeben. Wenn du auch analog mit Minolta fotografieren solltest, kann das aber ggf. ein Problem werden, da das Objektiv, bzw. dessen AF nur an der Dynax 7 und der Dynax 9 funktioniert (an der 9er nur, wenn diese ein entsprechendes Update bei Minolta erhalten hat). Kurz: das 80-200mm /2,8 HS APO G ist sehr sehr gut, das Sony SSM nochmal einen Tick besser, aber auch teurer. Das 80-200mm gibt es nur noch gebraucht zu Preisen meist über 1000 €, bis ca. 1300 €. Falls noch nicht bekannt, eine gute Übersicht über Objektive bietet z.B. die Objektiv-Datenbank unseres Forums oder bei mhohner.de, bzw. dyxum.com Dort findest du neben den technischen Daten auch Bewertungen durch Besitzer des Objektivs und Beispielbilder. Für die Forumssuche vielleicht auch interessant zu wissen: das 80-200mm trägt hier im Forum den Spitznamen "Weißer Riese" - mit dem Stichwort sollte sich einiges dazu finden lassen. Es gibt auch noch einen optisch identischen Vorgänger in schwarz (-> "Schwarzer Riese"), der günstiger (aber nicht unbedingt häufiger) gehandelt wird, aber einen etwas langsameren AF hat. Das Sony 70-200mm /2,8 SSM gab es baugleich auch von Minolta (selten).
Gruß Jens Geändert von Jens N. (19.01.2008 um 02:33 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
ich stand vor ähnlicher Frage und hab mich jetzt für den schwarzen Riesen entschieden. Ich hab keine Probleme mit der nicht abnehmbaren Stativschnelle. Finde sie sogar relativ praktisch wenn ich das Objektiv in der Hand halte (sei es zum Abstützen oder zum Kameragurt einklemmen wenn ich ihn um die Hand wickle). Ja, es ist relativ laut, aber was solls. Mit so einem grossen Rohr fällt man zwangsläufig auf (mit dem Schwarzen wohl etwas weniger als mit dem Weissen), da reisst die Lautstärke letztlich auch nicht mehr viel. Mag gut sein, dass das Ding am langen Ende etwas weich ist, aber sind wir mal ehrlich: das ist schon auf einem relativ hohen Niveau. Verglichen mit dem Preis den man dafür zahlt (bedenke aber: keine Garantie!) wohl durchaus fair und vertetbar. Ich bin von der optischen QUalität im Vergleich zu dem was ich vorher hatte begeistert.
Einzig was für mich etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist die Naheinstellgrenze. Weniger wäre da schon schön, aber damit lernt man umgehen. Wer es nicht zwingend braucht (einfach mal selber ausprobieren. eingestellte Entfernung steht sogar in den exifs, oder? dann kann man ja mal ne Statistik über alle Bilder machen und anschauen wie oft man drunter ist!) kann damit easy leben. Was mich aber etwas stört - keine Ahnung wie da das SSM besser ist - ist die Befestigung der Geli: find ich etwas fummlig und hab den Dreh - sprichwörtlich - noch nicht ganz raus. Auch löst sie sich manchmal wenn ich es im Rucksack habe. Nicht schlimm, sondern einfach etwas fummelig.
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Ich selbst besitze den schwarzen Riesen und bin auch sehr zufrieden. Ansonsten haben meine beiden Vorredner schon alles gesagt, was zu sagen ist. Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|