![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Zitat:
könntest du uns mal den gefallen tun und die CAs in diesem Beispiel per ACR bei der RAW-Konvertierung wegzunehmen? Habe z.B. bei meinem Ofenrohr praktisch gar keine CA-Probleme denn die lassen sich, bei den wenigen Bildern wo sie überhaupt auftreten, so praktisch mühelos fast ganz beseitigen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
So krass finde ich die Ca´s jetzt auch nicht, die hätte ich schlimmer erwartet.
Alpha700 gut - alles gut... ![]() ![]()
![]() |
#13 |
|
Ich find die CAs auch nicht schlimm. Da hab ich schon extremeres vom APO 2,8/200, 2,8/100 Makro oder APO 100-300. Unter bestimmten Bedingungen zeigt jedes Objektiv, außer Spiegelteles, CAs. Gegen die Tokinas sind die Ofenrohre sowieso harmlos.
Gruß Michi |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Wie bei Farbquerfehlern auch, hängt das Auftreten von Farblängsfehlern sehr vom Motiv ab - teilweise können sie ein Bild aber komplett versauen, weil das Bokeh dann einfach schrecklich aussieht. Das hat aber -wie Peter schon schrieb- nichts mit der Auflösung zu tun, allerdings ist das Problem bei Digitalkameras interessanterweise deutlicher als bei Film. Was die Ausgangsfrage angeht: was an der D5D/D7D und der Alpha 100 gut ist/war, ist auch an de Alpha 700 gut. Ich halte diese Geschichten von Objektiven, die an Kameras mit weniger Pixeln mal gut waren und an höher auflösenden Kameras plötzlich total einbrechen, für Märchen. Ein nicht so gutes Objektiv kann die höher auflösende Kamera vielleicht nicht mehr ganz ausreizen, aber es dürfte deswegen trotzdem noch die gleiche Auflösung wie an der Kamera mit weniger MP bringen. Sprich: auf die gleiche Größe gebracht, sind die Bildergebnisse auch wieder gleich gut. Im direkten Vergleich mit besseren Objektiven an der höher auflösenden Kamera ist man dann vielleicht enttäuscht, aber schlechter geworden ist das Objektiv absolut gesehen nicht.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (09.12.2007 um 15:32 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|