SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Berechnung der Schärfentiefe bei unüblichen Blickwinkeln
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2008, 00:49   #51
ManniC

Zitat:
Zitat von Schlaudenker.de Beitrag anzeigen
Oder hast Du was gefunden, aber es war nicht plausibel? Was war denn nicht plausibel?
Nichts, sogar gar nichts gefunden - außer der Erklärung von WinSoft etwas höher, der ich mich durchaus anschließe

Sorry, ich klinke mich jetzt fachinhaltlich hier aus und lasse allerhöchstens gelegentlich mein administratives Auge mit 180°-Blickwinkel und hyperfokaler Tiefenschärfe von vorn bis hinten mal drüberschweifen.
Alt 06.01.2008, 13:44   #52
Gordonshumway71

*Ironie on*
Ich frage mich schon die ganze Zeit, wie sich das alles bei nicht korrigierten Winkelfehlsichtigkeiten des Auges verhält ?

Und damit die Wikipediafraktion nicht unnötig suchen muss. Hier ist der Link

*ironie off*

Grüße

Frank
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -

Geändert von Gordonshumway71 (06.01.2008 um 14:21 Uhr)
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 14:19   #53
simply black

Ich frage mich die ganze Zeit, welchen praktischen Wert die aufgeworfenen Fragen haben insbesondere relativ zur Komplexität ihre Klärung. Oder ob hier intellektueller Schaulauf geprobt wird.
Dabei konzidiere ich, dass die Kompliziertheit hier eher daraus resultieren dürfte, dass viel Unverständnsi in feiner Wortwahl überformuliert wird, genauso wie ein aneinander Vorbeireden.

Ich geh lieber mit Ron Chips essen und Cola trinken.

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 21:41   #54
Schlaudenker.de

Themenersteller

Zwischenbilanz

Zitat:
Zitat von simply black Beitrag anzeigen
Ich frage mich die ganze Zeit, welchen praktischen Wert die aufgeworfenen Fragen haben insbesondere relativ zur Komplexität ihre Klärung.
Man könnte dieses Verhältnis auch als "Wirkungsgrad einer Diskussion" bezeichnen.

Ich fasse mal verkürzt zusammen:

Die Schärfentiefe auf einem Bild ist im Wesentlichen von der Brennweite, der Blende und der am Objektiv eingestellten Entfernung abhängig.

Die Schärfentiefe ist jedoch eine bei der Bildbetrachtung subjektiv wahrgenommene Größe, die auch von Faktoren wie Sehschärfe der Augen, sowie vom Ausgabeformat (Betrachtungsabstand, Bildgröße oder ggf. Auflösung des Monitors) abhängig ist.

Meine Frage war: Angenommen man möchte, dass die Schärfentiefe auf einer Blumenwiese annähernd von Gänseblümchen X bis Mohnblume Y geht. Und man möchte dieses Bild später einerseits auf seiner Internetseite etwa in der Größe eines viertel Bildschirms zeigen (also in etwa Postkartengröße) und andererseits auch im engen Flur in 40 x 60 aufhängen. Wenn man nun in beiden Fällen die Betrachter fragt: "Von wo bis wo geht die Schärfentiefe?", möchte man in beiden Fällen die gleiche Antwort bekommen.

Meine Überlegung war nun, dass man deshalb u.U. schon beim Fotografieren auf die Ausgabeformate achten sollte, weil man die Schärfentiefe später nicht mehr per EDV auf das Ausgabeformat anpassen kann. Entweder, indem man vorher die Blendenwerte für beide Ausgabeformate berechnet, oder indem man ein Blenden-Bracketing macht (so ähnlich wie Fritzchen das schrieb ^^).

Ich wollte nun eigentlich nur wissen, ob (1) meine Überlegungen richtig sind, ob (2) die Differenzen in der Schärfentiefe bei den zu erwartenden Unterschieden in den Ausgabeformaten relevant sind (Praxisrelevanz ^^) und (3) wie man am besten damit umgeht.

Disclaimer: Ich schrieb übrigens bewußt "verkürzt", weil Teile der Zusammenfassung sicherlich auch falsch interpretierbar sind.

Mein Fazit:

Da wir mit Abstand am längsten über Punkt (1) diskutiert haben, war bisher der Diskussions-Wirkungsgrad ^^ außerordentlich gering. Zwischenergebnis:

zu 1) ja, die Überlegungen sind grundsätzlich richtig, ich habe aber während der Diskussion noch Details gelernt, an die ich anfangs nicht gedacht habe. Danke dafür an die Diskussionspartner und Debattengegner. Möge sich jeder den Schuh anziehen, der ihm paßt.

zu 2) Die Praxisrelevanz wurde zwar hinterfragt und angezweifelt, aber nicht abschließend bewertet. Ohne Beispiele ist das schwierig. Erste Ansätze gab es mit Zollstöcken im DSLR-Forum und auch hier.

Zu 3) Rechnen während eines Shootings ist Schwachsinn. Wenn die Bandbreite für das Blenden-Bracketing unklar ist, kann man vorher mal Eckdaten mit dem Taschenrechner ausrechnen. Ansonsten einfach mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Blenden machen und hinterher die geeignete raussuchen.

Ausblick:

Nach meiner Dienstreise (bin 1 Woche weg), werde ich mal etwas rechnen und ggf. Beispielbilder machen. Wahrscheinlich kommt dabei 'raus, dass es hier eh nur um +/- 1 Blendenstufe geht. Aber ich rechne das lieber mal nach.

Geändert von Schlaudenker.de (06.01.2008 um 22:17 Uhr) Grund: Rechtschreibung, "Schuh anziehen"
Schlaudenker.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 21:56   #55
WinSoft

Selbstgespräche finde ich hier nicht so prickelnd...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2008, 00:03   #56
gpo

Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
Selbstgespräche finde ich hier nicht so prickelnd...
Moin,

interessant sein Fazit..?..er hats immer noch nicht begriffen

und abschließend will er den Käse auch noch nachrechnen,
mal sehen was er uns noch so .........beibringt
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 00:11   #57
joki

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 00:23   #58
simply black

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
mal sehen was er uns noch so .........beibringt
zuviel Chips und Cola zu essen

Der schlauen Menschen häufiges Problem besteht darin, sich im Falle eines Verrennens nicht ganz schnell neu orientieren zu können.
Ich korrigiere schlau und ersetze durch intelligent.

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 00:30   #59
binbald

Zitat:
Ohne Beispiele ist das schwierig.
Deswegen:
shoot first, ask later

So sehr ich das Begreifen-Wollen auch schätze, aber hier dürfte ein induktiv-experimentelles Vorgehen schneller zu einem Ergebnis führen: "be-greifen" wollen ...
Alt 07.01.2008, 00:36   #60
Schlaudenker.de

Themenersteller

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
shoot first, ask later
Jau, zumindes das habe ich in diesem Thread begriffen^^.

Zitat:
Die letzte Diskussion ... hat mich gelehrt: Am besten ausprobieren, ob's geht. Das geht schneller und ist verlässlicher als diskutieren.

Geändert von Schlaudenker.de (07.01.2008 um 00:43 Uhr)
Schlaudenker.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Berechnung der Schärfentiefe bei unüblichen Blickwinkeln

Forenregeln