Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Alte Objektive an die A700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2007, 14:39   #11
weberhj

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Hier noch ein Beispiel für die CA des großen Ofenrohres an der 700

ganzes Bild (JPG unbearbeitet, nur verkleinert):

100%-Crop (völlig unbearbeitetes JPG):

übrigens habe ich den Eindruck gewonnen, dass die CA des 75-300 VSI an der a700 irgendwie milder ausfallen als an der D7d, keine Ahnung ob das möglich ist ...
Hallo Peter,

könntest du uns mal den gefallen tun und die CAs in diesem Beispiel per ACR bei der
RAW-Konvertierung wegzunehmen? Habe z.B. bei meinem Ofenrohr praktisch gar keine
CA-Probleme denn die lassen sich, bei den wenigen Bildern wo sie überhaupt auftreten,
so praktisch mühelos fast ganz beseitigen.
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2007, 14:41   #12
wwjdo?

So krass finde ich die Ca´s jetzt auch nicht, die hätte ich schlimmer erwartet.

Alpha700 gut - alles gut...
Alt 09.12.2007, 15:13   #13
Michi

Ich find die CAs auch nicht schlimm. Da hab ich schon extremeres vom APO 2,8/200, 2,8/100 Makro oder APO 100-300. Unter bestimmten Bedingungen zeigt jedes Objektiv, außer Spiegelteles, CAs. Gegen die Tokinas sind die Ofenrohre sowieso harmlos.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 15:26   #14
Jens N.

Zitat:
Zitat von 4Norbert Beitrag anzeigen
Ich halte die CAs in dem 100% Crop aber noch für akzeptabel. Natürlich sind die CA im Unschärfebereich deutlicher (Querstrebe), aber im Schärfebereich sieht das erstaunlich gut aus.
Im Schärfebereich haben die Ofenrohre auch nicht so schlimme CA, der problematische Bereich ist der unscharfe Bereich ("Bokeh"), oder um es richtig(er) auszudrücken: die Ofenrohre leiden vor allem an Farblängsfehlern/axialen CA als an Farbquerfehlern/lateralen CA. Problem bei axialen CA (und das geht auch als Antwort an weberhj) ist: die lassen sich kaum nachträglich entfernen. Mit PTlens geht's jedenfalls nicht, bei ACR bin ich mir nicht sicher, da ich nur PSE nutze und ACR da recht eingeschränkt ist (hier gibt es nur die Funktion "Farbfehler reduzieren", die irgendwas macht, aber nicht wirklich gezielt steuerbar ist).

Wie bei Farbquerfehlern auch, hängt das Auftreten von Farblängsfehlern sehr vom Motiv ab - teilweise können sie ein Bild aber komplett versauen, weil das Bokeh dann einfach schrecklich aussieht. Das hat aber -wie Peter schon schrieb- nichts mit der Auflösung zu tun, allerdings ist das Problem bei Digitalkameras interessanterweise deutlicher als bei Film.

Was die Ausgangsfrage angeht: was an der D5D/D7D und der Alpha 100 gut ist/war, ist auch an de Alpha 700 gut. Ich halte diese Geschichten von Objektiven, die an Kameras mit weniger Pixeln mal gut waren und an höher auflösenden Kameras plötzlich total einbrechen, für Märchen.

Ein nicht so gutes Objektiv kann die höher auflösende Kamera vielleicht nicht mehr ganz ausreizen, aber es dürfte deswegen trotzdem noch die gleiche Auflösung wie an der Kamera mit weniger MP bringen. Sprich: auf die gleiche Größe gebracht, sind die Bildergebnisse auch wieder gleich gut. Im direkten Vergleich mit besseren Objektiven an der höher auflösenden Kamera ist man dann vielleicht enttäuscht, aber schlechter geworden ist das Objektiv absolut gesehen nicht.

Geändert von Jens N. (09.12.2007 um 15:32 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 19:40   #15
fwg

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
übrigens habe ich den Eindruck gewonnen, dass die CA des 75-300 VSI an der a700 irgendwie milder ausfallen als an der D7d, keine Ahnung ob das möglich ist ...
Das deckt sich mit meinen Beobachtungen.
Eine Erklaerung habe ich dafuer aber nicht.
fwg ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Alte Objektive an die A700

Forenregeln