![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Leute,
ich habe gerade einen Batteriegriff für meine A 700 erhalten. Das Ding ist ja wirklich schnuppelig. Ich habe aber nicht so richtig an meine Schnellwechselplatte zu den Stativen gedacht. Beim ausprobieren war das garnicht so toll. Die Platte von den Giottos ist da schon in der Handfläche im Weg. Wie macht Ihr das. Abschrauben? und nur bei Bedarf rauf ? oder dran lassen und leiden? Gruss pixelchef |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
abgemeldet
|
Habe zwar "nur" D7D mit Griff - aber das Problem ist identisch: abschrauben. Dranschrauben bei Bedarf... Oder hoffen, dass man Linse mit Stativschelle nutzen will
![]() ![]() Schmiddigrüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Novoflex Miniconnect stört sehr wenig und hält die A-700 sehr gut.
![]() |
#4 |
|
Hat das mal jemand mit den Wechselplatten von Manfrotto versucht?
An der "nackten" A700 kann der nämlich ganz gut dran bleiben, was ich auch immer gerne tue, wenn ich eh mit dem Stativ unterwegs bin. Vom Hörensagen trägt der auch ein wenig dick auf, wenn man mit dem Batteriegriff unterwegs ist... Vielen Dank Phill
![]() |
#5 | |
Moderator
|
Zitat:
Bei den größeren 410er-Platten komme ich mit den Fingern nicht mehr richtig an die Bedienungselemente. Also müßen die Platten jedes mal ab.....
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich bin bekennder "Schnellwechselplatten immer dran haber", aber auch fast nie ohne Stativ unterwegs. Bei einer alpha 100 udn viel Landschaft mit AL geht das nicht anders.
Das könnte sich ändern bei einer 700, die dank höherer ISO Möglichkeit nicht soviel Stativ benötigt. Ist der griff tatsächlcih so störend? Braucht ihr ihn "wirklich" oder ist es eher ein Ding fürs gute Gefühl? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Moderator
|
Zitat:
Ohne Griff geht überhaupt nichts, der ist für mich ein absolutes "must have"! Für AL hab ich mir ein kleines, 400gr leichtes, Einbein mit Schnellverschlüßen von Manfrotto besorgt. Das ist in 10 Sekunden an der Kamera und genau so schnell wieder weg. Platten kommen mir nur bei sehr schlechten Lichtbedingungen oder Makros an die Kamera.
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ist ein Hochformatgriff und Stativverwendung nicht eher ein Widerspruch? Ist mir schon klar, daß die hin und herschrauberei auch nicht so schön ist, aber wenn man ein Stativ verwendet, braucht man ja eigentlich keinen Hochformatgriff und umgekehrt. Zumindest bei dem Griff der D7Dsoll der Griff ja auch die Stabilität auf dem Stativ negativ beeinflusst haben. Auch wenn der Griff der Alpha 700 stabiler ist, für den Schwerpunkt der Kamera auf dem Stativ ist sowas sicher nicht gut (Erschütterungen durch Spiegelschlöag usw.).
Ich würde es also so machen: Schnellwechselplatte ODER Handgriff, auch wenn die Wechselei sicher nervig und zeitraubend ist.
![]() |
#9 | |
|
![]() Zitat:
Ich arbeite mit Manfrotto, mache die Platte aber nur bei Bedarf an. Mich stört die Platte ein wenig, auch weil die Kamera schlechter abzustellen/abzulegen ist. Gruß Joko ![]()
![]() |
![]() |
#10 |
Gesperrt
|
Der Hochformatgriff ist für mich ein NoWAY!!
Er bringt keine zusätzliche Power die ich nicht auch ohne hätte. Einzig die Hochformataufnahmen werden bequemer. Bei einigen wenigen Hochformataufnahmen pro Tag jedoch rechnet sich das Teil für mich überhaupt nicht. Früher war das alles etwas anders, weil die Geschwindigkeit der Kamera ja mit ZusatzGriff stieg. Ich benutzte außerdem neuerdings die 410er Platten an der Kamera für das Stativ und das wäre schon arg lästig die Dinger ständig runterschrauben zu müssen. Da mache ich sehr viel mehr Aufhahmen mit Stativ als mit Hochformat... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|