Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Drahtlos mit 5600 auf der D5D und 3600 entfesselt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2007, 02:08   #1
redimp

Drahtlos mit 5600 auf der D5D und 3600 entfesselt

Hallo zusammen,

ich habe auch eine Frage zum drahtlosen Blitzen. Habe zum 3600 HSD jetzt einen 5600 HSD angeschafft und wollte die wie folgt benutzen:

5600er auf der D5D und den 3600 zum aufhellen des Hintergrunds entfesselt.

Wenn ich wie in der Anleitung auf Seite 44ff den Blitz einrichte, führt das aber dazu, dass der 3600er nicht auslöst.

Wenn ich beide entfessle, blitzen sie wie sie sollen ... ich bin ratlos. Wo liegt mein Fehler?

Als Anmerkung: Wenn ich den 5600er auf WL Control stelle und auf die Kamera "montiere" dann ist es aus mit Control.

Gruß, Ralph
Alt 28.12.2007, 02:23   #2
jrunge

Hallo Ralph,

die drahtlose Blitzsteuerung funktioniert mit 3600HS(D) und 5600HS(D) nur über den internen Blitz der D5D, der dann die Blitzgeräte steuert.
Bedienungsanleitung Dynax 5D S. 76-77.
Alt 28.12.2007, 12:04   #3
mts

Zitat:
Zitat von redimp Beitrag anzeigen
Wenn ich wie in der Anleitung auf Seite 44ff den Blitz einrichte, führt das aber dazu, dass der 3600er nicht auslöst.

Wenn ich beide entfessle, blitzen sie wie sie sollen ... ich bin ratlos. Wo liegt mein Fehler?
Der „Fehler“ liegt in der Wahl der Kamera.
Wie schon durch jrunge angemerkt, kann die Dynax 5D (wie auch die Dynax 7D, die Sony Alpha 100 sowie die Alpha 700, außerdem die Dimage-Modelle) kein Systemblitzgerät als Steuergerät zur drahtlosen Blitzsteuerung verwenden. Zur Steuerung kann ausschließlich der interne Blitz genutzt werden (und steuern lassen sich lediglich der Minolta 5600 HS (D), 3600 HS (D), der Sony HVL-F56AM sowie der HVL-F36AM).
Der Blitz ist älter als die Kamera, und die Bedienungsanleitung beschreibt den Betrieb an einer analogen Kamera: die analogen Dynax-Modelle können einige Systemblitzgeräte sowie den „Wireless Flash Controller“ als Steuergerät nutzen. Möglicherweise wird auch die Verhältnissteuerung beschrieben, auch diese wird durch die digitalen Dynax-Modelle nicht unterstützt.
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 12:58   #4
redimp

Themenersteller

Mmmmm....ist. Danke Euch!
Alt 28.12.2007, 13:04   #5
Frommi

ich habe meine D7D vor längerer Zeit mal mit dem Blitz 2000xi auf der Kamera den externen Soligor DG 420 Z wireless ansteuern lassen. Hat wunderbar funktionirt. Allerdings alles auf manuelle Einstellung.
Frommi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2007, 13:09   #6
ManniC

Zitat:
Zitat von Frommi Beitrag anzeigen
ich habe meine D7D vor längerer Zeit mal mit dem Blitz 2000xi auf der Kamera den externen Soligor DG 420 Z wireless ansteuern lassen. Hat wunderbar funktionirt. Allerdings alles auf manuelle Einstellung.
Das hat nichts mit "Echt-Wireless" zu tun, das ist einfache Slave-Auslösung.
Alt 28.12.2007, 19:13   #7
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von mts Beitrag anzeigen
...Zur Steuerung kann ausschließlich der interne Blitz genutzt werden (und steuern lassen sich lediglich der Minolta 5600 HS (D), 3600 HS (D), der Sony HVL-F56AM sowie der HVL-F36AM)...
Hallöle,

so nicht ganz richtig, denn alle Blitzgeräte die Wireless können, funktionieren.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 19:15   #8
jrunge

Zitat:
Zitat von mts Beitrag anzeigen
... Zur Steuerung kann ausschließlich der interne Blitz genutzt werden (und steuern lassen sich lediglich der Minolta 5600 HS (D), 3600 HS (D), der Sony HVL-F56AM sowie der HVL-F36AM). ...
Das stimmt für die "hauseigenen" Blitzgeräte, jedoch funktionieren entsprechende Modelle von Metz (z.B. 54 MZ-3) auch, sogar in Kombination mit den o.g. Systemblitzen von Minolta bzw. Sony.

EDIT: Manfred war schneller, Tempopunkt.
Alt 28.12.2007, 22:04   #9
mts

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
So nicht ganz richtig, denn alle Blitzgeräte die Wireless können, funktionieren.
Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Das stimmt für die "hauseigenen" Blitzgeräte, jedoch funktionieren entsprechende Modelle von Metz (z.B. 54 MZ-3) auch, sogar in Kombination mit den o.g. Systemblitzen von Minolta bzw. Sony.
Ja, es funktionieren auch ein paar Blitze von Drittherstellern (z.B. Metz oder Sigma). Nein, es funktionieren nicht alle Blitze, die sich durch andere Kameras drahtlos steuern lassen (also „wireless können“). Minolta-Blitze wie der 3500xi, 5400xi oder 5400 HS lassen sich durch eine digitale Alpha oder digitale Dynax nicht steuern.
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 02:29   #10
Nilsen

Und bei manueller Steuerung?`

Hallo

Bin noch zufälligerweise über diesen Betrag gestossen und habe im Blauen Forum eine ähnliche Frage.
Event. könnt ihr mir helfen.

Hier der Link:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?...=0#entry223441

Danke und Gruss
Harry
Nilsen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Drahtlos mit 5600 auf der D5D und 3600 entfesselt

Forenregeln