Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 5D Staub. Wo reinigen lassen ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2007, 16:59   #1
wacs601

Dynax 5D Dynax 5D Staub. Wo reinigen lassen ?

Hallo,
ich habe das Problem, dass ich, wenn ich durch den Sucher meiner Dynax 5D schaue, Staub sehe und alles etwas unscharf wirkt. Die Bilder sind im Autofokus noch alle sehr gut, doch wenn ich manuell Bilder mache, werden sie unscharf. Dieses Problem hatte ich vorher bei klarer Sicht im Sucher nicht.
Ich habe auch schon versucht die " Scheiben" vor dem Sucher zu säubern doch ich bekomme es nicht vernünftig hin, es setzt sich dann teilweise sogar noch ein Staubkorn mehr drauf ab.
Nun zu meiner Frage, wo kann ich meine Dynax 5D hinschicken, damit sie mal komplett gesäubert wird. Bei mir in der Gegend gibt es leider keinen vernünftigen Fotoladen.

MfG
Stefan
wacs601 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2007, 17:11   #2
ManniC

Hi Stefan,

wenn gar nichts mehr hilft: runtime.

Ansonsten:

Wie hast Du denn Deine bisherigen Reinigungsversuche durchgeführt ???

Cam mit Objektivöffnung nach unten halten & Blasebalg / Klistierspritze auspusten dürfte meistens wirken.

Nächste Frage: Ist vielleicht der Dioptrienausgleich am Sucher daneben?
Alt 09.12.2007, 17:24   #3
wacs601

Themenersteller

Dynax 5D

Zitat:
Zitat von ManniC Beitrag anzeigen
Hi Stefan,

Cam mit Objektivöffnung nach unten halten & Blasebalg / Klistierspritze auspusten dürfte meistens wirken.

Nächste Frage: Ist vielleicht der Dioptrienausgleich am Sucher daneben?
Das erste habe ich ja schon gemacht. Aber das war ohne Erfolg der Staub ist quasi zwischen den einzelnen "Scheiben"

Dioptrienausgleich ist ok, ich sehe ja dicke Staubkörner, wenn ich durch den Sucher schaue.

Also muss ich die Cam wohl einschicken. Wie lange kann sowas dauern ? Wollte eigentlich Wiehnachten ein paar schöne Weihnachtsbilder und Silvester schöne Feuerwerksbilder machen.

MfG
Stefan
Alt 09.12.2007, 17:30   #4
Wolli

hm ... ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber, wenn du die Staubkörner gut siehst, ist dann der Dioptrienenausgleich nicht falsch eingestellt? Hast du mal versucht den Dioptrienenausgleich einzustellen, nach dem der AF das Bild scharf gestellt hat?
Staubkörner können schonmal im Sucher sein, aber soviel Staub, dass alles unscharf wird ist wohl eher selten.

Gruß
Wolli
Wolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 17:32   #5
ManniC

Weihnachten dürfte knapp werden, wenn ich die aktuellen Berichte über die Auslastung des Service hier so richtig deute...

Ruf doch morgen einfach mal smart in Bremen an
Alt 09.12.2007, 17:36   #6
wacs601

Themenersteller

Dynax 5D

Es war am Anfang ja nur ein kleines Staubkorn, nur diese habe ich halt mit der Blasebalgmethode nicht wegbekommen. Danach habe ich die "Schieben" halt rausgeholt und einzelnt gesäubert und nachher war das Ergebnis leider noch schlimmer als vorher.
Naja ich denke ich werde sie dann wohl einschicken.

Nur wohin ist die Frage, direkt nach Bremen oder nach PEGO Kameratechnik?

Vielen Dank

MfG
Stefan
Alt 09.12.2007, 18:22   #7
wutzel

Ist bei meiner 7D nicht anders, nach der letzten reperatur war der Sucher verschwommen also habe ich mal nach der Mattscheibe geschaut und die war nicht richtig eingerastet, bei meiner popelei ist sie dann ganz rausgefallen
Naja jetzt habe ich etwas mehr Staub im Sucherbild aber das ist für mich nur ein Schönheitsfehler der mit den Bildern ja nix zu tun hat. Evtl. behebe ich das irgendwann mal.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 18:24   #8
ManniC

Zitat:
Zitat von wacs601 Beitrag anzeigen
Nur wohin ist die Frage, direkt nach Bremen oder nach PEGO Kameratechnik?
Da Du ja Weihnachtsfotos als zeitliche Deadline hast: Beide anrufen & fragen ob's bis dahin klappt.
Alt 09.12.2007, 18:50   #9
Hademar2

Zitat:
Zitat von wacs601 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich, wenn ich durch den Sucher meiner Dynax 5D schaue, Staub sehe und alles etwas unscharf wirkt. Die Bilder sind im Autofokus noch alle sehr gut, doch wenn ich manuell Bilder mache, werden sie unscharf. Dieses Problem hatte ich vorher bei klarer Sicht im Sucher nicht.
Ich habe auch schon versucht die " Scheiben" vor dem Sucher zu säubern doch ich bekomme es nicht vernünftig hin, es setzt sich dann teilweise sogar noch ein Staubkorn mehr drauf ab.
Nun zu meiner Frage, wo kann ich meine Dynax 5D hinschicken, damit sie mal komplett gesäubert wird. Bei mir in der Gegend gibt es leider keinen vernünftigen Fotoladen.

MfG
Stefan
Siehst du denn auf den Bildern am Monitor überhaupt die Staubkörner oder nicht?

Kann sein, dass da nur der Spiegel mit "Schmutz" übersät ist.
Alt 09.12.2007, 19:24   #10
Jens N.

Zitat:
Zitat von Hademar2 Beitrag anzeigen
Siehst du denn auf den Bildern am Monitor überhaupt die Staubkörner oder nicht?

Kann sein, dass da nur der Spiegel mit "Schmutz" übersät ist.
Staub, den man im Sucher sieht, liegt idR. auf der Mattscheibe und ist natürlich auf den Bildern nicht zu sehen (man schaut durch den Sucher ja nicht auf den Sensor). Meine 5D hat auch etwas Staub im Sucher, das wird wohl auch dadurch begünstigt, daß sie nur einen Spiegelsucher und kein Prisma hat. Von eigenen Reinigungsversuchen der (sehr empfindlichen!) Mattscheibe rate ich ab - ist hier schon zu spät, möglicherweise ist sie versaut, dann wird's was kosten. Das mit der nicht korrekt eingerasteten Mattscheibe würde ich mal prüfen und die Dioptrienkorrektur des Suchers ohne Objektiv anhand der Linien im Sucher (nicht anhand der Staubkörner, die können auch woanders sitzen) einstellen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 5D Staub. Wo reinigen lassen ?

Forenregeln