![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Hallo,
also die 90 EUR für Elements sind nicht viel, das ist eine gute Nachricht ![]() Von dem Workflow her, ich habe noch kein einziges Bild als *.jpg gemacht. Das erste was ich an der D7D eingestellt habe war RAW. Jetzt habe ich auch in relativ kürzer Zeit gehört/ gelesen, dass nachschärfen eine der letzten Schritte ist/ sein soll. dann frage ich mich aber sofort wozu bieten die Hersteller diese Funktion in den RAW Convertern an? Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass jemand mit den wenigen Funktionen die so ein Converter anbietet alles erledigen kann und das Ergebnis sofort ausdruckt.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Hi,
also ich gucke mir das noch einmal an. Also langsam glaube ich, dass es wirklich sehr davon abhängt wie man an die Tools selbst ran geht und ob man bereit ist einfach "anders" mit einem Programm zu arbeiten als man es bis jetzt getan hat ![]() Ich habe mir jetzt noch mal die Kombi Gimp+UFRAW angesehen. Ja ich gebe es zu die Variante reizt mich doch schon. Kostet nichts, Gimp ist wirklich gut und was ich für mich als Vorteil sehe, egal ob ich gerade Linux oder Windows oben habe, die Programme sind gleich. Ob ich allerdings wirklich ACDSEE zum Vorschau/ Archivprogramm degradieren werde bzw. ob das wirklich Sinn der Sache ist, wird wohl noch den einen oder anderen Test und Nacht brauchen. In diesem Zusammenhang - kann ich dem ACDSEE vielleicht anderen RAW Converter unterjubeln? Wenn ich schon mit UFRAW arbeiten soll, so könnte ich mir auch das ACDSEE Update sparen können und trotzdem meine Vorschaubilder da ansehen.
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
sehr guten Objektiven das schärfen im RAW praktisch überflüssig, weil sie, obwohl völlig ungeschärft, trotzdem scharf wirken. Ich finde die mit ufraw/dcraw konvertierten Dateien etwas angenehmer als die von ACR wenn man dort auch nicht schärft. Desweiteren empfinde ich die völlig ungeschärften ufraws aus der A100 und der A700 auch im Ausdruck als sehr, sehr harmonisch. Man erspart sich dabei auch die sonst beim schärfen übliche Rauschverstärkung. Das gesagt gilt insbesondere, wenn sehr scharfe Objektive zur Anwendung kommen. Trotzdem ist der Workflow mit ufraw und gimp schon deutlich na ja "zäher" als mit Photoshop. Übrigens läuft Photoshop CS2 überraschend ordentlich unter Wine, er startet bei mir nur etwas zäh.............. Hans |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
aber da ist doch gleich das Problem mit den RAW der A-700 oder? Ich meine die "alte" Camera RAW die nicht kennt.
![]() |
#15 |
|
Kommt drauf an. Wenn keine Bildbearbeitung, sondern nur Farbanpassungen notwendig sind dann wird das bei mir eigentlich immer Komplett im Lightroom gemacht, früher halt komplett in Bibble. Photoshop, Gimp und co. kommen bei mir eigentlich ausschliesslich zum Einsatz wenn Bildinhalte geändert werden müssen. Und im Falle von Lightroom landet das Bild dann auch nach der Bearbeitung wieder in Lightroom und wird von da aus weiterverarbeitet, sprich für web oder print vorbereitet. Wobei ich eigentlich bis auf das schärfen nach dem verkleinern sehr selten nachschärfe.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Gibts bei Amazon Marketplace gerade relativ günstig. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Hi,
Ab der aktuellen Version 3.0.14 wird die A700 unterstützt, die aktuelle Testversion ist auf dem neusten Stand. Gruß mittsommar ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]()
|