Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wie verhält sich das mit Hintergrundmusik auf Webseiten?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2008, 18:26   #1
baerlichkeit

Wie verhält sich das mit Hintergrundmusik auf Webseiten?

Hiho,
mich quält die Frage, wie ich vorgehen muss, wenn ich Musik auf meiner Webseite abspielen will.
Ich rede natürlich nicht von MP3-Downloads oder sowas, sondern von irgendeinem "Geklimper" im Hintergrund, abgespielt durch Flash.

Darf man das, mal abgesehen von freier Musik? Falls nicht so direkt, was muss ich tun?

Also, wie bekomme ich legal Musik auf meine Seite. Beispiel: in einem Ladengeschäft darf ich ja auch CDs durchlaufen lassen, wenn ich denn was an die Gema (richtig?) abdrücke...

Bin für Hinweise dankbar
Und eine Bitte noch, bitte keine Diskussion über die Notwendigkeit, das überlege ich mir noch selbst

Grüße Andreas
Alt 06.01.2008, 18:32   #2
Jens N.

Darf man leider nicht und die Musikindustrie, bzw. ihre Erfüllungsgehilfen (Gema etc.) ahnden sowas auch. Kenne solche Fälle aus anderen Foren, wo Webseitenbetreiber wirklich Probleme deswegen bekamen - je bekannter die Seite ist, desto wahrscheinlicher wird's natürlich.

Ausweg: Gema-freie Musik nehmen oder selber komponieren. Oder die entsprechenden Künstler, bzw. deren Vertreter um schriftliche (!) Erlaubnis bitten - die Erfolgsaussichten bei sowas kann man sich allerdings vorstellen
Alt 06.01.2008, 18:34   #3
Schmiddi
abgemeldet

Klar darfst Du - so Du denn an die Gema zahlst. Wie viel die haben wollen, wirst Du bei denen erfragen müssen. Ich habe den schwachen Verdacht, dass dann bei Dir Ruhe herrscht

Schmiddigrüße
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 18:36   #4
baerlichkeit

Themenersteller

Hmm,
ich kam da nur drauf, weil ich die letzten Tage auf ein paar Webseiten gekommen bin, die wirklich cool waren, mit der entsprechenden Musik. Das waren aber auch große Labels etc., da wundert es dann nicht, dass die Genehmigungen bekommen.

Schade, ich dachte man kann die Musik irgendwie entsprechend "kaufen" oder so

Freie Musik? Da gibt es doch sicher irgendwelche Portale, oder?

Danke
Andreas
Alt 06.01.2008, 18:58   #5
Schmiddi
abgemeldet

Hallo Andreas,

gerade mal geschaut - die Gema hat da Infos. Für private Webseiten kannst die Lizenz da online kaufen. Die Tarife findest in diesem PDF: http://www.gema.de/uploads/tx_mmsdow...rif_vr-w_1.pdf

Schmiddigrüße

Geändert von Schmiddi (06.01.2008 um 19:01 Uhr)
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2008, 19:05   #6
baerlichkeit

Themenersteller

Hi Schmiddi,
danke für den Tip mit der Gema. 2000/Jahr ist natürlich lächerlich. Ich werde mich da trotzdem mal einlesen

Die Preise sind ja absolut abenteuerlich Du hattest recht Andreas

Also, freie Musik muss her... mal schauen

Viele Grüße
Andreas

Geändert von baerlichkeit (06.01.2008 um 19:10 Uhr)
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 19:59   #7
meshua

Hi,

bitte auch daran denken, das eine derartige "Beschallung" auch Besucher abschrecken kann. Selbst ein praesenter Off-Button fuer das Gedudel kann im Notfall den Besucher nicht auf der Seite halten.

Viele Gruesse, Torsten.
Alt 06.01.2008, 20:09   #8
japro

Es gibt doch nichts schlimmeres, als wenn man gerade seinen lieblings Stream hört und auf einmal irgendeine Webseite losdudelt... Da betätige ich dann lieber schnell das X in der oberen rechten Ecke, als den "off" button in irgendwelche Flashelementen zu suchen.
japro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 20:16   #9
meshua

Zitat:
Zitat von japro Beitrag anzeigen
Es gibt doch nichts schlimmeres, als wenn man gerade seinen lieblings Stream hört und auf einmal irgendeine Webseite losdudelt...
Darauf spielte ich an. Entweder laeuft bei mir CNN, Webradio/MP3 oder es ist absolute Ruhe, wenn ich auf dem Bett mit dem Notebook luemmel. Und wenn daran einer etwas aendern moechte, dann bitte ich selbst. Gerade beim Tabbed Browsing ist es oft schwierig, den "Stoerenfried" sofort zu entdecken. Und oft ist es der erste Eindruck, der einen in die persoenlichen Bookmarks wandern laesst oder in die digitale Muelltonne ohne jede Chance eines Wiedersehens.

Hiermit wurde auf das Risiko von Webseiten mit Hintergrundgedudel nunmehr ausreichend hingewiesen

Gruesse, Torsten.
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 20:22   #10
ManniC

Korrekt: ICH möchte entscheiden was wann wo losdudelt - mich hat schon so mancher Schreck geschreckt wenn's plötzlich in den Boxen wummert.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wie verhält sich das mit Hintergrundmusik auf Webseiten?

Forenregeln